Zurück zur Übersicht
22.09.2017Bundesliga

Wachsamkeit oberste Pflicht gegen den HSV

Wenn es etwas Positives an einer Niederlage in der englischen Woche gibt, dann, dass man sie schnell wieder ausmerzen kann. Genau darauf brennen die Werkself und Trainer Heiko Herrlich vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV am Sonntag (18 Uhr). „Die Spieler wollen gegen den HSV wieder ein anderes Gesicht zeigen“, so der Bayer 04-Coach auf der Pressekonferenz am Freitagmittag.
Herrlich_20170922_0362.jpg

Besonderes Interesse bei den anwesenden Medienvertretern weckte naturgemäß die Personalie Lucas Alario, der nach der seitens der FIFA erteilten Spielberechtigung gegen Hamburg erstmals im Aufgebot der Werkself stehen wird. „Das ist eine super Nachricht, auf die wir lange genug gewartet haben“, sagte Heiko Herrlich über die neue Verstärkung im Sturmzentrum. „Man sieht, dass er weiß, wo das Tor steht“, beschrieb der Werkself-Coach seine Eindrücke, die Alario in den vergangenen Wochen im Mannschaftstraining hinterlassen hatte. „Lucas ist ein ballsicherer, mitspielender Stürmer, der sich auch nicht zu schade ist, mit nach hinten zu arbeiten.“ Wichtig sei jedoch auch, wie Herrlich explizit betonte, dem Neuzugang nach gerade mal drei Wochen in völlig neuer Umgebung nicht zu viel Druck zu machen. „Alle Spieler sind in der Verantwortung, die Chancen vorne zu nutzen, nicht nur Lucas.“

„Mehr Konzentration und Schärfe“

Dennoch könnten die Zuschauer in der BayArena am Sonntag bereits Alarios Debüt erleben – womöglich sogar von Beginn an. „Wir lassen uns das durch den Kopf gehen“, so Herrlich, der nach zwei kräftezehrenden Auftritten ankündigte, auf der einen oder anderen Position rotieren zu wollen. „Das macht am Ende einer englischen Woche generell Sinn – unabhängig davon, welche Leistung die Spieler gebracht haben“, erklärte der Cheftrainer. Dass diese im Vergleich zum Berlin-Spiel besser werden muss, steht für ihn außer Frage. „Wir müssen die Nachlässigkeiten abstellen“, so Herrlichs Appell an die Mannschaft. „Phasen wie gegen Hertha, in denen die Wachsamkeit fehlt, dürfen uns nicht mehr passieren.“ Dennoch zeigte sich der Cheftrainer optimistisch, dass gegen den HSV wieder das Bayer 04-Gesicht aus dem vergangenen Heimspiel gegen Freiburg zum Vorschein kommt. „Wir arbeiten das kritisch und hart auf. Das ist ein Entwicklungsprozess, aber wir sind auf einem guten Weg“, so Herrlich. „Gegen Hamburg werden wir wieder eine andere Konzentration und Schärfe an den Tag legen.“

Weiterhin verzichten muss Bayer 04 nur auf Tin Jedvaj, dessen Reha nach Haarriss im Schienbein aber vorankommt. Youngster Kai Havertz sowie Kapitän Lars Bender haben aus dem Spiel in der Hauptstadt zwar kleinere Blessuren davongetragen, die Chancen stehen jedoch gut, dass Heiko Herrlich am Sonntag wieder auf sie zählen kann – ebenso wie auf zahlreiche und stimmgewaltige Unterstützung von den Rängen. Definitiv ein Erfolgsfaktor, denn: Seit 2009 konnten die Hamburger nicht mehr in der BayArena gewinnen – eine Serie, die es am Sonntag gemeinsam auszubauen gilt!

Ähnliche News

Das Trainerteam um Chefcoach Carles Martínez
Bayer 04 - 13.07.2026

Das ist das Trainerteam um Chefcoach Carles Martínez

Es geht wieder los: Am morgigen Dienstag, 14. Juli (ab 11 Uhr an der BayArena; im Livestream auf bayer04.de, in der Bayer 04-App und auf YouTube), wird der neue Cheftrainer Carles Martínez seine erste Trainingseinheit auf dem Platz in Diensten von Bayer 04 leiten. Sein Trainerteam stellt sich dabei aus neuen und langjährigen Kollegen zusammen.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04 beim Training
Jugend - 13.07.2026

Nachwuchs: U17 gewinnt erstes Testspiel

Während die U19 von Bayer 04 in den ersten Testspielen der neuen Saison gegen Top-Gegner neben einem Remis zwei knappe Niederlagen hinnehmen musste, zeigte sich die U17 beim Erfolg gegen den VfL Wolfsburg erfolgreich. Keine Chance ließ die U14 dem Team der niederländischen Akademie Schoonhoven Sports beim 9:1-Sieg. Und auch die weiblichen Nachwuchs-Teams gewannen ihre beiden Tests souverän. Das Wochenende der Juniorinnen und Junioren im Überblick.

Mehr zeigen
Grafik Werkself-Quiz Saisonrückblick und Ausblick
Fans - 12.07.2026

Werkself-Quiz: Spannende Neuerungen nach erfolgreicher Debüt-Saison

Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.

Mehr zeigen
Teamfoto Deutschland U19
Jugend - 12.07.2026

U19-EM in Wales: Deutschland um Culbreath und Onyeka unterliegt im Finale

Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.

Mehr zeigen
Quansah
Bayer 04 - 12.07.2026

WM-Ticker: Halbfinale vor der Brust – Leverkusener Endspiel-Teilnahme sicher

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen