Zurück zur Übersicht
14.11.2017Bundesliga

Vorbereitung auf Leipzig läuft auf Hochtouren

Die letzte Länderspielpause des Jahres ist beendet – bis zum anstehenden Härtetest in der Bundesliga gegen Vizemeister RB Leipzig sind es für die Werkself noch vier Tage (18. November, 15.30 Uhr). Die Nationalspieler Joel Pohjanpalo, Admir Mehmedi und Panos Retsos fanden sich am Dienstag wieder im Kreise der Werkself ein.
20171114_training_EJ2A7162.jpg

Auf die ebenfalls abberufenen Julian Brandt, Bernd Leno und Julian Baumgartlinger, die alle drei am Dienstagabend noch den Nationaldress tragen und am morgigen Mittwoch unterm Bayer-Kreuz erwartet werden, musste Chefcoach Heiko Herrlich hingegen weiter verzichten. Ebenso wie auf Leon Bailey, der sich mit Erkältungssymptomen herumschlägt. „Leon nimmt Antibiotikum, wir müssen am Donnerstag oder Freitag schauen, wie es ihm geht. Doch auch falls er ausfallen sollte, wird am Samstag ein Top-Spieler im Kader stehen“, sagte Heiko Herrlich, der jedoch keine näheren Angaben zur Besetzung des Kaders für das Leipzig-Spiel machen wollte.

Tah und Henrichs wieder im Mannschaftstraining

Wie bereits in den vergangenen Wochen lag der Trainings-Fokus des Bayer 04-Trainerteams zu Wochenbeginn erneut auf dem athletischen Bereich – nach dem Aufgalopp am Montag bat Herrlich am Folgetag seine Mannschaft gleich zweimal an die Arbeit. Während Admir Mehmedi und Panos Retsos am Vormittag ein individuelles Programm in der Werkstatt absolvierten, gab es für die Teamkollegen eine knackige Einheit auf dem Rasen. Mit dabei waren neben Joel Pohjanpalo erfreulicherweise auch die zuletzt angeschlagenen Jonathan Tah (Rückenprobleme) und Benjamin Henrichs (Virusinfekt).

Am Nachmittag fanden sich indes nur zehn Werkself-Akteure zu einer weiteren hochintensiven Einheit auf dem Trainingsplatz zusammen. Doch auch für die anderen gab es keine Verschnaufpause – Tah und Henrichs schwitzten nach ihren jüngsten Leiden aus Gründen der Belastungsteuerung ebenso drinnen im Kraftraum wie beispielsweise Lars Bender, Wendell oder Stefan Kießling.

Für Mittwochvormittag ist eine weitere (öffentliche) Einheit geplant, ehe es ab Donnerstag dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit an die Feinheiten für den Vergleich mit dem Tabellenzweiten geht.

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 12.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen