Zurück zur Übersicht
14.11.2017Bundesliga

Vorbereitung auf Leipzig läuft auf Hochtouren

Die letzte Länderspielpause des Jahres ist beendet – bis zum anstehenden Härtetest in der Bundesliga gegen Vizemeister RB Leipzig sind es für die Werkself noch vier Tage (18. November, 15.30 Uhr). Die Nationalspieler Joel Pohjanpalo, Admir Mehmedi und Panos Retsos fanden sich am Dienstag wieder im Kreise der Werkself ein.
20171114_training_EJ2A7162.jpg

Auf die ebenfalls abberufenen Julian Brandt, Bernd Leno und Julian Baumgartlinger, die alle drei am Dienstagabend noch den Nationaldress tragen und am morgigen Mittwoch unterm Bayer-Kreuz erwartet werden, musste Chefcoach Heiko Herrlich hingegen weiter verzichten. Ebenso wie auf Leon Bailey, der sich mit Erkältungssymptomen herumschlägt. „Leon nimmt Antibiotikum, wir müssen am Donnerstag oder Freitag schauen, wie es ihm geht. Doch auch falls er ausfallen sollte, wird am Samstag ein Top-Spieler im Kader stehen“, sagte Heiko Herrlich, der jedoch keine näheren Angaben zur Besetzung des Kaders für das Leipzig-Spiel machen wollte.

Tah und Henrichs wieder im Mannschaftstraining

Wie bereits in den vergangenen Wochen lag der Trainings-Fokus des Bayer 04-Trainerteams zu Wochenbeginn erneut auf dem athletischen Bereich – nach dem Aufgalopp am Montag bat Herrlich am Folgetag seine Mannschaft gleich zweimal an die Arbeit. Während Admir Mehmedi und Panos Retsos am Vormittag ein individuelles Programm in der Werkstatt absolvierten, gab es für die Teamkollegen eine knackige Einheit auf dem Rasen. Mit dabei waren neben Joel Pohjanpalo erfreulicherweise auch die zuletzt angeschlagenen Jonathan Tah (Rückenprobleme) und Benjamin Henrichs (Virusinfekt).

Am Nachmittag fanden sich indes nur zehn Werkself-Akteure zu einer weiteren hochintensiven Einheit auf dem Trainingsplatz zusammen. Doch auch für die anderen gab es keine Verschnaufpause – Tah und Henrichs schwitzten nach ihren jüngsten Leiden aus Gründen der Belastungsteuerung ebenso drinnen im Kraftraum wie beispielsweise Lars Bender, Wendell oder Stefan Kießling.

Für Mittwochvormittag ist eine weitere (öffentliche) Einheit geplant, ehe es ab Donnerstag dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit an die Feinheiten für den Vergleich mit dem Tabellenzweiten geht.

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen