Spielerische Klasse plus Mentalität - die Pressestimmen

Gleich mehrfach wird in den Medien nach dem 1:1 gegen den BVB auf die aktuelle Serie der Werkself verwiesen, sowie auf den Bayer 04-Torjäger, Kevin Volland...
Volland_Mehmedi_klatschen.jpg

Der Kölner Stadt-Anzeiger zieht in seiner Online-Ausgabe dieses Fazit: „Bayer 04 Leverkusen bewies spielerische Klasse in Gleichzahl und Mentalität in Unterzahl. Die Werkself ist jetzt seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen. Allerdings hat sich beides in der Tabelle erst einmal nicht ausgewirkt, denn das, was dem als Team gefestigten Gebilde zur Spitzenmannschaft noch fehlt, ist die Effizienz.“ Und ergänzend unter der Rubrik „Das war gut“ lesen wir dort: „Über die gesamte Spielzeit hinweg die Ordnung und Leidenschaft im Leverkusener Spiel...“

Im Sonntags-Express wird die Leistung von Kevin Volland heraus gestellt: „Es war bereits sein neuntes Saisontor. Damit ist der Bayer-Stürmer der erfolgreichste deutsche Torjäger der Bundesliga - und damit eigentlich auch ein Kandidat für Jogi Löw und die Nationalmannschaft. Sowieso waren es die Leverkusener, die das Spiel in der ersten Halbzeit dominierten. Bayer war auf dem besten Weg, den ersten echten Euro-Test zu bestehen. Kai Havertz mit einem Kopfball an die Latte und Charles Aranguiz im Eins-gegen-Eins mit dem glänzend aufgelegten BVB-Keeper Roman Bürki verpassten aber die vorzeitige Entscheidung.“

Bildplus bewertet online das Spiel so: „Ein unterhaltsamer Samstagskick in der BayArena endet am Ende leistungsgerecht mit einem 1:1-Unentschieden. Leverkusen war in der ersten Hälfte die klar bessere Mannschaft und hätte auch höher als 1:0 führen können. Erst durch den Platzverweis gegen Wendell kam der BVB besser auf und war in der zweiten Hälfte die dominante Mannschaft. Allerdings fiel der Borussia gegen defensiv solide Rheinländer nicht wirklich viel ein und so kam nicht mehr als der Ausgleich durch Yarmolenko heraus. Bayer kann mit dem Punkt nach 50 Minuten in Unterzahl und einer couragierten Leistung gut leben.“ Und auch Bild am Sonntag titelt: „Bester deutscher Stümer! Fährt Volland zur WM?“

In der Frankfurter Allgemeinen Sonntags-Zeitung wird auf die Langzeitstatistik hingewiesen: „Damit haben die Serien der beiden Vereine weiter Bestand: Leverkusen blieb in den vergangenen neun Bundesligaspielen ohne Niederlage, der BVB seit sieben Partien ohne Sieg. Das dritte Unentschieden der Saison dürfte aber die Diskussionen um den Dortmunder Trainer Peter Bosz ein wenig beruhigen.“

Die Rheinische Post würdigt (online) den Leverkusener Willen zum Sieg auch in Unterzahl: „(Heiko Herrlich) .. auf der Leverkusener Bank reagierte auf das Gegentor mit der Hereinnahme von Karim Bellarabi, der einst das schnellste Tor der Bundesliga-Geschichte gegen den BVB schoss, für Kevin Volland. Offensivmann für Offensivmann. Mutig. Mit Zählbarem wurde das Wagnis aber nicht belohnt.“

Die in Dortmund erscheinenden Ruhr-Nachrichten schildern die Reaktionen der Borussen: „Von den Dortmunder Spielern gab es nach dem 1:1 in Leverkusen seit Wochen mal wieder positive Statements. ,Einen Schritt nach vorn' hatten sie gesehen, wie dann Marcel Schmelzer und der erstmals wieder berücksichtigte Neven Subotic im gleichen Duktus anführten, und dann wahlweise ergänzt, dass Leverkusen ja a) sowieso eine starke Mannschaft sei und b) zuletzt gegen Leipzig ja auch in Unterzahl bewiesen habe, schwer zu besiegen zu sein.“

 

Ähnliche News

Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 02.09.2026

Juniorinnen-Talenttag im Herbst: Offenes Probetraining am 4. Oktober

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Maja Sternad am Ball
Frauen - 02.09.2026

„Von der Qualität des Kaders absolut überzeugt“: Frauen reisen zur TSG Hoffenheim

Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 02.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Sommercamp „Ferien ohne Krieg“
Bayer 04 - 02.09.2026

„Ferien ohne Krieg“: Bayer 04, TSV und Bayer AG unterstützen Sommercamp für Kinder aus der Ukraine

Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.

Mehr zeigen