Zurück zur Übersicht
27.01.2017Bundesliga

Stadt Leverkusen verbietet Fan-Choreographie

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Fanclubs "Farbenstadtinferno" (FSI) war bereits beim Bundesliga-Spiel gegen Hertha BSC eine dreiteilige, genehmigte Choreografie in der Nordkurve geplant gewesen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Leider musste die Choreografie aufgrund eines nicht bestandenen Brandschutz-Testes einer Blockfahne, bei der offenbar qualitativ minderwertig geliefertes Material eingesetzt wurde, kurzfristig abgesagt werden.

Bayer 04 Leverkusen, die Fanbetreuung und die beteiligten Fans hatten daraufhin in der abgelaufenen Woche intensiv versucht, die Blockfahne brandschutztechnisch unter anderem durch Imprägnieren unter Anleitung eines Experten so nachzubessern, dass ein letzter Test im Stadion vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach erfolgreich hätte verlaufen können. Dazu wird es nicht kommen, denn die Choreografie kann nicht stattfinden, da dies heute durch ein Schreiben der Stadt Leverkusen (Städtische Feuerwehr mit Hinweis auf das Bauamt) unter Androhung von Sanktionen verboten worden ist.

Bayer 04 Leverkusen hat diese Entscheidung der Stadt Leverkusen dem Fanclub "Farbenstadtinferno" unverzüglich mitgeteilt. Natürlich hofft und wünscht der Klub, dass die Fans dennoch hundertprozentig hinter unserer Werkself beim rheinischen Duell gegen die Fohlen aus Mönchengladbach stehen werden.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 27.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
40 Jahre Lev-Szene'86
Fans - 27.03.2026

40 Jahre Lev-Szene’86: Großes Open Air im Neuland-Park – Kartenvorverkauf läuft

Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.

Mehr zeigen
U16 bei internationalem Turnier
Jugend - 27.03.2026

Nachwuchs: U16 und U12 bei Turnieren in Portugal und Spanien

Während die U19 von Bayer 04 an diesem Wochenende spielfrei ist, startet die U17 gegen die Stuttgarter Kickers den nächsten Anlauf für den ersten Dreier in Gruppe B von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Nach drei Liga-Siegen in Folge tritt die U16 an der Algarve gegen Gegner aus aller Welt wie West Bromwich Albion/England oder den SC Braga/Portugal an. Auch die U12 ist auf Reisen und trifft in Madrid unter anderem auf Paris Saint-Germain/Frankreich und den FC Arsenal/England – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Patrik Schick für Tschechien
Bayer 04 - 27.03.2026

Länderspiel-Ticker: Schicks WM-Hoffnung lebt – Culbreath trifft für DFB-U19

Elf Bayer 04-Profis sind in dieser letzten Länderspielphase 2025/26 für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. Unter anderem kämpft Patrik Schick mit Tschechien um ein Ticket für die Weltmeisterschaft im Sommer. Der Ticker zu den Partien mit Werkself-Beteiligung...

Mehr zeigen