Zurück zur Übersicht
15.01.2017Bundesliga

Training mit Mützen und Handschuhen

Nach der Rückkehr aus dem Sunshine State Florida am Freitagnachmittag durften sich die Werkself-Profis am Samstag erst einmal ausruhen. Cheftrainer Roger Schmidt gab seiner Mannschaft einen Tag frei, bat die Seinen erst am Sonntag wieder zu einer Trainingseinheit.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Und diese diente – nach den angenehmen Temperaturen in Orlando - im winterlichen Leverkusen natürlich auch der Akklimatisierung. Statt kurzer Hose und T-Shirt waren auf dem Trainingsplatz an der BayArena Mütze und Handschuhe angesagt. Wegen eines kleinen Infekts waren Hakan Calhanoglu und Kevin Kampl nicht auf dem Platz. Dafür konnte Kapitän Lars Bender erstmals Teile des Mannschaftstrainings absolvieren.

Der Fokus richtet sich jetzt auf die Partie am kommenden Sonntag, 22. Januar, gegen Hertha BSC (Anpfiff 15.30 Uhr), die die Hinrunde beenden wird. Vor dem ersten Pflichtspiel in 2017 steht am Dienstag, 17. Januar, aber noch der Test gegen den VfL Bochum auf dem Programm. Um 14 Uhr wird die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den derzeitigen Tabellenelften der 2. Bundesliga antreten. Der Eintritt ist frei.

Testspiel gegen Bochum im Live-Stream

Wer es nicht ins Stadion schafft, kann die Partie auch im Live-Stream auf www.bayer04.de und www.facebook.com/bayer04fussball verfolgen.
Die Bochumer waren bereits im Januar 2016 als Testspielgegner von Bayer 04 zu Gast im Haberland-Stadion und konnten damals die Partie mit 2:1 für sich entscheiden. In diesem Jahr bestritt der VfL bislang drei Testspiele, verlor dabei mit 0:1 gegen den 1. FC Köln, gewann 3:0 gegen Greuther Fürth und unterlag am vergangenen Samstag mit 1:2 bei Darmstadt 98.

Weitere Spielpraxis für Bellarabi – Volland vor Comeback

„Die Partie gegen den VfL Bochum ist vor allem für die Spieler da, die zuletzt lange verletzt waren“, sagt Roger Schmidt. So wird unter anderem Karim Bellarabi weitere wichtige Spielpraxis bekommen. Der 26-Jährige hatte zuletzt beim 1:0-Sieg gegen Atlético Mineiro im Florida Cup sein Comeback gegeben und dabei 45 Minuten „so gespielt, als wäre er nie weg gewesen“ (Schmidt). Bellarabi selbst war ebenfalls sehr zufrieden mit seinem ersten Einsatz nach der schweren Sehnenverletzung: „Es ist schön, wieder dabei zu sein. Ich hatte keine Probleme.“

Dasselbe wird am Dienstag hoffentlich auch Kevin Volland nach der Partie gegen den VfL Bochum sagen können. Denn der Stürmer soll in diesem Testspiel nach sechswöchiger Verletzungspause erstmals wieder zum Einsatz kommen. „Und dann werden wir sehen, wie die Reaktionen sind. Dabei ist es auch wichtig, auf den Körper zu hören“, sagt der Nationalspieler.

Am Mittwoch gönnt Roger Schmidt seiner Mannschaft dann noch einmal einen trainingsfreien Tag zum Durchatmen. Ab Donnerstag geht’s in die finale Vorbereitung auf das Bundesliga-Heimspiel gegen Hertha BSC.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Tobias Ufer, Gonzalo Castro, Stefan Kießling und Rüdiger Vollborn
Fans - 13.03.2026

„Rudi lädt ein“: Erfolgreiche Premiere mit Castro und Kießling

Beste Laune und bis dato nie öffentlich gewordene Storys: Knapp 100 Bayer 04-Fans füllten am Donnerstagabend die Schwadbud im Osten der BayArena, um bei der ersten Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ live dabei zu sein. Dabei hörten sie gespannt zu, wie die langjährigen Werkself-Profis Gonzalo Castro und Stefan Kießling mit Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Moderator sowie Stadionsprecher Tobias Ufer über die vielen gemeinsamen Jahre unterm Kreuz sprachen, kuriose Geschichten zum Besten gaben und Kabinen-Geheimnisse ausplauderten. Wer die Premiere verpasst hat, kann sich bereits auf die zweite Ausgabe freuen – am 12. Mai testet Rudi bei einem Quiz-Abend das Expertenwissen der Bayer 04-Fans.

Mehr zeigen
Besprechung im Training
Frauen - 13.03.2026

„Im Elf gegen Elf auf Augenhöhe begegnen“: Frauen wollen in Wolfsburg Revanche für Hinspiel-Pleite

Das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in der Hinrunde war für die Bayer 04-Frauen einer dieser klassisch-sprichwörtlichen „Tage zum Vergessen“. Eingeleitet durch eine Rote Karte gegen Torhüterin Charlotte Voll in der ersten Spielminute und schließlich nach einem weiteren Platzverweis sogar in doppelter Unterzahl unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Vizemeister 1:5. Am Sonntag, 18.30 Uhr (MagentaSport und DAZN), bietet sich im AOK Stadion die Chance zur Revanche – und auf wertvolle Punkte im Rennen um Rang drei.

Mehr zeigen
Dustin Buck von der U19 von Bayer 04
Jugend - 13.03.2026

Nachwuchs: U19-Topspiel in Paderborn – Derby für U12

Richtungsweisende Wochen für die U19 von Bayer 04: Zum ersten Rückspiel in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gastieren die drittplatzierten Leverkusener beim SC Paderborn 07 auf Rang zwei, nur ein Zähler trennt beide Teams. Während die U15 bei Borussia Mönchengladbach ihre knappe Tabellenführung verteidigen will, steht für die U12 ein Derby gegen den 1. FC Köln an. Als letztes Nachwuchs-Team starten nun auch die U23-Frauen nach der Winterpause zurück ins Liga-Geschehen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ulf Kirsten und Paulo Sergio schießen die Werkself zum Heimsieg
Werkself-TV - 13.03.2026

Da war doch was... Ulf Kirsten und Paulo Sergio schießen die Werkself zum Heimsieg

Ein besonderes Spiel gegen den FC Bayern München, nicht nur, aber auch für Erich Ribbeck: Bayer 04 holte den 2:0-Heimsieg, bei dem Oliver Kahn als Hellseher in Erscheinung trat...

Mehr zeigen
Jubel von Sofie Zdebel
Frauen - 12.03.2026

„Tor des Monats“ Februar: Derby-Kracher von Sofie Zdebel zur Auswahl

Sofie Zdebel steht zur Wahl für das „Tor des Monats“ Februar der ARD-Sportschau. Bis zum 21. März (19 Uhr) können Fans für den 18-Meter-Volleyschuss der deutschen U23-Nationalspielerin zum zwischenzeitlichen 2:0 im Derby der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln (2:1) abstimmen.

Mehr zeigen