Zurück zur Übersicht
28.05.2020Bundesliga

Vor Freiburg-Spiel: Bosz fordert eine Reaktion

Chance zur Wiedergutmachung: Drei Tage nach dem 1:4 gegen den VfL Wolfsburg im ersten Heimspiel nach der Corona-Pause tritt die Werkself wieder auswärts an. Morgen Abend trifft das Team von Cheftrainer Peter Bosz im Breisgau auf den SC Freiburg (Anstoß: 20.30 Uhr, live auf DAZN, Amazon Prime Video und im Werkself Radio auf bayer04.de).

Die Analyse der Heim-Niederlage gegen die Wölfe hielt Bosz kurz. „Wenn man das Spiel gesehen hat, muss man sagen, dass die Wolfsburger in allen Bereichen besser waren. Für uns heißt es: abhaken und nach vorn gucken. Wir haben das Duell gegen Wolfsburg nur kurz thematisiert und dann den Fokus auf Freiburg gelegt“, betonte der Niederländer auf der heutigen Spieltags-Pressekonferenz.

Ein positiver Aspekt des aktuell engen Spielplans (4 Partien in 12 Tagen) sei, dass die Werkself schnell wieder die Möglichkeit auf Wiedergutmachung hat. „Nach Niederlagen ist es für Spieler immer gut, wenn kurz danach das nächste Duell ansteht“, erklärte Bosz. „Es liegt jetzt an uns zu zeigen, dass es tatsächlich nur ein schlechtes Spiel war.“

Bosz warnt vor Freiburg

Bei diesem Unterfangen steht der Werkself mit den Breisgauern der derzeitige Tabellenachte gegenüber. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich lieferte zuletzt ein 3:3-Spektakel bei Eintracht Frankfurt ab. Bosz sieht die Qualitäten der Freiburger vor allem im Stellungsspiel sowie dem schnellen Umschalten nach Ballgewinn. „Und sie haben eine Riesen-Mentalität“, so der 56-Jährige. Umso wichtiger sei es, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Bosz: „Wir fangen immer damit an, wie wir selbst die Partie angehen wollen. Gerade bei diesem engen Zeitplan ist es bei unserer Spielweise wichtig, zu einhundert Prozent fitte Spieler auf dem Platz zu haben.“

Lars Bender noch nicht fit

Zu diesem Spieler-Pool gehört Kapitän Lars Bender nach seiner Fußverletzung noch nicht. „Er ist für morgen keine Option“, erklärte Bosz. Weitere kurzfristige Ausfälle sind aufgrund der kurzen Regenerationszeit nach dem Wolfsburg-Spiel möglich. Der Niederländer weiter: „Fußball ist ein Kontaktsport, bei dem man immer ein paar kleine Schläge abbekommt, die man während des Spiels vielleicht nicht so spürt – zwei Tage später aber schon. Nicht jeder steckt die kurzen Pausen gleich gut weg, zumal unser Spiel sehr physisch ist.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN, Amazon Prime Video und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.04.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
T-Shirt „BarmeniaGothaer schenkt Freude“
Bayer 04 - 30.04.2026

Für den guten Zweck: Tapsoba, Maza und Kofane verkaufen exklusive T-Shirts in der Bayer 04-Fanwelt

Save the Date: Am Donnerstag, 30. April, gehen im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ individuell designte T-Shirts exklusiv in der Bayer 04-Fanwelt in den Verkauf. Am Nachmittag, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr, sind auch die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane persönlich vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt – und unterstützen so diese Aktion für den guten Zweck: Den Erlös spendet der Leverkusener Hauptsponsor an die „Fondation Edmond Tapsoba“, um Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Mehr zeigen
Nico Plett für die U17 von Bayer 04
U17 - 29.04.2026

4:2 in Bergisch Gladbach – U17 zieht ins Halbfinale des Verbandspokals ein

Erfolg im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Viertelfinale beim SV Bergisch Gladbach 09 mit 4:2 gewonnen. In der ersten Halbzeit brachten Nico Plett (21.) und Mick Azizmohammadi (33.) Schwarz-Rot in Führung. Mick Azizmohammadi (47.) und Alpha Barry (61.) sorgten im zweiten Abschnitt für eine komfortable Führung, ehe Bergisch Gladbach in der Schlussphase noch doppelt traf.

Mehr zeigen
Mitglieder-Kick am 25. Mai 2026
Club - 29.04.2026

Saisonausklang in der BayArena: Jetzt zum Mitglieder-Kick 2026 anmelden!

Einmal selbst auf dem heiligen Rasen der BayArena Fußball spielen: Du als Bayer 04-Mitglied hast in diesem Jahr wieder die Chance, diesen schwarz-roten Traum wahr werden zu lassen. Auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte, die dich von der Tribüne aus unterstützen können, sind herzlich willkommen. Kommt am Pfingstmontag, 25. Mai, vorbei und lasst die Saison 2025/26 in der BayArena gebührend ausklingen!

Mehr zeigen