Zurück zur Übersicht
15.01.2017Bundesliga

Training mit Mützen und Handschuhen

Nach der Rückkehr aus dem Sunshine State Florida am Freitagnachmittag durften sich die Werkself-Profis am Samstag erst einmal ausruhen. Cheftrainer Roger Schmidt gab seiner Mannschaft einen Tag frei, bat die Seinen erst am Sonntag wieder zu einer Trainingseinheit.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Und diese diente – nach den angenehmen Temperaturen in Orlando - im winterlichen Leverkusen natürlich auch der Akklimatisierung. Statt kurzer Hose und T-Shirt waren auf dem Trainingsplatz an der BayArena Mütze und Handschuhe angesagt. Wegen eines kleinen Infekts waren Hakan Calhanoglu und Kevin Kampl nicht auf dem Platz. Dafür konnte Kapitän Lars Bender erstmals Teile des Mannschaftstrainings absolvieren.

Der Fokus richtet sich jetzt auf die Partie am kommenden Sonntag, 22. Januar, gegen Hertha BSC (Anpfiff 15.30 Uhr), die die Hinrunde beenden wird. Vor dem ersten Pflichtspiel in 2017 steht am Dienstag, 17. Januar, aber noch der Test gegen den VfL Bochum auf dem Programm. Um 14 Uhr wird die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den derzeitigen Tabellenelften der 2. Bundesliga antreten. Der Eintritt ist frei.

Testspiel gegen Bochum im Live-Stream

Wer es nicht ins Stadion schafft, kann die Partie auch im Live-Stream auf www.bayer04.de und www.facebook.com/bayer04fussball verfolgen.
Die Bochumer waren bereits im Januar 2016 als Testspielgegner von Bayer 04 zu Gast im Haberland-Stadion und konnten damals die Partie mit 2:1 für sich entscheiden. In diesem Jahr bestritt der VfL bislang drei Testspiele, verlor dabei mit 0:1 gegen den 1. FC Köln, gewann 3:0 gegen Greuther Fürth und unterlag am vergangenen Samstag mit 1:2 bei Darmstadt 98.

Weitere Spielpraxis für Bellarabi – Volland vor Comeback

„Die Partie gegen den VfL Bochum ist vor allem für die Spieler da, die zuletzt lange verletzt waren“, sagt Roger Schmidt. So wird unter anderem Karim Bellarabi weitere wichtige Spielpraxis bekommen. Der 26-Jährige hatte zuletzt beim 1:0-Sieg gegen Atlético Mineiro im Florida Cup sein Comeback gegeben und dabei 45 Minuten „so gespielt, als wäre er nie weg gewesen“ (Schmidt). Bellarabi selbst war ebenfalls sehr zufrieden mit seinem ersten Einsatz nach der schweren Sehnenverletzung: „Es ist schön, wieder dabei zu sein. Ich hatte keine Probleme.“

Dasselbe wird am Dienstag hoffentlich auch Kevin Volland nach der Partie gegen den VfL Bochum sagen können. Denn der Stürmer soll in diesem Testspiel nach sechswöchiger Verletzungspause erstmals wieder zum Einsatz kommen. „Und dann werden wir sehen, wie die Reaktionen sind. Dabei ist es auch wichtig, auf den Körper zu hören“, sagt der Nationalspieler.

Am Mittwoch gönnt Roger Schmidt seiner Mannschaft dann noch einmal einen trainingsfreien Tag zum Durchatmen. Ab Donnerstag geht’s in die finale Vorbereitung auf das Bundesliga-Heimspiel gegen Hertha BSC.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Andrich: „Uns hat an vielen Stellen ein Stück gefehlt“ | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Andrich: „Uns hat an vielen Stellen ein Stück gefehlt“

Nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Janis Blaswich und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand und Ilzer nach der Niederlage bei der TSG Hoffenheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Ibrahim Maza
Bundesliga - 17.01.2026

0:1 gegen Hoffenheim – Werkself unterliegt in enger Partie

Keine Punkte im Kraichgau: Die Werkself hat das Duell bei Tabellennachbar TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag 0:1 (0:1) verloren. Den Treffer des Tages erzielte Wouter Burger per direktem Freistoß in Minute 9. In einer ereignisarmen Partie versuchte die Werkself zwar viel, um noch zum Ausgleich zu kommen, wurde aber ein ums andere Mal durch zurückgeworfen.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen