
Und diese diente – nach den angenehmen Temperaturen in Orlando - im winterlichen Leverkusen natürlich auch der Akklimatisierung. Statt kurzer Hose und T-Shirt waren auf dem Trainingsplatz an der BayArena Mütze und Handschuhe angesagt. Wegen eines kleinen Infekts waren Hakan Calhanoglu und Kevin Kampl nicht auf dem Platz. Dafür konnte Kapitän Lars Bender erstmals Teile des Mannschaftstrainings absolvieren.
Der Fokus richtet sich jetzt auf die Partie am kommenden Sonntag, 22. Januar, gegen Hertha BSC (Anpfiff 15.30 Uhr), die die Hinrunde beenden wird. Vor dem ersten Pflichtspiel in 2017 steht am Dienstag, 17. Januar, aber noch der Test gegen den VfL Bochum auf dem Programm. Um 14 Uhr wird die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den derzeitigen Tabellenelften der 2. Bundesliga antreten. Der Eintritt ist frei.
Wer es nicht ins Stadion schafft, kann die Partie auch im Live-Stream auf www.bayer04.de und www.facebook.com/bayer04fussball verfolgen.
Die Bochumer waren bereits im Januar 2016 als Testspielgegner von Bayer 04 zu Gast im Haberland-Stadion und konnten damals die Partie mit 2:1 für sich entscheiden. In diesem Jahr bestritt der VfL bislang drei Testspiele, verlor dabei mit 0:1 gegen den 1. FC Köln, gewann 3:0 gegen Greuther Fürth und unterlag am vergangenen Samstag mit 1:2 bei Darmstadt 98.
„Die Partie gegen den VfL Bochum ist vor allem für die Spieler da, die zuletzt lange verletzt waren“, sagt Roger Schmidt. So wird unter anderem Karim Bellarabi weitere wichtige Spielpraxis bekommen. Der 26-Jährige hatte zuletzt beim 1:0-Sieg gegen Atlético Mineiro im Florida Cup sein Comeback gegeben und dabei 45 Minuten „so gespielt, als wäre er nie weg gewesen“ (Schmidt). Bellarabi selbst war ebenfalls sehr zufrieden mit seinem ersten Einsatz nach der schweren Sehnenverletzung: „Es ist schön, wieder dabei zu sein. Ich hatte keine Probleme.“
Dasselbe wird am Dienstag hoffentlich auch Kevin Volland nach der Partie gegen den VfL Bochum sagen können. Denn der Stürmer soll in diesem Testspiel nach sechswöchiger Verletzungspause erstmals wieder zum Einsatz kommen. „Und dann werden wir sehen, wie die Reaktionen sind. Dabei ist es auch wichtig, auf den Körper zu hören“, sagt der Nationalspieler.
Am Mittwoch gönnt Roger Schmidt seiner Mannschaft dann noch einmal einen trainingsfreien Tag zum Durchatmen. Ab Donnerstag geht’s in die finale Vorbereitung auf das Bundesliga-Heimspiel gegen Hertha BSC.


Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
In der 2. Runde des DFB-Pokals 2026/27 empfängt Bayer 04 das Zweitliga-Topteam des 1. FC Nürnberg. Die Partie steigt am Mittwoch, 28. Oktober, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nach starken Vorstellungen in den Vorwochen mussten sowohl die U19 im DFB-Pokal der Junioren (4:6 n.V.) als auch die U17 von Bayer 04 in der DFB-Nachwuchsliga (1:2) knappe Niederlagen hinnehmen. In der Länderspielpause bleibt nun Zeit, den Weg zurück in die Erfolgsspur einzuschlagen. Dafür wartet auf die U17 am kommenden Dienstag ein spannendes Testspiel gegen die japanische U16-Nationalmannschaft. Für die U15 sowie die U14 geht es ihrerseits in der Liga zur Sache, wo beide Teams im Rahmen eines Doppel-Spieltages beim SC Preußen Münster antreten – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nachdem zuletzt bereits Bayer 04-Nachwuchsspieler vollen Einsatz für soziale Projekte gezeigt hatten, engagierten sich nun auch die Eltern von Junioren-Kickern der Werkself für den guten Zweck. Rund 20 Mütter und Väter von Kids der U8-, U9- und U10-Teams trafen sich am Mittwoch, 23. September, am Leistungszentrum Kurtekotten, um auf dem benachbarten Gelände herabgefallene Äpfel zu sammeln – über den daraus entstehenden Apfelsaft freuen sich lokale Kindergärten und Schulen.
Mehr zeigen