Allen voran Mitchel Bakker und Karim Bellarabi habe es „erwischt. Es gab gestern einige Zusammenpralle“, so Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag. Erfreulich: „Klare Verletzungen gibt es nicht.“ Man müsse aber bei einigen abwarten, ob es bis zum Sonntag für einen Einsatz reicht.
Ohnehin beklagt sich der 42-Jährige keineswegs über den aktuell straffen Zeitplan: „Das ist das, was wir wollen. Englische Wochen sind das, was wir lieben. Wir freuen uns schon, uns gleich wieder mit dem nächsten Gegner messen zu können!“
Und der heißt DSC Arminia Bielefeld. Die Ostwestfalen sind mit vier Punkten aus den ersten sechs Liga-Partien gestartet. Über die Spielidee der Mannschaft von Frank Kramer sagt sein Leverkusener Gegenüber: „Sie versuchen zielstrebig und vertikal nach vorne zu spielen und treten mit einer gewissen physischen Präsenz auf. Ich war zwar noch nie in Bielefeld im Stadion, wurde aber schon darauf vorbereitet, was mich auf der Alm erwarten wird.“
Der aktuell gut aufgelegte Moussa Diaby steht in der Bundesliga aktuell bei vier Gelben Karten, dem französischen A-Nationalspieler droht somit eine Gelb-Sperre. Auf die Frage, ob der Flügelstürmer im Hinblick auf das kommende Topspiel gegen Bayern München nun eine Pause gegen Bielefeld erhalten könnte: „„Irgendwann wird die Karte wahrscheinlich kommen. Ob er am Sonntag reinkommt oder von Beginn an spielt – ich schätze das Risiko gleich ein. Entweder spielt er also ganz oder gar nicht.“
Sicher nicht mit dabei sind die langzeitverletzten Edmond Tapsoba, Timothy Fosu-Mensah und Julian Baumgartlinger. Auch Torhüter Niklas Lomb, Exequiel Palacios und Emrehan Gedikli dürften wie in der Europa League noch nicht wieder mitreisen. Ein Einsatz des zuletzt erkrankten Robert Andrich ist indes offen.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: DAZN und Werkself Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.
Mehr zeigen
Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.
Mehr zeigen