Zurück zur Übersicht
27.01.2017Bundesliga

Stadt Leverkusen verbietet Fan-Choreographie

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Fanclubs "Farbenstadtinferno" (FSI) war bereits beim Bundesliga-Spiel gegen Hertha BSC eine dreiteilige, genehmigte Choreografie in der Nordkurve geplant gewesen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Leider musste die Choreografie aufgrund eines nicht bestandenen Brandschutz-Testes einer Blockfahne, bei der offenbar qualitativ minderwertig geliefertes Material eingesetzt wurde, kurzfristig abgesagt werden.

Bayer 04 Leverkusen, die Fanbetreuung und die beteiligten Fans hatten daraufhin in der abgelaufenen Woche intensiv versucht, die Blockfahne brandschutztechnisch unter anderem durch Imprägnieren unter Anleitung eines Experten so nachzubessern, dass ein letzter Test im Stadion vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach erfolgreich hätte verlaufen können. Dazu wird es nicht kommen, denn die Choreografie kann nicht stattfinden, da dies heute durch ein Schreiben der Stadt Leverkusen (Städtische Feuerwehr mit Hinweis auf das Bauamt) unter Androhung von Sanktionen verboten worden ist.

Bayer 04 Leverkusen hat diese Entscheidung der Stadt Leverkusen dem Fanclub "Farbenstadtinferno" unverzüglich mitgeteilt. Natürlich hofft und wünscht der Klub, dass die Fans dennoch hundertprozentig hinter unserer Werkself beim rheinischen Duell gegen die Fohlen aus Mönchengladbach stehen werden.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

LIVE ab 14.50 Uhr | Bayer 04 - KRC Genk | Testspiel
Werkself-TV - 29.07.2026

Re-Live: Der 4:0-Erfolg im Test gegen den KRC Genk

Im Rahmen der Saisonvorbereitung 2026/27 bestreitet die Werkself ihr drittes Testspiel am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk. Werkself-TV zeigt die Partie live und in voller Länge im Stream ab 14.50 Uhr...

Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.07.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Alle Testspiele der Werkself im Stream
Bayer 04 - 29.07.2026

Einloggen und live dabei sein: Alle Testspiele der Werkself im Stream

Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch die* weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.

Mehr zeigen
Osman Turay
U19 - 29.07.2026

U19-Verteidiger Osman Turay wechselt zu Excelsior Rotterdam

Aus dem Bayer 04-Nachwuchs in die Eredivisie: U19-Verteidiger Osman Turay zieht es mit sofortiger Wirkung zum niederländischen Erstligisten Excelsior Rotterdam. Die Leverkusener haben sich dabei eine Rückkaufoption für den 18-Jährigen gesichert, der im vergangenen Sommer aus der Jugend des FC Schalke 04 zum Werksklub gewechselt war.

Mehr zeigen