Seoane vor #DSCB04: „Wir lieben Englische Wochen!“

Aus der schottischen Metropole nach Ostwestfalen: Drei Tage nach dem grandiosen 4:0-Sieg im Europa-League-Spiel bei Celtic Glasgow wartet Arminia Bielefeld. Beim DSC soll am Sonntagabend, 3. Oktober (Anstoß: 19.30 Uhr), der nächste Erfolg her. Einen Tag nach dem intensiven Duell in Schottland konnte Werkself-Cheftrainer Gerardo Seoane aber noch nicht abschätzen, welche Akteure ihm in der Bundesliga-Partie zur Verfügung stehen.

Allen voran Mitchel Bakker und Karim Bellarabi habe es „erwischt. Es gab gestern einige Zusammenpralle“, so Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag. Erfreulich: „Klare Verletzungen gibt es nicht.“ Man müsse aber bei einigen abwarten, ob es bis zum Sonntag für einen Einsatz reicht.

Ohnehin beklagt sich der 42-Jährige keineswegs über den aktuell straffen Zeitplan: „Das ist das, was wir wollen. Englische Wochen sind das, was wir lieben. Wir freuen uns schon, uns gleich wieder mit dem nächsten Gegner messen zu können!“

Und der heißt DSC Arminia Bielefeld. Die Ostwestfalen sind mit vier Punkten aus den ersten sechs Liga-Partien gestartet. Über die Spielidee der Mannschaft von Frank Kramer sagt sein Leverkusener Gegenüber: „Sie versuchen zielstrebig und vertikal nach vorne zu spielen und treten mit einer gewissen physischen Präsenz auf. Ich war zwar noch nie in Bielefeld im Stadion, wurde aber schon darauf vorbereitet, was mich auf der Alm erwarten wird.“

Diaby droht Gelb-Sperre

Der aktuell gut aufgelegte Moussa Diaby steht in der Bundesliga aktuell bei vier Gelben Karten, dem französischen A-Nationalspieler droht somit eine Gelb-Sperre. Auf die Frage, ob der Flügelstürmer im Hinblick auf das kommende Topspiel gegen Bayern München nun eine Pause gegen Bielefeld erhalten könnte: „„Irgendwann wird die Karte wahrscheinlich kommen. Ob er am Sonntag reinkommt oder von Beginn an spielt – ich schätze das Risiko gleich ein. Entweder spielt er also ganz oder gar nicht.“

Sicher nicht mit dabei sind die langzeitverletzten Edmond Tapsoba, Timothy Fosu-Mensah und Julian Baumgartlinger. Auch Torhüter Niklas Lomb, Exequiel Palacios und Emrehan Gedikli dürften wie in der Europa League noch nicht wieder mitreisen. Ein Einsatz des zuletzt erkrankten Robert Andrich ist indes offen.

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werkself Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Ähnliche News

U13-Junioren von Bayer 04
Jugend - 18.05.2026

Nachwuchs: U13 feiert vierten Sieg in Folge

Beim internationalen Turnier im niederländischen Lunteren landete die U14 von Bayer 04 auf Rang elf, bevor das Team sich tags darauf in der Liga trotz der Doppelbelastung ein 1:1 gegen den SC Preußen Münster erkämpfte. Dank des vierten Sieges hintereinander steht die U13 weiterhin auf Rang drei und hat im Meisterschaftsrennen alle Trümpfe in der Hand. Und die U12-Juniorinnen präsentierten sich ebenfalls in Top-Form und besiegten den Tabellendritten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Frauen beenden Saison nach Niederlage gegen Bremen auf Platz fünf | 26. Spieltag
Werkself-TV - 17.05.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 26. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“
Werkself-TV - 17.05.2026

Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“

U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel hat sich zu Bayer 04 bekannt und ihren Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 21-Jährige darüber, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat, und nennt ihre ambitionierten Ziele mit der Werkself für die kommenden Jahre.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel und Achim Feifel
Frauen - 17.05.2026

Bayer 04 verlängert vorzeitig mit U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Eigengewächs Sofie Zdebel vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Die 21 Jahre alte deutsche U23-Nationalspielerin unterschrieb bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen