
Vom Anpfiff weg übernahm die Werkself das Kommando in der BayArena und gab es bis zum Schluss nicht mehr ab. Es dauerte zwölf Minuten, ehe Patrik Schick per Kopf nach Flanke von Edmond Tapsoba zur Führung traf. Mit einem ihrer ersten Angriffe antworteten die Gäste jedoch prompt und erzielten durch einen abgefälschten Schuss von Fabian Rieder den Ausgleich (16.). Danach ließ Schwarz-Rot den FCA nur noch selten aus der eigenen Hälfte heraus und erspielte sich mit drückender Überlegenheit Chance um Chance. Doch weder Nathan Tella (18., 24., 56.) oder Alejandro Grimaldo (36., 68.) noch Schick (45.+2), Ibrahim Maza (59., 70.) oder der eingewechselte Christian Kofane (76.) konnten den Augsburger Schlussmann Finn Dahmen überwinden. Nachdem Schiedsrichter Benjamin Brand einen vermeintlichen Handelfmeter für Schwarz-Rot nach VAR-Ansicht zurückgenommen hatte (85.), zeigte er in der Nachspielzeit auf der anderen Seite in Folge eines Foulspiels auf den Punkt. Erneut traf Rieder und besiegelte damit spät die Heimniederlage der Werkself (90.+7).
„Sie waren heute wieder unglaublich und haben uns die ganze Zeit unterstützt. Nach dem Spiel standen sie weiter hinter uns und haben uns für die kommenden Duelle motiviert“, so Verteidiger Jarell Quansah über den lautstarken Zuspruch der Fans auch nach Abpfiff: „‚Nehmt die Energie mit‘, haben sie gesagt. Ich weiß, dass wir sie am Mittwoch brauchen und sie für uns da sein werden. Es ist eine wichtige Phase in der Saison und es ist schön, dass wir zusammenhalten.“
Das sportliche Geschehen ordnete Cheftrainer Kasper Hjulmand wie folgt ein: „Wir haben mit viel Dominanz gespielt und hatten viele Großchancen. Deshalb ist es für mich und das Team natürlich frustrierend, dass wir heute nicht mehr als ein Tor geschossen haben.“ Der Däne zog trotz des Ergebnisses Positives aus dem Duell: „Wenn ich die Art und Weise unseres Spiels sehe, habe ich ein sehr gutes Gefühl. Auch die Fans haben uns bis zum Ende unglaublich unterstützt. Manchmal ist Fußball brutal, dann verlierst du ein Spiel trotz einer starken Leistung. Wir analysieren jetzt, was wir besser machen können, und schauen nach vorne.“

„Wir haben alles versucht, aber der Ball wollte einfach nicht nochmal rein“, sagte Aleix Garcia und erhielt Zustimmung von Torhüter Mark Flekken: „Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht und uns viele Chancen herausgespielt.“ Wie sein Trainer sieht auch der Niederländer positive Dinge, die das Team mit in die kommende Woche nehmen kann. Quansah stellt darüber hinaus klar: „Wir müssen jetzt diese Niederlage als Motivation nehmen und mit viel Energie in die nächsten Spiele gehen.“
„Bayer 04 Leverkusen hat sein Heimspiel gegen den FC Augsburg trotz zahlreicher Chancen verloren“, fasste der kicker die Partie zusammen und beurteilte die Werkself als „von Beginn an spielbestimmend“. Die Bild-Zeitung schrieb von einem „frustrierenden 1:2“, während die Rheinische Post eine Werkself-Niederlage „trotz einer Vielzahl eigener Chancen und mehr als 30 Torschüssen“ sah.
Mit Jarell Quansah und Lucas Vázquez absolvierten gleich zwei Werkself-Profis ihr Startelf-Comeback nach mehrwöchiger Verletzungspause. Quansah war seit dem 3:3 beim 1. FC Heidenheim 1846 Ende März ausgefallen, für Vázquez war es der erste Einsatz von Beginn an seit dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli Mitte Februar.
Nach starken Auftritten zuletzt überzeugte Edmond Tapsoba auch gegen den FCA. Sein Assist zum 1:0 war bereits sein achter Scorerpunkt in der laufenden Spielzeit – das sind doppelt so viele wie in seinen bisherigen sechs Bundesligasaisons für Bayer 04. Dank Tapsobas Vorarbeit traf Patrik Schick zum vierten Mal in 2026 per Kopf. Kein anderer Bundesliga-Profi war im laufenden Kalenderjahr auf diese Weise so häufig erfolgreich.





Erneut kam die Werkself gut ins Spiel und erzielte in der Anfangsviertelstunde bereits ihr zehntes Saisontor – Ligaspitze. Einen weiteren Saisonrekord stellen die 35 eigenen Torschüsse dar: Kein anderes Team gab 2025/26 in einem Bundesligaspiel mehr Schüsse aufs gegnerische Tor ab. Auch darüber hinaus unterstreichen die Zahlen die schwarz-rote Dominanz: Bayer 04 verzeichnete 71 Prozent Ballbesitz – in den ersten 15 Minuten von Halbzeit zwei sogar 86 Prozent – sowie eine Passquote von 92 Prozent (Augsburg: 78 Prozent).
In der letzten Englischen Woche der Saison empfängt Bayer 04 am Mittwoch, 22. April (Anstoß: 20.45 Uhr) im DFB-Pokal-Halbfinale den FC Bayern München in der BayArena. Am darauffolgenden Samstag, 25. April, wartet das Derby beim 1. FC Köln auf die Werkself. Anpfiff im RheinEnergieSTADION ist um 15.30 Uhr.

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen