Zurück zur Übersicht
12.08.2019Bundesliga

Trio steigt ins Mannschaftstraining ein

Die unmittelbare Vorbereitung auf das erste Heimspiel hat begonnen. Peter Bosz versammelte seine Spieler am Montag zum ersten Training der Woche vor dem Liga-Auftakt gegen den SC Paderborn 07 (Samstag, 18. August, BayArena). Während ein Trio wieder dabei war, musste der Cheftrainer von Bayer 04 neben den langzeitverletzten Mitchell Weiser (Mittelfußprellung) und Joel Pohjanpalo (Belastungsreaktion im rechten Sprungbein) auch auf Sven Bender (Schulterverletzung) und Jonathan Tah verzichten.
20190812_B04_Training_58234.jpg

Die Nr. 04 der Werkself hatte beim Pokalspiel in Aachen in einem Zweikampf eine schmerzhafte Prellung im Bereich des Unterschenkels davongetragen und trainierte am Montag nur individuell. Sein Einsatz am Samstag im ersten Heimspiel der Saison ist jedoch nicht gefährdet.

Grünes Licht vom Kapitän

Ebenfalls zuversichtlich in Bezug auf seinen eigenen Einsatz gegen den Aufsteiger ist Lars Bender. Der Kapitän hat seine Zerrung auskuriert, nahm am Montag am kompletten Mannschaftstraining teil und gab anschließend zu Protokoll: „Alles gut. Ich bin im Plan.“

Hradecky hechtet wieder

Neben Lars Bender wirkte auch Tin Jedvaj wieder im Kreise der Teamkollegen mit. Der kroatische Vizeweltmeister hatte zuletzt wegen Rückenproblemen gefehlt. Ähnliches gilt für Lukas Hradecky. Den Keeper plagte Ende vergangener Woche eine Magen-Darm-Erkrankung, am Montag hechtete er jedoch wieder auf dem Trainingsplatz. Noch nicht ganz so weit ist Mitchell Weiser. Er arbeitet aktuell noch individuell mit Reha-Trainer Daniel Jouvin, ein Comeback im Teamtraining ist aber absehbar.

Tah: „Das war richtig stark"

Rund 4.000 Werkself-Fans hatten die Mannschaft am vergangenen Samstag in die Kaiserstadt begleitet und boten eine lautstarke Vorstellung. „Das war richtig stark“, so Jonathan Tah über den schwarz-roten Support am Tivoli. „Wir haben auch im Pokal ehrgeizige Ziele. Und da hilft so eine Kulisse natürlich.“

Schnellstes Tor der Karriere

Waren es nun 26 Sekunden? Oder waren es 21 Sekunden, die Leon Bailey brauchte, um nach seiner Einwechslung das 3:1 gegen Alemannia Aachen zu erzielen? Auf jeden Fall war es „definitiv das schnellste Tor meiner Karriere“, so der Jamaikaner, der mit einem klaren Auftrag von Cheftrainer Peter Bosz ins Spiel gegangen war: „Ich sollte meine Läufe in die Tiefe machen. Der Gegner rückte immer weiter auf, sodass hinter der letzten Kette Räume entstanden waren.“ Bailey tat wie ihm geheißen und belohnte sich gleich mit einem Treffer, einen Tag nach seinem 22. Geburtstag. „Das war natürlich perfekt.“

Hermann heuert beim DFB an

Am vergangenen Donnerstag, 8. August, hatte sich Peter Hermann noch zusammen mit Teammanager Hans-Peter Lehnhoff das Mannschaftstraining der Werkself angeschaut, am heutigen Montag gab der DFB bekannt, was für eine Aufgabe die Bayer 04-Legende ab sofort übernehmen wird. Hermann, der als Spieler und Trainer fast 30 Jahre unter dem Bayer-Kreuz gearbeitet hat, wird Cheftrainer Christian Wörns bei der U18-Nationalmannschaft assistieren. „Peter Hermann ist eine Institution im deutschen Fußball, die wir für unsere U-Nationalmannschaften – und damit auch für die Nachwuchsarbeit in ganz Deutschland – gewinnen konnten“, sagte Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften. Kennen gelernt haben sich Hermann und Wörns im Übrigen in Leverkusen. Als der sich ehemaligen Nationalspieler 1991 der Werkself anschloss, war Hermann Co-Trainer von Reinhard Saftig.

sky_1907_gratis_300x250.jpg

Ähnliche News

Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Arthur: „Das eröffnet Bayer 04 in Brasilien ganz neue Möglichkeiten“

Tita, Jorginho, Paulo Sérgio, Zé Roberto, Lucio, Wendell und viele mehr: 24 brasilianische Spieler liefen bereits für die Werkself auf, aktuell setzt Arthur die Erfolgsstory unter anderem mit dem Gewinn des Doubles 2023/24 fort. Im Zuge des Launches der portugiesisch-sprachigen Kanäle von Bayer 04 auf WhatsApp und Instagram sowie der Webseite bayer04.de/pt-br sprach Arthur über die enge Verbindung zwischen Bayer 04 und Brasilien. Außerdem bedankte sich der 22-Jährige für den großen Support aus seinem Heimatland und richtete sich zum Abschluss selbst an die Werkself-Fans aus Brasilien.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Bayer 04 und seine Südamerikaner: Eine Erfolgsgeschichte

Seit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.

Mehr zeigen