Zurück zur Übersicht
12.08.2019Bundesliga

Trio steigt ins Mannschaftstraining ein

Die unmittelbare Vorbereitung auf das erste Heimspiel hat begonnen. Peter Bosz versammelte seine Spieler am Montag zum ersten Training der Woche vor dem Liga-Auftakt gegen den SC Paderborn 07 (Samstag, 18. August, BayArena). Während ein Trio wieder dabei war, musste der Cheftrainer von Bayer 04 neben den langzeitverletzten Mitchell Weiser (Mittelfußprellung) und Joel Pohjanpalo (Belastungsreaktion im rechten Sprungbein) auch auf Sven Bender (Schulterverletzung) und Jonathan Tah verzichten.
20190812_B04_Training_58234.jpg

Die Nr. 04 der Werkself hatte beim Pokalspiel in Aachen in einem Zweikampf eine schmerzhafte Prellung im Bereich des Unterschenkels davongetragen und trainierte am Montag nur individuell. Sein Einsatz am Samstag im ersten Heimspiel der Saison ist jedoch nicht gefährdet.

Grünes Licht vom Kapitän

Ebenfalls zuversichtlich in Bezug auf seinen eigenen Einsatz gegen den Aufsteiger ist Lars Bender. Der Kapitän hat seine Zerrung auskuriert, nahm am Montag am kompletten Mannschaftstraining teil und gab anschließend zu Protokoll: „Alles gut. Ich bin im Plan.“

Hradecky hechtet wieder

Neben Lars Bender wirkte auch Tin Jedvaj wieder im Kreise der Teamkollegen mit. Der kroatische Vizeweltmeister hatte zuletzt wegen Rückenproblemen gefehlt. Ähnliches gilt für Lukas Hradecky. Den Keeper plagte Ende vergangener Woche eine Magen-Darm-Erkrankung, am Montag hechtete er jedoch wieder auf dem Trainingsplatz. Noch nicht ganz so weit ist Mitchell Weiser. Er arbeitet aktuell noch individuell mit Reha-Trainer Daniel Jouvin, ein Comeback im Teamtraining ist aber absehbar.

Tah: „Das war richtig stark"

Rund 4.000 Werkself-Fans hatten die Mannschaft am vergangenen Samstag in die Kaiserstadt begleitet und boten eine lautstarke Vorstellung. „Das war richtig stark“, so Jonathan Tah über den schwarz-roten Support am Tivoli. „Wir haben auch im Pokal ehrgeizige Ziele. Und da hilft so eine Kulisse natürlich.“

Schnellstes Tor der Karriere

Waren es nun 26 Sekunden? Oder waren es 21 Sekunden, die Leon Bailey brauchte, um nach seiner Einwechslung das 3:1 gegen Alemannia Aachen zu erzielen? Auf jeden Fall war es „definitiv das schnellste Tor meiner Karriere“, so der Jamaikaner, der mit einem klaren Auftrag von Cheftrainer Peter Bosz ins Spiel gegangen war: „Ich sollte meine Läufe in die Tiefe machen. Der Gegner rückte immer weiter auf, sodass hinter der letzten Kette Räume entstanden waren.“ Bailey tat wie ihm geheißen und belohnte sich gleich mit einem Treffer, einen Tag nach seinem 22. Geburtstag. „Das war natürlich perfekt.“

Hermann heuert beim DFB an

Am vergangenen Donnerstag, 8. August, hatte sich Peter Hermann noch zusammen mit Teammanager Hans-Peter Lehnhoff das Mannschaftstraining der Werkself angeschaut, am heutigen Montag gab der DFB bekannt, was für eine Aufgabe die Bayer 04-Legende ab sofort übernehmen wird. Hermann, der als Spieler und Trainer fast 30 Jahre unter dem Bayer-Kreuz gearbeitet hat, wird Cheftrainer Christian Wörns bei der U18-Nationalmannschaft assistieren. „Peter Hermann ist eine Institution im deutschen Fußball, die wir für unsere U-Nationalmannschaften – und damit auch für die Nachwuchsarbeit in ganz Deutschland – gewinnen konnten“, sagte Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften. Kennen gelernt haben sich Hermann und Wörns im Übrigen in Leverkusen. Als der sich ehemaligen Nationalspieler 1991 der Werkself anschloss, war Hermann Co-Trainer von Reinhard Saftig.

sky_1907_gratis_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand und Baumgart nach der 0:1-Niederlage gegen den 1.FC Union Berlin | 23. Spieltag
Werkself-TV - 21.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei Union Berlin

Werkself-TV zeigt nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 21.02.2026

Re-Live: Das 0:1 beim 1. FC Union Berlin

Werkself-TV zeigt das 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag re-live...

Erzielt mit seinem siebten Saisontor das 1:0 für die Werkself: Jeremiah Mensah
U19 - 21.02.2026

2:0 gegen Nürnberg – U19 weiter auf Kurs

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCUB04
Bundesliga - 21.02.2026

Kurzpässe vor #FCUB04: Bei Standard-Spezialisten Ungeschlagen-Serie fortsetzen

Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen