
Und diese diente – nach den angenehmen Temperaturen in Orlando - im winterlichen Leverkusen natürlich auch der Akklimatisierung. Statt kurzer Hose und T-Shirt waren auf dem Trainingsplatz an der BayArena Mütze und Handschuhe angesagt. Wegen eines kleinen Infekts waren Hakan Calhanoglu und Kevin Kampl nicht auf dem Platz. Dafür konnte Kapitän Lars Bender erstmals Teile des Mannschaftstrainings absolvieren.
Der Fokus richtet sich jetzt auf die Partie am kommenden Sonntag, 22. Januar, gegen Hertha BSC (Anpfiff 15.30 Uhr), die die Hinrunde beenden wird. Vor dem ersten Pflichtspiel in 2017 steht am Dienstag, 17. Januar, aber noch der Test gegen den VfL Bochum auf dem Programm. Um 14 Uhr wird die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den derzeitigen Tabellenelften der 2. Bundesliga antreten. Der Eintritt ist frei.
Wer es nicht ins Stadion schafft, kann die Partie auch im Live-Stream auf www.bayer04.de und www.facebook.com/bayer04fussball verfolgen.
Die Bochumer waren bereits im Januar 2016 als Testspielgegner von Bayer 04 zu Gast im Haberland-Stadion und konnten damals die Partie mit 2:1 für sich entscheiden. In diesem Jahr bestritt der VfL bislang drei Testspiele, verlor dabei mit 0:1 gegen den 1. FC Köln, gewann 3:0 gegen Greuther Fürth und unterlag am vergangenen Samstag mit 1:2 bei Darmstadt 98.
„Die Partie gegen den VfL Bochum ist vor allem für die Spieler da, die zuletzt lange verletzt waren“, sagt Roger Schmidt. So wird unter anderem Karim Bellarabi weitere wichtige Spielpraxis bekommen. Der 26-Jährige hatte zuletzt beim 1:0-Sieg gegen Atlético Mineiro im Florida Cup sein Comeback gegeben und dabei 45 Minuten „so gespielt, als wäre er nie weg gewesen“ (Schmidt). Bellarabi selbst war ebenfalls sehr zufrieden mit seinem ersten Einsatz nach der schweren Sehnenverletzung: „Es ist schön, wieder dabei zu sein. Ich hatte keine Probleme.“
Dasselbe wird am Dienstag hoffentlich auch Kevin Volland nach der Partie gegen den VfL Bochum sagen können. Denn der Stürmer soll in diesem Testspiel nach sechswöchiger Verletzungspause erstmals wieder zum Einsatz kommen. „Und dann werden wir sehen, wie die Reaktionen sind. Dabei ist es auch wichtig, auf den Körper zu hören“, sagt der Nationalspieler.
Am Mittwoch gönnt Roger Schmidt seiner Mannschaft dann noch einmal einen trainingsfreien Tag zum Durchatmen. Ab Donnerstag geht’s in die finale Vorbereitung auf das Bundesliga-Heimspiel gegen Hertha BSC.


Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.
Mehr zeigen
Die Routiniers der Bayer 04-Traditionsmannschaft bestreiten ihr nächstes Spiel am Mittwoch, 13. Mai, um 18.30 Uhr im Sportpark am See in Eschweiler (Jülicher Straße 270) gegen die Altherren des SC Berger Preuß. Der Eintritt ist frei.
Mehr zeigen
Außenverteidigerin Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende und wechselt zum Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart. Der Vertrag der 21-Jährigen beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.
Mehr zeigen
Seit vielen Jahren schon unterstützt Bayer 04 aktiv den Kampf gegen Blutkrebs. Dabei organisiert der Klub Typisierungsaktionen vor Ort in der BayArena und nutzt seine große digitale Reichweite, um Fans zur Stammzellenspende aufzurufen. Auch Werkself-Profi Jonas Hofmann hat sich bei der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) als potenzieller Stammzellspender registriert.
Mehr zeigen