Zurück zur Übersicht
14.11.2017Bundesliga

Vorbereitung auf Leipzig läuft auf Hochtouren

Die letzte Länderspielpause des Jahres ist beendet – bis zum anstehenden Härtetest in der Bundesliga gegen Vizemeister RB Leipzig sind es für die Werkself noch vier Tage (18. November, 15.30 Uhr). Die Nationalspieler Joel Pohjanpalo, Admir Mehmedi und Panos Retsos fanden sich am Dienstag wieder im Kreise der Werkself ein.
20171114_training_EJ2A7162.jpg

Auf die ebenfalls abberufenen Julian Brandt, Bernd Leno und Julian Baumgartlinger, die alle drei am Dienstagabend noch den Nationaldress tragen und am morgigen Mittwoch unterm Bayer-Kreuz erwartet werden, musste Chefcoach Heiko Herrlich hingegen weiter verzichten. Ebenso wie auf Leon Bailey, der sich mit Erkältungssymptomen herumschlägt. „Leon nimmt Antibiotikum, wir müssen am Donnerstag oder Freitag schauen, wie es ihm geht. Doch auch falls er ausfallen sollte, wird am Samstag ein Top-Spieler im Kader stehen“, sagte Heiko Herrlich, der jedoch keine näheren Angaben zur Besetzung des Kaders für das Leipzig-Spiel machen wollte.

Tah und Henrichs wieder im Mannschaftstraining

Wie bereits in den vergangenen Wochen lag der Trainings-Fokus des Bayer 04-Trainerteams zu Wochenbeginn erneut auf dem athletischen Bereich – nach dem Aufgalopp am Montag bat Herrlich am Folgetag seine Mannschaft gleich zweimal an die Arbeit. Während Admir Mehmedi und Panos Retsos am Vormittag ein individuelles Programm in der Werkstatt absolvierten, gab es für die Teamkollegen eine knackige Einheit auf dem Rasen. Mit dabei waren neben Joel Pohjanpalo erfreulicherweise auch die zuletzt angeschlagenen Jonathan Tah (Rückenprobleme) und Benjamin Henrichs (Virusinfekt).

Am Nachmittag fanden sich indes nur zehn Werkself-Akteure zu einer weiteren hochintensiven Einheit auf dem Trainingsplatz zusammen. Doch auch für die anderen gab es keine Verschnaufpause – Tah und Henrichs schwitzten nach ihren jüngsten Leiden aus Gründen der Belastungsteuerung ebenso drinnen im Kraftraum wie beispielsweise Lars Bender, Wendell oder Stefan Kießling.

Für Mittwochvormittag ist eine weitere (öffentliche) Einheit geplant, ehe es ab Donnerstag dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit an die Feinheiten für den Vergleich mit dem Tabellenzweiten geht.

Ähnliche News

Die U17 beim Torjubel
Jugend - 12.10.2026

Nachwuchs: U19 weiterhin makellos – U17 macht Druck auf die Spitze

Erfolgreicher Wiederauftakt nach der Länderspielphase: Während die U19 von Bayer 04 dank eines 3:1-Erfolgs gegen Alemannia Aachen weiterhin ohne Punktverlust an der Tabellenspitze ihrer Gruppe thront, hat sich die U17 mit einem 3:0 gegen den FC Viktoria Köln dem Top-Trio ihrer Gruppe weiter angenähert. Derweil bezwang die U13 den MSV Duisburg deutlich und will den Schwung mit ins anstehende Derby gegen den 1. FC Köln nehmen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Extreme Networks
Business - 12.10.2026

Neuer Netzwerk-Partner: Extreme Networks kooperiert für fünf Jahre

Bayer 04 Leverkusen hat mit der Extreme Networks GmbH einen neuen Netzwerk-Partner für sich gewonnen. Der führende Anbieter von KI-gestützter Netzwerkautomatisierung einigte sich mit dem Bundesligisten auf eine Kooperation über fünf Jahre bis zum 30. Juni 2031. Dabei wird die bisherige Wi-Fi-5-Infrastruktur des Klubs durch mehr als 400 Wi-Fi-7-Access-Points ersetzt, die speziell auf die Anforderungen eines Stadions mit hoher Nutzerdichte ausgelegt sind. Ziel ist es, das Fanerlebnis zu verbessern und gleichzeitig die Betriebsabläufe und die Sicherheit zu optimieren.

Mehr zeigen
Miguel Gutierrez
Bayer 04 - 11.10.2026

8 Vorgänger und 1 Gespräch, das Eindruck hinterließ: „Facts & Fun“ mit Miguel Gutiérrez | Werkself-Magazin #56

Neuzugang Miguel Gutiérrez hat in Leverkusen einen guten Start hingelegt und sich in seinen ersten Bundesliga-Wochen prompt eine Nominierung zum Spieler des Monats erspielt. Ein Tor und drei Assists lautete die Ausbeute nach vier Liga-Partien. Spannende Zahlen brachte der spanische Linksverteidiger auch schon mit zu Bayer 04. Ausgabe #56 des Werkself-Magazins hat ein Blick auf diese Zahlen geworfen. „Facts & Fun“ mit Miguel Gutiérrez!

Mehr zeigen
Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg in Mainz | Bundesliga, 5. Spieltag
Werkself-TV - 10.10.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg bei Mainz 05

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 am 5. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Carles Martínez und Urs Fischer...

Mehr zeigen