Bayer 04 rückt zusammen. Das vermittelte Cheftrainer Tayfun Korkut auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt (Samstag, 15.30 Uhr). Damit die Werkself den Klassenerhalt zügig unter Dach und Fach bringen kann, greifen Mannschaft und Umfeld zu besonderen Maßnahmen. Die Werkself reist einen Tag früher als geplant nach München, und rund 1.000 Fans und Mitarbeiter, darunter auch Geschäftsführer Michael Schade, werden sich am Samstag in zahlreichen Bussen gemeinsam auf den Weg gen Süden machen.
„Diese Solidarität freut uns riesig“, betonte Tayfun Korkut im Gespräch mit den Medienvertretern, das wie immer live auf Facebook und bayer04.de übertragen wurde. „Es zeigt, dass wir alle zusammenrücken. Es ist wichtig, dass wir in unserer aktuellen Situation ein Zeichen setzen!“ Die Werkself reist im Gegensatz zur ursprünglichen Planung schon am Donnerstagnachmittag, also einen Tag früher, nach München, um sich „geschlossen einzustimmen“. Korkut möchte diese Zeit vor dem Duell nutzen, um „Gespräche zu führen und bestens vorbereitet ins Spiel zu gehen“. Die Werkself soll als absolute Einheit in dieser Phase auftreten.
Geschlossenheit demonstrieren dabei auch die zahlreichen Bayer 04-Mitarbeiter, die sich am Samstag in aller Früh' in die Busse setzen. Neben Geschäftsführer Michael Schade und dem Fanbeauftragten und Bundesliga-Rekordspieler Rüdiger Vollborn werden sich viele weitere Anhänger und Fans zeitig am Morgen auf den Weg machen, um die tiefe Verbundenheit mit Schwarz und Rot mit Leben zu füllen.
Dem Gegner Ingolstadt gilt es am Samstag nicht nur mit kämpferischen Mitteln entgegenzutreten, erklärte Tayfun Korkut: „Ganz klar, wir müssen den Kampf annehmen, voll dagegen halten und uns wehren. Wir sind auf deren Spielweise gut vorbereitet. Aber darüber hinaus muss die Mannschaft ihr volles fußballerisches Potenzial und ihre Qualitäten ins Spiel einbringen!“ Zum Thema Druck hatte Korkut aus eigener Erfahrung einiges zu berichten: „Ich habe viele solche Situationen als Spieler und als Trainer erlebt. Und auch die Mannschaft ist Druck gewöhnt. Sie kennt zwar nicht den Kampf um den Klassenerhalt, hat aber schon Play-offs und andere Saison-Endphasen unter großem Druck hervorragend gemeistert. Die Mannschaft kann definitiv damit umgehen!“
Für das Spiel in Ingolstadt wird Julian Brandt definitiv ausfallen. Korkut: „Julian hat aus dem Schalke-Spiel einen Schlag mitgenommen. Er musste unter der Woche das Training abbrechen. Damit es nicht schlimmer wird, bleibt er an diesem Wochenende zu Hause.“ Auch der angeschlagene Vladlen Yurchenko wird die Reise zu den Schanzern nicht mitmachen können.
Etwas besser sieht es bei den Innenverteidigern Jonathan Tah und Ömer Toprak aus. Korkut: „Ömer Topraks Teilanriss im Fuß ist sehr schmerzhaft. Er kann gehen, Drehungen im Fußgelenk und Ballkontakte tun aber richtig weh. Jonathan Tah hat muskuläre Probleme, bei ihm ist die andere Seite zugegangen.“ Sowohl Toprak als auch auch Tah werden mit nach Ingolstadt reisen. Korkut: „Wir werden sehen, ob wir es schaffen, einen oder beide bis Samstag fit zu kriegen.“
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenAm 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenZum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenDer Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.
Mehr zeigen