
Auf die ebenfalls abberufenen Julian Brandt, Bernd Leno und Julian Baumgartlinger, die alle drei am Dienstagabend noch den Nationaldress tragen und am morgigen Mittwoch unterm Bayer-Kreuz erwartet werden, musste Chefcoach Heiko Herrlich hingegen weiter verzichten. Ebenso wie auf Leon Bailey, der sich mit Erkältungssymptomen herumschlägt. „Leon nimmt Antibiotikum, wir müssen am Donnerstag oder Freitag schauen, wie es ihm geht. Doch auch falls er ausfallen sollte, wird am Samstag ein Top-Spieler im Kader stehen“, sagte Heiko Herrlich, der jedoch keine näheren Angaben zur Besetzung des Kaders für das Leipzig-Spiel machen wollte.
Wie bereits in den vergangenen Wochen lag der Trainings-Fokus des Bayer 04-Trainerteams zu Wochenbeginn erneut auf dem athletischen Bereich – nach dem Aufgalopp am Montag bat Herrlich am Folgetag seine Mannschaft gleich zweimal an die Arbeit. Während Admir Mehmedi und Panos Retsos am Vormittag ein individuelles Programm in der Werkstatt absolvierten, gab es für die Teamkollegen eine knackige Einheit auf dem Rasen. Mit dabei waren neben Joel Pohjanpalo erfreulicherweise auch die zuletzt angeschlagenen Jonathan Tah (Rückenprobleme) und Benjamin Henrichs (Virusinfekt).
Am Nachmittag fanden sich indes nur zehn Werkself-Akteure zu einer weiteren hochintensiven Einheit auf dem Trainingsplatz zusammen. Doch auch für die anderen gab es keine Verschnaufpause – Tah und Henrichs schwitzten nach ihren jüngsten Leiden aus Gründen der Belastungsteuerung ebenso drinnen im Kraftraum wie beispielsweise Lars Bender, Wendell oder Stefan Kießling.
Für Mittwochvormittag ist eine weitere (öffentliche) Einheit geplant, ehe es ab Donnerstag dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit an die Feinheiten für den Vergleich mit dem Tabellenzweiten geht.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die zeitgenaue Terminierung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Dank des 2:0-Erfolgs der Werkself gegen den 1. FC Köln gibt's einen satten Rabatt auf die Tickets für DIE Leverkusener XXL-Karnevalssause 2026. Mit dem Promocode „Bayer04-2026“ erhaltet ihr beim Ticketkauf für das Event „Bayer 04 steht Kopp“ in der Ostermann-Arena am Samstag, 14. November, ganze 15 % Rabatt. Der Rabattcode ist bis Aschermittwoch 2026 einlösbar. Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, schlagt jetzt zu!
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Derbysieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Köln am 14. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Kasper Hjulmand und Lukas Kwasniok...
Mehr zeigen