Für einen Erfolg bei der Spielvereinigung wurde in dieser Woche an der BayArena vor allem im offensiven Bereich gearbeitet. „Was uns zuletzt gefehlt hat, ist sicherlich die Durchschlagskraft im letzten Drittel“, sagt Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitagmittag. Daher habe man das Augenmerk in den vergangenen Tagen verstärkt auf Einzelgespräche sowie Einzel-Videoanalysen gelegt. „Wir haben den Jungs gesagt, was wir im jeweiligen Spiel von ihnen verlangen und erwarten: mutige und konsequente Wege in den Strafraum, aber auch Abschlüsse aus der zweiten Reihe.“
Trotz der Roten Laterne und des wahrscheinlichen Abstiegs des Kleeblatts (elf Punkte Rückstand auf Platz 16) sieht Seoane sein Team vor einer anspruchsvollen Herausforderung – auch aufgrund einer veränderten Grundordnung, die der Fürther Defensive zuletzt mehr Stabilität gegeben hat: „Sie haben über lange Zeit guten Fußball gezeigt. Sie werden zu Hause mutig und kompakt auftreten, das ist bei ihnen in jedem Spiel so“, analysiert der Schweizer. „Für mich ist daher entscheidend, welchen Auftritt wir selbst an den Tag legen. Wir müssen mehr Offensivspiel anbieten und torgefährlicher werden, ohne dabei unsere defensive Kompaktheit zu verlieren.“
Wie die angesprochene Defensive der Werkself personell aussehen wird, werde sich erst nach dem Abschlusstraining am Freitagnachmittag herausstellen. Edmond Tapsoba hatte im Heimspiel gegen RB Leipzig (0:1) am vergangenen Sonntag einen Schlag aufs Fußgelenk abbekommen und am gestrigen Donnerstag noch leichte Beschwerden gehabt. Seoane über den 23-jährigen Innenverteidiger: „Wenn das Abschlusstraining für Eddy normal verläuft, ist er morgen mit dabei.“
Für den Fall, dass Tapsoba jedoch nicht rechtzeitig einsatzbereit ist, hat der Cheftrainer Linksfuß Daley Sinkgraven für die rechte Abwehrseite auf dem Zettel; Rechtsfuß Odilon Kossounou würde dafür an die Seite von Jonathan Tah in die Innenverteidigung rücken. „Natürlich ist es für einen Spieler von der Orientierung her ein bisschen anders, aber man kann auch auf der ‚falschen‘ Seite offensiv für Akzente setzen. Daley hat hohe technische Qualitäten und eine große Spielintelligenz, die auf einer anderen Position natürlich weiterhilft“, so Seoane über den Niederländer.

Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.
Mehr zeigen
Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die zeitgenaue Terminierung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen