Zurück zur Übersicht
19.08.2017Bundesliga

"So viele Hochkaräter"

Die Medien bescheinigen der Werkself nach der Niederlage in München ein mutiges und aktives Spiel, aber auch mangelnde Kaltschnäuzigkeit. Eine kleine Presseschau...
Mehmedi_Leno_Tah_Brandt_Bellarabi_Henrichs_Applaus.jpg

Der Kölner Stadt-Anzeiger schreibt: „Die 55. Saison der Bundesliga hat mit Blitz, Donner, peitschenden Winden und dem ersten Videobeweis in der Geschichte des deutschen Fußballs begonnen. Der FC Bayern München gewann den Auftakt mit 3:1 Toren gegen Bayer 04 Leverkusen, war dabei jedoch teilweise weit entfernt von gewohnter Souveränität. ...Nach 18 Minuten war die Partie vorentschieden. Erst danach wurde sichtbar, was Leverkusens neuer Trainer Heiko Herrlich eigentlich vorgehabt hatte. Bei Ballbesitz der Bayern pressten die Leverkusener bis in den Sechzehner des Rekordmeisters, der davon offensichtlich beeindruckt war. Mehrere Fehlpässe brachten Bayer 04 in Abschlusspositionen. Doch sowohl Admir Mehmedi als auch Karim Bellarabi scheiterten aus kurzer Distanz an Sven Ulreich.
In der 51. Minute wurde Lewandowski von Aranguiz im Strafraum zu Boden gezogen, Schiedsrichter Stieler ließ zunächst weiterspielen, entschied dann aber auf Videobeweis. Und mit der Verzögerung von einer Minute entschied er historisch, weil zum ersten Mal in der Bundesliga-Geschichte, auf Elfmeter. Lewandowski verwandelte. Bayern war trotz dieser Vorentscheidung nie souverän in diesem schrägen Spiel. Die Werkself presste unermüdlich vor dem Münchner Tor und erzwang Möglichkeiten. Wer weiß, was passiert, wenn vor dem 1:3 von Mehmedi (65.) Volland, Kohr und Brandt nicht allerbeste Chancen vergeben hätten. Aber so blieb es beim 3:1.“

Für den Express hatte Bayer 04 nach dem 0:2-Rückstand „zwar in der Folge so viele Hochkaräter wie selten zuvor ein Team in München auf dem Schlappen, doch verhinderte eine miserable Chancenverwertung womöglich einen anderen Spielverlauf. Admir Mehmedis Ehrentreffer kam dann zu spät (65.). Bayern konnte das Regen-Spiel zu Ende verwalten und feierte im 300. Pflichtspiel in der Allianz Arena den 232. Sieg.“

Der Kicker resümierte: „Der FC Bayern ist am Freitagabend mit einem 3:1-Heimsieg gegen Bayer Leverkusen in die neue Bundesliga-Saison 2017/18 gestartet. Vor allem die Neuzugänge der Münchner rückten dabei in den Fokus. Alle drei Treffer erzielte der Rekordmeister nach Standards. Auch der Videobeweis spielte eine wichtige Rolle und sprach dem FCB einen Strafstoß zu. Die Werkself musste sich dagegen ärgern - die Gäste spielten aktiv und mutig mit, ließen aber die Kaltschnäuzigkeit vermissen. Erst in der 65. Minute brach der Bann bei Bayer: Brandt schickte Mehmedi in den Sechzehner, der aus 14 Metern rechter Position in den rechten Winkel traf (65.). Zu diesem Zeitpunkt ein Quantum Trost für die Werkself, die sich für ihr couragiertes Auftreten nicht ausreichend belohnen konnten. Das zeigte wenig später auch Kohr, der aus elf Metern knapp vorbei köpfte (72.). Auch in der Schlussphase blieb Leverkusen aktiv und mutig, kam aber zu selten in Schussposition.

Die Frankfurter Rundschau hebt unter der Überschrift „Sturm und Drang zum Ligaauftakt“ vor allem die zweite Halbzeit von Bayer 04 hervor: „Die zunehmend mutigeren Leverkusener suchten nun verstärkt die Offensive, doch der verwandelte Foulelfmeter durch Lewandowski machte auch die letzten Hoffnungen der Gäste zunichte. Dennoch spielten sie weiter mutig nach vom. Doch hatten sie zu viel Schusspech. So scheiterte Brandt (54./57.) zweimal in aussichtsreicher Position. Erst Mehmedi belohnte die Bayer-Bemühungen.“

Ähnliche News

Dustin Buck, Ken Izekor und Montrell Culbreath
Bayer 04 - 15.07.2025

Bayer 04 Brazil Tour – Das sind die Nachwuchsspieler im Trainingslager

Mit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.

Mehr zeigen
Frühbucherphase 2025/26
Bayer 04 - 15.07.2025

Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2025/26

Die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
SG Sonnenhof Großaspach gegen Bayer 04
DFB-Pokal - 15.07.2025

Tickets für das DFB-Pokalspiel bei Sonnenhof Großaspach

In der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04
eSports - 14.07.2025

#B04eSports: Die „B04eAcademy unterm Kreuz“ geht in die zweite Saison

Die nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.

Mehr zeigen
FCSA Uganda 2025
Soziales - 14.07.2025

FCSA: Ausbildung von 48 neuen Young Coaches im Norden Ugandas

Das Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.

Mehr zeigen