Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Natürlich waren wir alle frustriert und enttäuscht letzte Woche, aber es geht darum, nach vorne zu schauen“, gab Gerardo Seoane auf der heutigen Pressekonferenz die klare Zielstellung für das zweite Spiel vor heimischer Kulisse vor und ergänzte: „Mit so einer Leistung wie von uns zuletzt muss man nicht unbedingt ein Spiel verlieren, aber es gibt immer Gründe, warum man eine Partie am Ende nicht für sich entscheiden kann. Diese Punkte galt es, aufzuarbeiten und anzusprechen.“
Dafür habe man in den vergangenen Tagen vor allem versucht „inhaltlich und emotional die richtigen Tasten zu drücken“, beschrieb Seoane die Trainingswoche. „Wir als Trainerteam haben einerseits fußballerische Lösungswege aufgezeigt und so versucht, im Training andere Reize zu setzen. Andererseits ging es diese Woche in vielen individuellen Gesprächen darum, klare Botschaften, Mentalität, aber auch Vertrauen zu übermitteln“, so der Schweizer. Dafür konnte der Ton auch schon mal rauer, aber dennoch respektvoll sein: „Wir haben alle einen guten Spirit untereinander und sind eng verbunden“, ordnete der Schweizer ein.
Den Spagat zwischen Seriosität und Lockerheit in der aktuellen Phase beschrieb Seoane dabei wie folgt: „Natürlich ist das eine Herausforderung, aber wir nehmen diese Challenge an und wollen uns gegen Widerstände durchsetzen und gemeinsam aus der Situation rausziehen.“
Für das bevorstehende Heimspiel gegen die TSG erwartet der 43-Jährige vor allem eine Leistungssteigerung in der Defensive von seiner Mannschaft: „Wir müssen im Defensivverbund gut arbeiten, Situationen resolut klären und eigene Fehler vermeiden.“ In der Offensive wolle man weiterhin dem eigenen Spielstil treu bleiben: „Wir spielen zu Hause, wir wollen schnellen Ballbesitzfußball nach vorne spielen, aber in schwierigen Situationen wie jetzt gilt es eben, weitere Attribute hinzuzufügen“, so Seoane.
Die Gäste schätzt der Schweizer vor allem als eine variable Mannschaft mit einer starken Defensive ein: „Ich erwarte ein hohes Pressing, aber auch eine kompakte Abwehr.“ Daher wird es laut Seoane am Wochenende vor allem darauf ankommen, „die richtigen Entscheidungen zu treffen.“
Personell muss Seoane neben Florian Wirtz nach der letzten Partie gegen den FC Augsburg auch auf Amine Adli (Schlüsselbeinbruch) und Ersatz-Keeper Andrey Lunev (Sehnenverletzung) verzichten. Auch Angreifer Karim Bellarabi fehlt aufgrund eines Risses im linken Außenmeniskus.
Dabei ist jedoch wieder Robert Andrich: Nachdem der Mittelfeldakteur vergangene Woche noch individuell gearbeitet hat, hat die Nr. 8 der Werkself diese Woche wieder sukzessiv begonnen mit der Mannschaft zu trainieren und konnte die letzten drei Einheiten erfolgreich mit 100 Prozent absolvieren. „Er spürt die Prellung noch ganz wenig, aber es besteht kein Risiko, daher ist er von der medizinischen Abteilung freigegeben und steht für die Partie zur Verfügung“, so der Schweizer.
Für die Partie gegen die Kraichgauer hat der Werksklub derzeit 25.000 Karten verkauft. 299 Fans werden aus Hoffenheim anreisen.
Wichtiger Hinweis für alle Anreisenden aus Köln: Von Freitag, 19. August (21 Uhr) bis Montag, 22. August (5 Uhr) ist die A1 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen den Autobahnkreuzen Köln-Nord und Leverkusen-West voll gesperrt. Eine Umleitung ist über Anzeigetafeln ausgewiesen.

22 Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Bayer 04-Frauen frisches Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 1:0 (1:0) durch. Lobke Loonen (20.) erzielte am Leistungszentrum Kurtekotten den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg im Test gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Seit Mitte Juli läuft in Leverkusen die Vorbereitung auf die neue Saison. Dabei mittendrin: Carles Martínez Novell, neuer Cheftrainer bei Bayer 04. Er nutzt jede Minute auf dem Trainingsplatz, um die Werkself optimal auf Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA Europa League vorzubereiten. Exklusiv für Euch haben wir Martínez durch die Trainingseinheiten und das Testspiel gegen den KRC Genk begleitet. Erlebt hautnah, wie der Spanier die Bayer 04-Profis in die neue Saison führt.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen