
Bayer 04 rückt zusammen. Das vermittelte Cheftrainer Tayfun Korkut auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt (Samstag, 15.30 Uhr). Damit die Werkself den Klassenerhalt zügig unter Dach und Fach bringen kann, greifen Mannschaft und Umfeld zu besonderen Maßnahmen. Die Werkself reist einen Tag früher als geplant nach München, und rund 1.000 Fans und Mitarbeiter, darunter auch Geschäftsführer Michael Schade, werden sich am Samstag in zahlreichen Bussen gemeinsam auf den Weg gen Süden machen.
„Diese Solidarität freut uns riesig“, betonte Tayfun Korkut im Gespräch mit den Medienvertretern, das wie immer live auf Facebook und bayer04.de übertragen wurde. „Es zeigt, dass wir alle zusammenrücken. Es ist wichtig, dass wir in unserer aktuellen Situation ein Zeichen setzen!“ Die Werkself reist im Gegensatz zur ursprünglichen Planung schon am Donnerstagnachmittag, also einen Tag früher, nach München, um sich „geschlossen einzustimmen“. Korkut möchte diese Zeit vor dem Duell nutzen, um „Gespräche zu führen und bestens vorbereitet ins Spiel zu gehen“. Die Werkself soll als absolute Einheit in dieser Phase auftreten.
Geschlossenheit demonstrieren dabei auch die zahlreichen Bayer 04-Mitarbeiter, die sich am Samstag in aller Früh' in die Busse setzen. Neben Geschäftsführer Michael Schade und dem Fanbeauftragten und Bundesliga-Rekordspieler Rüdiger Vollborn werden sich viele weitere Anhänger und Fans zeitig am Morgen auf den Weg machen, um die tiefe Verbundenheit mit Schwarz und Rot mit Leben zu füllen.
Dem Gegner Ingolstadt gilt es am Samstag nicht nur mit kämpferischen Mitteln entgegenzutreten, erklärte Tayfun Korkut: „Ganz klar, wir müssen den Kampf annehmen, voll dagegen halten und uns wehren. Wir sind auf deren Spielweise gut vorbereitet. Aber darüber hinaus muss die Mannschaft ihr volles fußballerisches Potenzial und ihre Qualitäten ins Spiel einbringen!“ Zum Thema Druck hatte Korkut aus eigener Erfahrung einiges zu berichten: „Ich habe viele solche Situationen als Spieler und als Trainer erlebt. Und auch die Mannschaft ist Druck gewöhnt. Sie kennt zwar nicht den Kampf um den Klassenerhalt, hat aber schon Play-offs und andere Saison-Endphasen unter großem Druck hervorragend gemeistert. Die Mannschaft kann definitiv damit umgehen!“
Für das Spiel in Ingolstadt wird Julian Brandt definitiv ausfallen. Korkut: „Julian hat aus dem Schalke-Spiel einen Schlag mitgenommen. Er musste unter der Woche das Training abbrechen. Damit es nicht schlimmer wird, bleibt er an diesem Wochenende zu Hause.“ Auch der angeschlagene Vladlen Yurchenko wird die Reise zu den Schanzern nicht mitmachen können.
Etwas besser sieht es bei den Innenverteidigern Jonathan Tah und Ömer Toprak aus. Korkut: „Ömer Topraks Teilanriss im Fuß ist sehr schmerzhaft. Er kann gehen, Drehungen im Fußgelenk und Ballkontakte tun aber richtig weh. Jonathan Tah hat muskuläre Probleme, bei ihm ist die andere Seite zugegangen.“ Sowohl Toprak als auch auch Tah werden mit nach Ingolstadt reisen. Korkut: „Wir werden sehen, ob wir es schaffen, einen oder beide bis Samstag fit zu kriegen.“

Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen