
Besonderes Interesse bei den anwesenden Medienvertretern weckte naturgemäß die Personalie Lucas Alario, der nach der seitens der FIFA erteilten Spielberechtigung gegen Hamburg erstmals im Aufgebot der Werkself stehen wird. „Das ist eine super Nachricht, auf die wir lange genug gewartet haben“, sagte Heiko Herrlich über die neue Verstärkung im Sturmzentrum. „Man sieht, dass er weiß, wo das Tor steht“, beschrieb der Werkself-Coach seine Eindrücke, die Alario in den vergangenen Wochen im Mannschaftstraining hinterlassen hatte. „Lucas ist ein ballsicherer, mitspielender Stürmer, der sich auch nicht zu schade ist, mit nach hinten zu arbeiten.“ Wichtig sei jedoch auch, wie Herrlich explizit betonte, dem Neuzugang nach gerade mal drei Wochen in völlig neuer Umgebung nicht zu viel Druck zu machen. „Alle Spieler sind in der Verantwortung, die Chancen vorne zu nutzen, nicht nur Lucas.“
Dennoch könnten die Zuschauer in der BayArena am Sonntag bereits Alarios Debüt erleben – womöglich sogar von Beginn an. „Wir lassen uns das durch den Kopf gehen“, so Herrlich, der nach zwei kräftezehrenden Auftritten ankündigte, auf der einen oder anderen Position rotieren zu wollen. „Das macht am Ende einer englischen Woche generell Sinn – unabhängig davon, welche Leistung die Spieler gebracht haben“, erklärte der Cheftrainer. Dass diese im Vergleich zum Berlin-Spiel besser werden muss, steht für ihn außer Frage. „Wir müssen die Nachlässigkeiten abstellen“, so Herrlichs Appell an die Mannschaft. „Phasen wie gegen Hertha, in denen die Wachsamkeit fehlt, dürfen uns nicht mehr passieren.“ Dennoch zeigte sich der Cheftrainer optimistisch, dass gegen den HSV wieder das Bayer 04-Gesicht aus dem vergangenen Heimspiel gegen Freiburg zum Vorschein kommt. „Wir arbeiten das kritisch und hart auf. Das ist ein Entwicklungsprozess, aber wir sind auf einem guten Weg“, so Herrlich. „Gegen Hamburg werden wir wieder eine andere Konzentration und Schärfe an den Tag legen.“
Weiterhin verzichten muss Bayer 04 nur auf Tin Jedvaj, dessen Reha nach Haarriss im Schienbein aber vorankommt. Youngster Kai Havertz sowie Kapitän Lars Bender haben aus dem Spiel in der Hauptstadt zwar kleinere Blessuren davongetragen, die Chancen stehen jedoch gut, dass Heiko Herrlich am Sonntag wieder auf sie zählen kann – ebenso wie auf zahlreiche und stimmgewaltige Unterstützung von den Rängen. Definitiv ein Erfolgsfaktor, denn: Seit 2009 konnten die Hamburger nicht mehr in der BayArena gewinnen – eine Serie, die es am Sonntag gemeinsam auszubauen gilt!

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...
Mehr zeigen
Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.
Mehr zeigen