Der Blick zurück auf das DFB-Pokalspiel beim 1. FC Lokomotive Leipzig (3:0) stimmt Gerardo Seoane ebenso positiv wie der Gedanke an die vergangene Trainingswoche. Der 42-Jährige: „Beim Spiel in Leipzig hatten wir eine sehr gute Organisation und sind professionell aufgetreten. In den letzten Tagen haben wir uns dann noch einmal intensiv auf das Duell mit Union vorbereitet, so dass ich jetzt frohen Mutes bin. Im Team herrscht darüber hinaus eine rege Kommunikation, der Mannschaftsrat übernimmt auf und neben dem Platz Verantwortung.“
Indes bewertet Seoane aber nicht nur den sportlichen Aspekt bei Bayer 04 positiv. Der Schweizer über seinen Eindruck des Klubs von der Dhünn weiter: „Wir haben eine sehr hohe Fachkompetenz in allen Bereichen, beginnend mit der Geschäftsführung. Mein direkter Ansprechpartner ist Simon Rolfes, mit dem ich – ähnlich wie mit Christoph Spycher in Bern – eine enge Zusammenarbeit pflege. Es war mir wichtig, ein Umfeld vorzufinden, das mich unterstützt und begleitet.“
Beim Bundesliga-Auftakt in der Hauptstadt muss Bayer 04 weiterhin auf Florian Wirtz verzichten. Der Youngster ist verletzungsbedingt noch nicht einsatzfähig. Im Vergleich zum Pokalduell in Leipzig wieder mit an Bord ist derweil Paulinho. Der Offensivmann gewann mit der brasilianischen Auswahl jüngst die olympische Goldmedaille in Japan und mischte unter der Woche bereits wieder im Teamtraining mit. „Paulinho ist mit positiver Energie zurückgekehrt und im Spielrhythmus. Er ist absolut eine Option. Auch wenn er anstrengende Wochen und eine lange Rückreise hinter sich hat, kann er unserem Spiel mit seinen Fähigkeiten guttun“, weiß Chefcoach Seoane.
Die Durchsetzungsfähigkeit und Ballkontrolle des 21-Jährigen könnten auch gegen den 1. FC Union Berlin vonnöten sein, die sich laut Seoane „in den vergangenen Jahren spielerisch wie kämpferisch in der Bundesliga etabliert haben“.
Einer der Hauptfaktoren für den Erfolg des ersten deutschen Teilnehmers der Europa Conference League sei Cheftrainer Urs Fischer. Der 55-Jährige stammt wie sein Leverkusener Gegenüber aus der Schweiz, habe „in der Schweiz sehr erfolgreich gearbeitet und tut es auch jetzt in der Bundesliga wieder“.
Auf Seoane und die Werkself wartet ein emotionsgeladenes, intensives erstes Bundesliga-Duell vor gut gefüllten Rängen.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself-Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.
Mehr zeigen
Im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC St. Pauli. Das Duell steigt am Dienstag, 3. Februar 2026, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen