Zurück zur Übersicht
22.10.2021Bundesliga

Seoane vor Derby in Köln: Viele Zweikämpfe, hohe Intensität

Zurück in Deutschland erwartet die Werkself das Derby in der Domstadt: Am Sonntag, 24. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Cheftrainer Gerardo Seoane sprach vorab im Mediencenter der BayArena über seine Herangehensweise an dieses Spiel sowie die besondere Atmosphäre, die auf Lukas Hradecky und Co. auf der anderen Rheinseite wartet.

Drei Partien binnen sieben Tagen. Nach dem Heimspiel gegen den FC Bayern (1:5) und dem bestandenen Härtetest bei Real Betis Sevilla (1:1) geht es für Schwarz-Rot in der Bundesliga beim FC weiter. „Ich erwarte ein Spiel mit vielen Zweikämpfen und einer hohen Intensität“, erklärte Gerardo Seoane, der lediglich auf das verletzte Trio Julian Baumgartlinger, Timothy Fosu-Mensah und Charles Aránguiz verzichten muss, auf der Pressekonferenz am Freitagmittag.

Die beiden vergangenen Duelle mit dem FC Bayern und dem spanischen Klub aus Andalusien hätten ihre Spuren hinterlassen. Der Schweizer zeigte sich mit dem gestrigen Europa-League-Gastauftritt im Estadio Benito Villamarin aber zufrieden: „Wir wollten kompakt auftreten – das haben wir getan. Für den Zuschauer war es ein attraktives und unterhaltsames Spiel, mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten.“

„Emotionskontrolle“ von hoher Bedeutung

Nun wartet auf die Werkself, die noch in der Nacht zu Freitag aus Südspanien zurückgekehrt ist, also das Derby – und mit diesem Rahmenbedingungen, wie es sie beim Aufeinandertreffen zwischen den beiden Klubs lange nicht mehr gegeben hat: Zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie dürfen beim Duell dieser beiden Kontrahenten vom Rhein wieder Zuschauer auf den Tribünen mitfiebern. Das Kölner RheinEnergieSTADION wird mit 50.000 Fans gefüllt sein.

Auch aufgrund dieser Atmosphäre sei, so Seoane, die „Emotionskontrolle ein wichtiges Thema. Bundesliga-Spiele sind immer intensiv – aber bei Derbys ist noch mehr Emotionalität vorhanden.“ Daher gelte es, „Ruhe zu bewahren und unseren Mann zu stehen“.

„Er weiß, dass es ein spezielles Spiel ist“

Mit Youngster Florian Wirtz wird auf Seiten der Werkself auch ein Ex-Kölner mitwirken. Der 18-jährige Spielgestalter hat zwar bereits zwei Derbys mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust absolviert (4:0, 3:1), pandemiebedingt jedoch noch kein einziges vor Fans. „Flo weiß, dass es ein spezielles Spiel für die Zuschauer ist. Er wird sich dementsprechend vorbereiten“, so Seoane. „Emotionen gehören zu diesem Business dazu. Die Fans dürfen ihre Gefühle ausleben. Damit können wir umgehen.“

Über den Kontrahenten, der in der Bundesliga-Tabelle derzeit Rang sieben belegt, sagte der Chefcoach von Bayer 04: „Köln ist kraftvoll und mutig, sie spielen ein gutes Pressing. Ihre aggressive Spielweise kann uns entgegenkommen. Wir müssen uns aus diesen Situationen lösen und dann von unserer Geschwindigkeit profitieren.“ Mit dieser Marschroute soll der vierte Derbysieg in Folge her.

Ähnliche News

Simon Rolfes
Bayer 04 - 06.12.2025

Rolfes am Sonntagabend zu Gast bei Sky90

Einschalten lohnt sich: Am Sonntagabend, 7. Dezember, ist Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Studiogast bei Sky90.

Mehr zeigen
Tom Brady
Bayer 04 - 05.12.2025

WM-Auslosung: Deutschland trifft auf Debütant Curacao – Argentinien und Algerien in einer Gruppe

Die Gruppen für die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stehen. Bei der Auslosung in der US-Hauptstadt Washington D.C., unter anderem mit dem deutschen Topmodel Heidi Klum als Moderatorin, wurden erstmals 48 Lose gezogen. Die Konstellationen im Überblick.

Mehr zeigen
Fernando Carro
Soziales - 05.12.2025

Fernando Carro und Stefan Kießling beim Tag des Ehrenamts in der BayArena

Im Rahmen des gemeinsamen Engagements von Bayer 04 und der Stadt Leverkusen im Bereich Ehrenamt fand der alljährliche Tag des Ehrenamts in der 19nullvier-Lounge der BayArena statt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bayer 04, Stefan Hebbel, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, sowie Klub-Repräsentant Stefan Kießling bedachten das Engagement der rund 200 anwesenden ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen aus der Region mit lobenden Worten und bedankten sich für ihren beeindruckenden Einsatz.

Mehr zeigen
Faninfos Augsburg
Fans - 05.12.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim FC Augsburg

Am 13. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie steigt am Samstag, 6. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der WWK Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen