Zurück zur Übersicht
15.01.2017Bundesliga

Training mit Mützen und Handschuhen

Nach der Rückkehr aus dem Sunshine State Florida am Freitagnachmittag durften sich die Werkself-Profis am Samstag erst einmal ausruhen. Cheftrainer Roger Schmidt gab seiner Mannschaft einen Tag frei, bat die Seinen erst am Sonntag wieder zu einer Trainingseinheit.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Und diese diente – nach den angenehmen Temperaturen in Orlando - im winterlichen Leverkusen natürlich auch der Akklimatisierung. Statt kurzer Hose und T-Shirt waren auf dem Trainingsplatz an der BayArena Mütze und Handschuhe angesagt. Wegen eines kleinen Infekts waren Hakan Calhanoglu und Kevin Kampl nicht auf dem Platz. Dafür konnte Kapitän Lars Bender erstmals Teile des Mannschaftstrainings absolvieren.

Der Fokus richtet sich jetzt auf die Partie am kommenden Sonntag, 22. Januar, gegen Hertha BSC (Anpfiff 15.30 Uhr), die die Hinrunde beenden wird. Vor dem ersten Pflichtspiel in 2017 steht am Dienstag, 17. Januar, aber noch der Test gegen den VfL Bochum auf dem Programm. Um 14 Uhr wird die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den derzeitigen Tabellenelften der 2. Bundesliga antreten. Der Eintritt ist frei.

Testspiel gegen Bochum im Live-Stream

Wer es nicht ins Stadion schafft, kann die Partie auch im Live-Stream auf www.bayer04.de und www.facebook.com/bayer04fussball verfolgen.
Die Bochumer waren bereits im Januar 2016 als Testspielgegner von Bayer 04 zu Gast im Haberland-Stadion und konnten damals die Partie mit 2:1 für sich entscheiden. In diesem Jahr bestritt der VfL bislang drei Testspiele, verlor dabei mit 0:1 gegen den 1. FC Köln, gewann 3:0 gegen Greuther Fürth und unterlag am vergangenen Samstag mit 1:2 bei Darmstadt 98.

Weitere Spielpraxis für Bellarabi – Volland vor Comeback

„Die Partie gegen den VfL Bochum ist vor allem für die Spieler da, die zuletzt lange verletzt waren“, sagt Roger Schmidt. So wird unter anderem Karim Bellarabi weitere wichtige Spielpraxis bekommen. Der 26-Jährige hatte zuletzt beim 1:0-Sieg gegen Atlético Mineiro im Florida Cup sein Comeback gegeben und dabei 45 Minuten „so gespielt, als wäre er nie weg gewesen“ (Schmidt). Bellarabi selbst war ebenfalls sehr zufrieden mit seinem ersten Einsatz nach der schweren Sehnenverletzung: „Es ist schön, wieder dabei zu sein. Ich hatte keine Probleme.“

Dasselbe wird am Dienstag hoffentlich auch Kevin Volland nach der Partie gegen den VfL Bochum sagen können. Denn der Stürmer soll in diesem Testspiel nach sechswöchiger Verletzungspause erstmals wieder zum Einsatz kommen. „Und dann werden wir sehen, wie die Reaktionen sind. Dabei ist es auch wichtig, auf den Körper zu hören“, sagt der Nationalspieler.

Am Mittwoch gönnt Roger Schmidt seiner Mannschaft dann noch einmal einen trainingsfreien Tag zum Durchatmen. Ab Donnerstag geht’s in die finale Vorbereitung auf das Bundesliga-Heimspiel gegen Hertha BSC.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ida Daedelow
Frauen - 17.06.2026

Ida Daedelow wechselt zum VfL Bochum 1848

Nach acht Jahren wird Ida Daedelow Bayer 04 Leverkusen verlassen. Die 18-Jährige, deren ursprünglicher Vertrag noch bis 2027 lief, wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848.

Mehr zeigen
U13 Meister 2025/26
Jugend - 17.06.2026

In Laterkusen-Manier: U13 kürt sich zum Westdeutschen Meister!

Laterkusen hat wieder zugeschlagen! Dank des späten 2:1-Siegtreffers im Duell mit Fortuna Düsseldorf am Dienstagabend hat sich die U13 von Bayer 04 den Titel im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup gesichert.

Mehr zeigen
Die Trainer-Konstellationen 2026/27 im Aufbaubereich
Jugend - 16.06.2026

Nachwuchs: Die Trainer-Konstellationen 2026/27 im Aufbaubereich

Wie im Leistungsbereich (U19-U16) baut Bayer 04 auch im Aufbaubereich zur Saison 2026/27 auf vertraute Gesichter in teils neuen Konstellationen sowie auf neue Impulse in den Trainerteams. Die Übersicht zu den Altersklassen U15 bis U11.

Mehr zeigen
vor den Fans
Nachhaltigkeit - 15.06.2026

Auktion zum Saisonende für den guten Zweck

Bayer 04-Fans können ab sofort und noch bis zum kommenden Freitag, 19. Juni, einige Matchworn-Kleidungsstücke, die die Werkself in der Saison 2025/26 getragen hat, ersteigern. Das Gute daran: Der Erlös aller Teile fließt in das Recycling-Projekt Green Mining in São Paulo, an dem Bayer 04 und die nachhaltige Organisation Plastiks bereits seit zwei Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza ist Bayer 04-„Spieler der Saison“ 2025/26
Bayer 04 - 15.06.2026

Bayer 04-„Spieler und Spielerin der Saison“ 2025/26: Maza und Fudalla gewinnen

Die Fans haben entschieden: Ibrahim Maza ist zum Bayer 04-„Spieler der Saison“ 2025/26 gewählt worden. Der 20-Jährige setzte sich bei der vom Werksklub jährlich ausgerichteten Wahl mit mehr als einem Drittel aller Stimmen durch. Vanessa Fudalla ist ihrerseits von den Fans zur Bayer 04-„Spielerin der Saison“ 2025/26 gewählt worden. Sowohl für Maza als auch für Fudalla war die zurückliegende Spielzeit die erste in Diensten der Werkself gewesen.

Mehr zeigen