Zurück zur Übersicht
13.05.2022Bundesliga

Seoane vor #B04SCF: Sieg für Rudi und die Fans holen

So viel ist sicher: Es wird ein emotionaler Nachmittag in der BayArena. Vor dem Anpfiff zum letzten Saisonspiel der Werkself gegen den SC Freiburg am morgigen Samstag, 14. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), verabschiedet Bayer 04 nach 28 Jahren in Leverkusen Rudi Völler. Cheftrainer Gerardo Seoane äußerte sich auf der Spieltags-Pressekonferenz im Vorfeld zum Weltmeister von 1990 und den großen Ambitionen, das Saisonfinale gegen die Breisgauer auch sportlich erfolgreich bestreiten zu wollen.

Nach den freien Tagen zum Wochenstart als Belohnung für die geglückte Qualifikation zur Champions League habe sein Team „fokussiert und mit guter Laune trainiert“, wie Gerardo Seoane am Freitagmittag erklärte. Der Schweizer voller Vorfreude: „Es ist unser letztes Saisonspiel, die Stimmung wird super – ich verspüre bei allen große Lust, morgen zu spielen.“

Und das Ziel liegt auf der Hand: ein Sieg – für die Fans, aber auch für Rudi Völler. Der gebürtige Hanauer ist 1994 als Spieler nach Leverkusen gekommen und war anschließend als Interimstrainer, Sportdirektor sowie zuletzt als Geschäftsführer Sport für Bayer 04 tätig. Über den 62-Jährigen sprach der 43-Jährige voll des Lobes: „Wir alle haben von Rudis Erfahrung und Know-how profitiert und wissen, was er für Bayer 04 und den deutschen Fußball getan hat. Wir freuen uns sehr, dass er uns in anderer Rolle erhalten bleiben wird und wünschen ihm nur das Beste.“ Nach der Spielzeit wird Völler in den Gesellschafterausschuss des Klubs gehen und als Botschafter für Bayer 04 fungieren.

SCF „nicht umsonst da oben“

Während der Werkself Rang drei nicht mehr zu nehmen ist, hat Freiburg als Fünfter mit zwei Punkten Rückstand auf den Vierten RB Leipzig (zu Gast in Bielefeld) noch Chancen auf die Königsklasse. „Sie stehen nicht umsonst da oben in der Tabelle und haben sich die Qualifikation für Europa absolut verdient“, betonte Seoane, der vor allem die ausgeprägte Standardstärke des kommenden Gegners hervorhob.

Abschieds-Einsatz für Baumi

Die morgige Partie wird auch zum Abschiedsspiel für Werkself-Profi Julian Baumgartlinger. Der inzwischen 34-jährige Mittelfeldroutinier kam vor knapp sechs Jahren vom 1. FSV Mainz 05 an die Dhünn und bestritt in der Folge mehr als 150 Pflichtspiele in Schwarz-Rot. Seoane versprach einen Einsatz Baumis gegen den SCF und bedankte sich vorab zudem für dessen Engagement im Trikot der Werkself: „Wir sind alle sehr dankbar, solch einen Spieler und Menschen in unseren Reihen zu haben. Auch wenn er in dieser Saison viel Verletzungspech hatte, war er immer nah dran am Team und stand vor allem den jungen Spielern stets helfend zur Seite. Wir wünschen ihm von Herzen eine gute Zukunft und hoffen, dass er gesund bleiben wird!“

Fehlen wird hingegen weiterhin der verletzte Kerem Demirbay. Auch Jeremie Frimpong steht nicht im Aufgebot. „Für ihn ist ein Einsatz noch zu früh“, so Seoane, der zwar über mögliche personelle Wechsel in der Anfangsformation nachdenkt, seine Überlegungen auf der Pressekonferenz aber noch für sich behalten wollte.

Ähnliche News

Die Pressekonferenz mit Steffen und Hjulmand nach dem 1:0-Heimsieg | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - SV Werder Bremen | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Re-Live: Der 1:0-Sieg gegen Werder Bremen

Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #B04SVW
Bundesliga - 24.01.2026

Kurzpässe vor #B04SVW: Erinnerungsspieltag „!Nie Wieder“ und 30. Schick-Geburtstag

Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.

Mehr zeigen
Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen
„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg
Werkself-TV - 23.01.2026

„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg

Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.

Mehr zeigen