Zurück zur Übersicht
13.08.2021Bundesliga

Seoane vor #FCUB04: „Im Team herrscht eine rege Kommunikation“

Auf das Pflichtspiel-Debüt in Schwarz und Rot folgt für Werkself-Cheftrainer Gerardo Seoane nun auch die Premiere in der Bundesliga: Am Samstag, 14. August (Anstoß: 15.30 Uhr), tritt Bayer 04 beim 1. FC Union Berlin an. Der Schweizer sieht sein Team für das Duell in Köpenick bestens gewappnet und wird dort an der Seitenlinie auf ein „bekanntes Gesicht“ treffen.

Der Blick zurück auf das DFB-Pokalspiel beim 1. FC Lokomotive Leipzig (3:0) stimmt Gerardo Seoane ebenso positiv wie der Gedanke an die vergangene Trainingswoche. Der 42-Jährige: „Beim Spiel in Leipzig hatten wir eine sehr gute Organisation und sind professionell aufgetreten. In den letzten Tagen haben wir uns dann noch einmal intensiv auf das Duell mit Union vorbereitet, so dass ich jetzt frohen Mutes bin. Im Team herrscht darüber hinaus eine rege Kommunikation, der Mannschaftsrat übernimmt auf und neben dem Platz Verantwortung.“

Indes bewertet Seoane aber nicht nur den sportlichen Aspekt bei Bayer 04 positiv. Der Schweizer über seinen Eindruck des Klubs von der Dhünn weiter: „Wir haben eine sehr hohe Fachkompetenz in allen Bereichen, beginnend mit der Geschäftsführung. Mein direkter Ansprechpartner ist Simon Rolfes, mit dem ich – ähnlich wie mit Christoph Spycher in Bern – eine enge Zusammenarbeit pflege. Es war mir wichtig, ein Umfeld vorzufinden, das mich unterstützt und begleitet.“

Wirtz fehlt weiter – Paulinho eine Option

Beim Bundesliga-Auftakt in der Hauptstadt muss Bayer 04 weiterhin auf Florian Wirtz verzichten. Der Youngster ist verletzungsbedingt noch nicht einsatzfähig. Im Vergleich zum Pokalduell in Leipzig wieder mit an Bord ist derweil Paulinho. Der Offensivmann gewann mit der brasilianischen Auswahl jüngst die olympische Goldmedaille in Japan und mischte unter der Woche bereits wieder im Teamtraining mit. „Paulinho ist mit positiver Energie zurückgekehrt und im Spielrhythmus. Er ist absolut eine Option. Auch wenn er anstrengende Wochen und eine lange Rückreise hinter sich hat, kann er unserem Spiel mit seinen Fähigkeiten guttun“, weiß Chefcoach Seoane.

„Urs hat in der Schweiz sehr erfolgreich gearbeitet“

Die Durchsetzungsfähigkeit und Ballkontrolle des 21-Jährigen könnten auch gegen den 1. FC Union Berlin vonnöten sein, die sich laut Seoane „in den vergangenen Jahren spielerisch wie kämpferisch in der Bundesliga etabliert haben“.

Einer der Hauptfaktoren für den Erfolg des ersten deutschen Teilnehmers der Europa Conference League sei Cheftrainer Urs Fischer. Der 55-Jährige stammt wie sein Leverkusener Gegenüber aus der Schweiz, habe „in der Schweiz sehr erfolgreich gearbeitet und tut es auch jetzt in der Bundesliga wieder“.

Auf Seoane und die Werkself wartet ein emotionsgeladenes, intensives erstes Bundesliga-Duell vor gut gefüllten Rängen.

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself-Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ähnliche News

Cornelia Kramer und Kristin Kögel
Frauen - 11.12.2025

Hinrunden-Abschluss der Frauen in Bremen: „Im direkten Duell vorbeiziehen“

Mit dem vorletzten Bundesliga-Spieltag des Kalenderjahres endet für die Bayer 04-Frauen eine ereignisreiche Hinrunde. Nach sieben Siegen, einem Remis und vier Niederlagen aus den ersten zwölf Saisonspielen kann das Team von Trainer Roberto Pätzold mit einem Dreier am Freitag, 12. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr, Weserstadion Platz 11, live bei MagentaSport und DAZN), am direkten Tabellennachbarn SV Werder Bremen vorbeiziehen.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Champions League - 11.12.2025

Tickets für das UCL-Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 11.12.2025

#B04eSports: Duell der beiden Showdown-Sieger eröffnet die dritte Ausgabe

Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 11. Dezember (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), der dritte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem dritten Showdown am 19. Dezember in Köln steigt. Der Showdown-Eins-Sieger Bayer 04 trifft unter anderem auf den FC St. Pauli, der vergangenen Monat den zweiten Showdown gewann. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.

Mehr zeigen
Andrich: "Haben uns mit dem Ausgleich belohnt" | UCL 6. Spieltag
Werkself-TV - 10.12.2025

Andrich: „Haben uns mit dem Ausgleich belohnt“

Nach dem 2:2-Remis gegen Newcastle United am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 äußerten sich Aleix Garcia, Robert Andrich und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen