Zurück zur Übersicht
10.04.2018Bundesliga

„Wer Fußball liebt, sollte diesen Hit gesehen haben“

Der Eurosport-Experte kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Ob das Niveau des Spiels („Das ist fantastisch. Ich bin froh, dass wir so etwas übertragen können“) oder die Einzelleistungen eines Julian Brandt („Er ist unglaublich reif auf dem Platz, auch in der Analyse“) und Kai Havertz („18 Jahre alt, Mamma mia ist das ein Spieler, ich bin begeistert“) – Matthias Sammer hatte seine helle Freude am Auftritt der Werkself beim 4:1-Sieg am Montagabend in Leipzig. Nicht viel anders kommentierten die Medien den beeindruckenden Vortrag von Bayer 04 im Spitzenspiel. Ein Blick in die Pressestimmen:
Havertz_Volland_Brandt_Wendell_Torjubel.jpg

Der Kölner Stadt-Anzeiger wählte die Überschrift „Leverkusens großer Abend in Leipzig“. Im Text heißt es: „Wegen des Stimmungsboykotts hatte der Leverkusener Trainer Heiko Herrlich gar eine Atmosphäre ,wie bei einem Freundschaftsspiel' befürchtet. Doch es ging um viel im Duell der Tabellen-Nachbarn, die den Erfolg dieser Saison streng danach beurteilen werden, ob die Qualifikation zur Champions League geglückt ist oder nicht. Nach dem Spiel in Leipzig sieht es eher danach aus, als könnten die Leverkusener die Saison zu einem positiven Ausgang führen. Denn am Ende eines überaus unterhaltsamen Fußballabends stand ein fulminanter Leverkusener 4:1-(1:1)-Sieg, der die Werkself an Eintracht Frankfurt und Leipzig vorbei auf Rang vier katapultierte. Den Rückstand durch Sabitzer aus der 17. Minute glich Kai Havertz noch vor der Pause (45.) aus. Nach dem Seitenwechsel sorgten Brandt (51.), Retsos (56.) und Volland (69.) für einen großen Abend der Werkself und den ersten Sieg über RB Leipzig in der Leverkusener Vereinsgeschichte. ,Ich bin sehr schwer ins Spiel gekommen, habe mich dann aber gesteigert. Wir sind alle stetig besser geworden. Solche Spiele machen Spaß. Wir sind heute der verdiente Sieger', sagte Julian Brandt, der unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw eine überragende Leistung geboten hatte.“

Die Kölnische Rundschau titelt „Brandt und Bayer furios“ und schreibt: „In der Tabelle kletterte Leverkusen zum Abschluss des 29. Spieltags auf den vierten Platz. Leipzig, das am Donnerstag bei Olympique Marseille um den Einzug in das Halbfinale der Europa League kämpft, ist hinter Frankfurt nur noch Sechster. Aus der Spitzengruppe der besten sechs Teams ist Leverkusen das erste Team, das in Leipzig einen Sieg davontrug – und was für einen! Und das, obwohl die Anhänger der Leipziger vom Anpfiff an richtig loslegten und für eine prächtige Stimmung beim vierten der umstrittenen Montagsspiele sorgten. Die RB-Profis hatten mehr Mühe, ins Spiel zu finden gegen eine starke Leverkusener Mannschaft, die nach der peinlichen 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Köln und der Nullnummer gegen Augsburg endlich wieder siegen wollte.“

„Herrlichs Boygroup rockt Leipzig weg“ lautet die Schlagzeile in der Bild-Zeitung. Im Bericht heißt es: „Viele Fans meckern über die ungeliebten Montagsspiele. Doch wer Fußball liebt, sollte diesen Hit gesehen haben! Leverkusen gewinnt 4:1 in Leipzig, macht drei Big Points im Kampf um die Champions League. Leverkusens Boy-Band aus Julian Brandt (21), Kai Havertz (18) und Panagiotis Retsos (19) schießt Leipzig ab. Eiskalt, wie Leverkusens Jungstars zuschlagen. Auf der Tribüne sieht Bundestrainer Jogi Löw den überragenden Julian Brandt (BILD-Note 1), der nach dieser Gala weiter auf ein WM-Ticket hoffen darf.“

Auch der Express rückt Nationalspieler Brandt ins Zentrum seines Berichts: „Brandt überragt bei Bayers Brause-Sause“. Im Text ist zu lesen: „Von wegen Sturmflaute! Nach zwei torlosen Spielen in Folge hat sich die Abteilung Attacke bei der Werkself eindrucksvoll zurückgemeldet.Nach dem frühen Rückstand durch den Ösi-Hammer von Leipzigs Sabitzer drehten Leverkusens Offensiv-Juwele auf. Los ging’s kurz vor der Halbzeit, als Havertz einen perfekten Konter per sehenswertem Volley abschloss. Dies war bereits das neunte Kontertor der Leverkusener – absoluter Liga-Bestwert! Nach der Pause wurden die Bullen dann regelrecht filetiert. Angeführt vom überragenden Julian Brandt rollte der Bayer-Express ein ums andere Mal über die Leipziger Abwehr hinweg. Beflügelt von seiner Vertragsverlängerung bis 2021 war der Nationalspieler an den Toren zwei bis vier beteiligt. Das 2:1 schoss er selber, beim ersten Bundesliga-Tor von Griechen-Bubi Panos Retsos lieferte er den Freistoß und beim 50. Bundesliga-Tor von Kevin Volland legte er mustergültig quer.“

Der Kicker brachte es in seiner Analyse kurz und knackig auf diesen Punkt: „Bayer drehte in einem höchst attraktiven Spiel nach der Pause auf“.

sky_1804_all_300x250.jpg

Ähnliche News

Die PK nach dem 3:1 gegen Stuttgart mit Hoeneß & Hjulmand | 33. Spieltag
Werkself-TV - 09.05.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:3 in Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 1:3 von Bayer 04 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 09.05.2026

Re-Live: Das 1:3 in Stuttgart

Werkself-TV zeigt das 1:3 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag re-live...

Kurzpässe vor #B04VfB
Bundesliga - 09.05.2026

Kurzpässe vor #VfBB04: Mit geballtem Fan-Support den nächsten großen Schritt gehen

Mit dem VfB Stuttgart wartet am heutigen Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), der nächste direkte Konkurrent im Rennen um die Qualifikation für die UEFA Champions League. Die fünftplatzierten Schwaben stehen punktgleich mit einem drei Treffer schlechteren Torverhältnis einen Rang hinter der Werkself. Die schwarz-rote Bilanz in Bad Cannstatt spricht eine deutlichere Sprache: Seit über 16 Jahren gab es beim VfB keine Leverkusener Niederlage mehr. Für diesen so wichtigen möglichen Auswärtsdreier könnte unter anderem die Konterstärke von Bayer 04 sorgen. Zwar sind auch die Stuttgarter offensiv brandgefährlich, müssen aber auf ihren Kapitän verzichten. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart | 33. Spieltag
Werkself-TV - 08.05.2026

Hjulmand vor #VfBB04: „Push aus dem letzten Spiel mit nach Stuttgart nehmen“

Der nächste Showdown von Bayer 04 im Rennen um die Champions-League-Plätze steigt in Schwaben: Am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim punktgleichen Verfolger VfB Stuttgart. Vorab sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über Selbstvertrauen, Vorfreude und Mentalität.

Mehr zeigen
Maja Sternad: „Möchte mit Leverkusen Champions League spielen“
Werkself-TV - 08.05.2026

Maja Sternad: „Möchte mit Leverkusen Champions League spielen“

Die slowenische Nationalspielerin Maja Sternad ist der fünfte Zugang der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison. Im Interview stellt sich die 22-Jährige vor, spricht über die besondere Konstellation am letzten Spieltag und ihre Ziele mit der Werkself.

Mehr zeigen