Für einen Erfolg bei der Spielvereinigung wurde in dieser Woche an der BayArena vor allem im offensiven Bereich gearbeitet. „Was uns zuletzt gefehlt hat, ist sicherlich die Durchschlagskraft im letzten Drittel“, sagt Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitagmittag. Daher habe man das Augenmerk in den vergangenen Tagen verstärkt auf Einzelgespräche sowie Einzel-Videoanalysen gelegt. „Wir haben den Jungs gesagt, was wir im jeweiligen Spiel von ihnen verlangen und erwarten: mutige und konsequente Wege in den Strafraum, aber auch Abschlüsse aus der zweiten Reihe.“
Trotz der Roten Laterne und des wahrscheinlichen Abstiegs des Kleeblatts (elf Punkte Rückstand auf Platz 16) sieht Seoane sein Team vor einer anspruchsvollen Herausforderung – auch aufgrund einer veränderten Grundordnung, die der Fürther Defensive zuletzt mehr Stabilität gegeben hat: „Sie haben über lange Zeit guten Fußball gezeigt. Sie werden zu Hause mutig und kompakt auftreten, das ist bei ihnen in jedem Spiel so“, analysiert der Schweizer. „Für mich ist daher entscheidend, welchen Auftritt wir selbst an den Tag legen. Wir müssen mehr Offensivspiel anbieten und torgefährlicher werden, ohne dabei unsere defensive Kompaktheit zu verlieren.“
Wie die angesprochene Defensive der Werkself personell aussehen wird, werde sich erst nach dem Abschlusstraining am Freitagnachmittag herausstellen. Edmond Tapsoba hatte im Heimspiel gegen RB Leipzig (0:1) am vergangenen Sonntag einen Schlag aufs Fußgelenk abbekommen und am gestrigen Donnerstag noch leichte Beschwerden gehabt. Seoane über den 23-jährigen Innenverteidiger: „Wenn das Abschlusstraining für Eddy normal verläuft, ist er morgen mit dabei.“
Für den Fall, dass Tapsoba jedoch nicht rechtzeitig einsatzbereit ist, hat der Cheftrainer Linksfuß Daley Sinkgraven für die rechte Abwehrseite auf dem Zettel; Rechtsfuß Odilon Kossounou würde dafür an die Seite von Jonathan Tah in die Innenverteidigung rücken. „Natürlich ist es für einen Spieler von der Orientierung her ein bisschen anders, aber man kann auch auf der ‚falschen‘ Seite offensiv für Akzente setzen. Daley hat hohe technische Qualitäten und eine große Spielintelligenz, die auf einer anderen Position natürlich weiterhilft“, so Seoane über den Niederländer.

Trotz Länderspielphase fanden sich am Samstag, 3. Oktober, zahlreiche Werkself-Fans in der BayArena ein. Der Anlass: Bayer 04 hatte gemeinsam mit Bayer Vital und Hauptsponsor BarmeniaGothaer zum Tag der Gesundheit geladen. In der Premium-Lounge des Stadions lauschten die Gäste spannenden Talks zum Thema Krebs, unter anderem mit Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Ex-Werkself-Profi Hans Sarpei. Im Anschluss freuten sich Jung und Alt über interaktive Stationen wie eine Griffkraftmessung oder eine Pupillografie.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 9. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die Partie steigt am Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), im RheinEnergieSTADION. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein fußballreiches und vielseitiges Wochenende liegt hinter den rund 100 Kindern der Bayer 04 Fußball Akademie. Zunächst standen bei den Wochenend-Camps beim 1. FC Spich und beim Post SV Solingen vor allem der Spaß mit Ball, neue Übungen und Techniktraining im Mittelpunkt. Ein echtes Highlight für die Kids war dann der internationale Trainingstag mit der BA04 Football Academy Guangzhou, bei dem die jungen Kicker nicht nur gemeinsam auf dem Platz standen, sondern sich auch über die jeweiligen Kulturen austauschten.
Mehr zeigen
In der ersten Länderspielphase der Saison 2026/27, die sich über knapp drei Wochen erstreckt, gehen neun Bayer 04-Profis für ihre Nationen an den Start. Der Ticker zu den Partien mit Werkself-Beteiligung...
Mehr zeigen