Zurück zur Übersicht
22.04.2022Bundesliga

Seoane vor #SGFB04: Mutige Wege und Abschlüsse aus der Ferne

Zu Gast in Mittelfranken: Das vorletzte Bundesliga-Auswärtsspiel der Saison bestreitet die Werkself am Samstag, 23. April (Anstoß: 15.30 Uhr), bei der SpVgg Greuther Fürth. Während der Aufsteiger ohne Dreier im heimischen Sportpark Ronhof keine Chance mehr auf den Klassenerhalt hat, will Bayer 04 vor mehr als 1.100 mitreisenden Auswärtsfans mit einem Sieg den vierten Rang festigen.

Für einen Erfolg bei der Spielvereinigung wurde in dieser Woche an der BayArena vor allem im offensiven Bereich gearbeitet. „Was uns zuletzt gefehlt hat, ist sicherlich die Durchschlagskraft im letzten Drittel“, sagt Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitagmittag. Daher habe man das Augenmerk in den vergangenen Tagen verstärkt auf Einzelgespräche sowie Einzel-Videoanalysen gelegt. „Wir haben den Jungs gesagt, was wir im jeweiligen Spiel von ihnen verlangen und erwarten: mutige und konsequente Wege in den Strafraum, aber auch Abschlüsse aus der zweiten Reihe.“

Fürth „mutig und kompakt“

Trotz der Roten Laterne und des wahrscheinlichen Abstiegs des Kleeblatts (elf Punkte Rückstand auf Platz 16) sieht Seoane sein Team vor einer anspruchsvollen Herausforderung – auch aufgrund einer veränderten Grundordnung, die der Fürther Defensive zuletzt mehr Stabilität gegeben hat: „Sie haben über lange Zeit guten Fußball gezeigt. Sie werden zu Hause mutig und kompakt auftreten, das ist bei ihnen in jedem Spiel so“, analysiert der Schweizer. „Für mich ist daher entscheidend, welchen Auftritt wir selbst an den Tag legen. Wir müssen mehr Offensivspiel anbieten und torgefährlicher werden, ohne dabei unsere defensive Kompaktheit zu verlieren.“

Wie die angesprochene Defensive der Werkself personell aussehen wird, werde sich erst nach dem Abschlusstraining am Freitagnachmittag herausstellen. Edmond Tapsoba hatte im Heimspiel gegen RB Leipzig (0:1) am vergangenen Sonntag einen Schlag aufs Fußgelenk abbekommen und am gestrigen Donnerstag noch leichte Beschwerden gehabt. Seoane über den 23-jährigen Innenverteidiger: „Wenn das Abschlusstraining für Eddy normal verläuft, ist er morgen mit dabei.“

Sinkgraven kann auf der „falschen“ Seite Akzente setzen

Für den Fall, dass Tapsoba jedoch nicht rechtzeitig einsatzbereit ist, hat der Cheftrainer Linksfuß Daley Sinkgraven für die rechte Abwehrseite auf dem Zettel; Rechtsfuß Odilon Kossounou würde dafür an die Seite von Jonathan Tah in die Innenverteidigung rücken. „Natürlich ist es für einen Spieler von der Orientierung her ein bisschen anders, aber man kann auch auf der ‚falschen‘ Seite offensiv für Akzente setzen. Daley hat hohe technische Qualitäten und eine große Spielintelligenz, die auf einer anderen Position natürlich weiterhilft“, so Seoane über den Niederländer.

Ähnliche News

Miguel Gutierrez
Bayer 04 - 11.10.2026

8 Vorgänger und 1 Gespräch, das Eindruck hinterließ: „Facts & Fun“ mit Miguel Gutiérrez | Werkself-Magazin #56

Neuzugang Miguel Gutiérrez hat in Leverkusen einen guten Start hingelegt und sich in seinen ersten Bundesliga-Wochen prompt eine Nominierung zum Spieler des Monats erspielt. Ein Tor und drei Assists lautete die Ausbeute nach vier Liga-Partien. Spannende Zahlen brachte der spanische Linksverteidiger auch schon mit zu Bayer 04. Ausgabe #56 des Werkself-Magazins hat ein Blick auf diese Zahlen geworfen. „Facts & Fun“ mit Miguel Gutiérrez!

Mehr zeigen
Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg in Mainz | Bundesliga, 5. Spieltag
Werkself-TV - 10.10.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg bei Mainz 05

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 am 5. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Carles Martínez und Urs Fischer...

Mehr zeigen
Werkself beim Torjubel
Bundesliga - 10.10.2026

4:3 in Mainz – Effiziente Werkself gewinnt turbulente Partie

Wie bereits beim vergangenen Gastauftritt in Rheinhessen lieferten sich Bayer 04 und der 1. FSV Mainz 05 auch am 5. Spieltag der laufenden Bundesligasaison ein turbulentes Duell. Und erneut behielt die Werkself den längeren Atem. Die frühe Zwei-Tore-Führung durch Robert Andrich (5.) und Patrik Schick (9.) hatten die Hausherren noch vor dem Pausenpfiff durch einen Doppelpack von Anthony Caci (33., 42.) ausgeglichen. Auf die beiden Treffer von Jarell Quansah (55.) und Moussa Diaby (65.) fanden die 05er lange keine Antwort mehr. Bis auf den späten Anschlusstreffer von Benedict Hollerbach (90.+2) ließ Schwarz-Rot kaum noch Offensivaktionen der Mainzer zu und feierte so den ersten Auswärtserfolg in dieser Saison.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 10.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen