Zurück zur Übersicht
14.11.2017Bundesliga

Vorbereitung auf Leipzig läuft auf Hochtouren

Die letzte Länderspielpause des Jahres ist beendet – bis zum anstehenden Härtetest in der Bundesliga gegen Vizemeister RB Leipzig sind es für die Werkself noch vier Tage (18. November, 15.30 Uhr). Die Nationalspieler Joel Pohjanpalo, Admir Mehmedi und Panos Retsos fanden sich am Dienstag wieder im Kreise der Werkself ein.
20171114_training_EJ2A7162.jpg

Auf die ebenfalls abberufenen Julian Brandt, Bernd Leno und Julian Baumgartlinger, die alle drei am Dienstagabend noch den Nationaldress tragen und am morgigen Mittwoch unterm Bayer-Kreuz erwartet werden, musste Chefcoach Heiko Herrlich hingegen weiter verzichten. Ebenso wie auf Leon Bailey, der sich mit Erkältungssymptomen herumschlägt. „Leon nimmt Antibiotikum, wir müssen am Donnerstag oder Freitag schauen, wie es ihm geht. Doch auch falls er ausfallen sollte, wird am Samstag ein Top-Spieler im Kader stehen“, sagte Heiko Herrlich, der jedoch keine näheren Angaben zur Besetzung des Kaders für das Leipzig-Spiel machen wollte.

Tah und Henrichs wieder im Mannschaftstraining

Wie bereits in den vergangenen Wochen lag der Trainings-Fokus des Bayer 04-Trainerteams zu Wochenbeginn erneut auf dem athletischen Bereich – nach dem Aufgalopp am Montag bat Herrlich am Folgetag seine Mannschaft gleich zweimal an die Arbeit. Während Admir Mehmedi und Panos Retsos am Vormittag ein individuelles Programm in der Werkstatt absolvierten, gab es für die Teamkollegen eine knackige Einheit auf dem Rasen. Mit dabei waren neben Joel Pohjanpalo erfreulicherweise auch die zuletzt angeschlagenen Jonathan Tah (Rückenprobleme) und Benjamin Henrichs (Virusinfekt).

Am Nachmittag fanden sich indes nur zehn Werkself-Akteure zu einer weiteren hochintensiven Einheit auf dem Trainingsplatz zusammen. Doch auch für die anderen gab es keine Verschnaufpause – Tah und Henrichs schwitzten nach ihren jüngsten Leiden aus Gründen der Belastungsteuerung ebenso drinnen im Kraftraum wie beispielsweise Lars Bender, Wendell oder Stefan Kießling.

Für Mittwochvormittag ist eine weitere (öffentliche) Einheit geplant, ehe es ab Donnerstag dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit an die Feinheiten für den Vergleich mit dem Tabellenzweiten geht.

Ähnliche News

Relive: Bayer 04 Leverkusen - Newcastle
Werkself-TV - 10.12.2025

Re-Live: Das 2:2-Remis gegen Newcastle United

Werkself-TV zeigt das 2:2-Remis gegen Newcastle United am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
FBL e.V. gegründet
Frauen - 10.12.2025

Zusammenschluss aller Frauen-Bundesligisten: FBL e.V. offiziell gegründet

Die Vereine der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben ein neues Kapitel in der Geschichte des deutschen Frauenfußballs aufgeschlagen. Mit dem offiziellen Gründungsakt des „Frauen-Bundesliga FBL e.V.“ am Mittwochnachmittag in Frankfurt am Main haben sich Bayer 04 Leverkusen und die 13 anderen Erstligisten erstmals gemeinschaftlich zusammengeschlossen.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04NEW
Champions League - 10.12.2025

Kurzpässe vor #B04NEW: Mit Effizienz und Umschaltspiel gegen Newcastle um Woltemade

Die Werkself will am Mittwoch, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr/live auf DAZN und im Werkself-Radio), gegen Newcastle United ihren Lauf in der Königsklasse fortsetzen. Auf die beiden Siege ohne Gegentor bei Benfica Lissabon (1:0) und Manchester City (2:0) soll nun ein Erfolg in der heimischen BayArena folgen. Gegen die Engländer, die mit einem Akteur mit schwarz-roter Vergangenheit in den Reihen angereist sind, könnte der Weg zum Sieg über Effizienz in der Offensive und schnelles Umschaltspiel führen. Gerade Letzteres bereitete den Magpies auf internationaler Ebene in der Fremde zuletzt Probleme. Außerdem können sich Fans vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt wieder den stylischen Spieltags-Sticker für ihren „Sound of Dreams“-Tour-Pass sichern. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Historischer Sieg: U19 von Bayer 04 steht in der K.-o.-Runde der Youth League
Werkself-TV - 10.12.2025

Behind the Scenes: Der historische Einzug in die K.-o.-Phase der Youth League

Bereits ein Unentschieden hätte gereicht, am Ende wurden es sogar drei Punkte: Die U19 von Bayer 04 hat ihr letztes Spiel der Youth-League-Ligaphase 2025/26 auf heimischen Platz gegen Newcastle United verdient 2:1 gewonnen. Damit steht das Team von Trainer Kevin Brok zum ersten Mal überhaupt in der K.-o.-Phase des renommierten UEFA-Wettbewerbs. Ein Erfolg für die Geschichtsbücher, der für strahlende Gesichter sorgte. Werkself-TV liefert neben den Highlights der Partie die emotionalen Momente und euphorischen Stimmen nach Abpfiff...

Mehr zeigen
Dank 2:1-Sieg: U19 zieht in die nächste Runde der Youth League ein
Werkself-TV - 10.12.2025

Die Highlights des 2:1-Heimerfolgs gegen Newcastle United in der Youth League

Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Heimerfolgs gegen Newcastle United am sechsten und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26, durch den Bayer 04 erstmals in die K.-o.-Phase des internationalen Wettbewerbs eingezogen ist...

Mehr zeigen