Der Blick zurück auf das DFB-Pokalspiel beim 1. FC Lokomotive Leipzig (3:0) stimmt Gerardo Seoane ebenso positiv wie der Gedanke an die vergangene Trainingswoche. Der 42-Jährige: „Beim Spiel in Leipzig hatten wir eine sehr gute Organisation und sind professionell aufgetreten. In den letzten Tagen haben wir uns dann noch einmal intensiv auf das Duell mit Union vorbereitet, so dass ich jetzt frohen Mutes bin. Im Team herrscht darüber hinaus eine rege Kommunikation, der Mannschaftsrat übernimmt auf und neben dem Platz Verantwortung.“
Indes bewertet Seoane aber nicht nur den sportlichen Aspekt bei Bayer 04 positiv. Der Schweizer über seinen Eindruck des Klubs von der Dhünn weiter: „Wir haben eine sehr hohe Fachkompetenz in allen Bereichen, beginnend mit der Geschäftsführung. Mein direkter Ansprechpartner ist Simon Rolfes, mit dem ich – ähnlich wie mit Christoph Spycher in Bern – eine enge Zusammenarbeit pflege. Es war mir wichtig, ein Umfeld vorzufinden, das mich unterstützt und begleitet.“
Beim Bundesliga-Auftakt in der Hauptstadt muss Bayer 04 weiterhin auf Florian Wirtz verzichten. Der Youngster ist verletzungsbedingt noch nicht einsatzfähig. Im Vergleich zum Pokalduell in Leipzig wieder mit an Bord ist derweil Paulinho. Der Offensivmann gewann mit der brasilianischen Auswahl jüngst die olympische Goldmedaille in Japan und mischte unter der Woche bereits wieder im Teamtraining mit. „Paulinho ist mit positiver Energie zurückgekehrt und im Spielrhythmus. Er ist absolut eine Option. Auch wenn er anstrengende Wochen und eine lange Rückreise hinter sich hat, kann er unserem Spiel mit seinen Fähigkeiten guttun“, weiß Chefcoach Seoane.
Die Durchsetzungsfähigkeit und Ballkontrolle des 21-Jährigen könnten auch gegen den 1. FC Union Berlin vonnöten sein, die sich laut Seoane „in den vergangenen Jahren spielerisch wie kämpferisch in der Bundesliga etabliert haben“.
Einer der Hauptfaktoren für den Erfolg des ersten deutschen Teilnehmers der Europa Conference League sei Cheftrainer Urs Fischer. Der 55-Jährige stammt wie sein Leverkusener Gegenüber aus der Schweiz, habe „in der Schweiz sehr erfolgreich gearbeitet und tut es auch jetzt in der Bundesliga wieder“.
Auf Seoane und die Werkself wartet ein emotionsgeladenes, intensives erstes Bundesliga-Duell vor gut gefüllten Rängen.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself-Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Für das Nachholspiel des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert die Werkself am Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20.30 Uhr), beim Aufsteiger Hamburger SV im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf. Die ursprünglich für Mitte Januar angesetzte Partie war witterungsbedingt abgesagt worden.
Mehr zeigen
Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.
Mehr zeigen
Mit gleich zwei Teams war die U12 beim Hallenturnier in Wuppertal ganz vorne dabei und landete auf den Rängen zwei und vier. Die U13 holte in der zweiten Liga-Partie nach der Winterpause den zweiten Sieg und die U14 präsentierte sich sowohl beim Hallenturnier in Nürnberg als auch beim anschließenden Leistungsvergleich auf dem Feld ebenfalls äußerst erfolgreich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen