Nach den freien Tagen zum Wochenstart als Belohnung für die geglückte Qualifikation zur Champions League habe sein Team „fokussiert und mit guter Laune trainiert“, wie Gerardo Seoane am Freitagmittag erklärte. Der Schweizer voller Vorfreude: „Es ist unser letztes Saisonspiel, die Stimmung wird super – ich verspüre bei allen große Lust, morgen zu spielen.“
Und das Ziel liegt auf der Hand: ein Sieg – für die Fans, aber auch für Rudi Völler. Der gebürtige Hanauer ist 1994 als Spieler nach Leverkusen gekommen und war anschließend als Interimstrainer, Sportdirektor sowie zuletzt als Geschäftsführer Sport für Bayer 04 tätig. Über den 62-Jährigen sprach der 43-Jährige voll des Lobes: „Wir alle haben von Rudis Erfahrung und Know-how profitiert und wissen, was er für Bayer 04 und den deutschen Fußball getan hat. Wir freuen uns sehr, dass er uns in anderer Rolle erhalten bleiben wird und wünschen ihm nur das Beste.“ Nach der Spielzeit wird Völler in den Gesellschafterausschuss des Klubs gehen und als Botschafter für Bayer 04 fungieren.
Während der Werkself Rang drei nicht mehr zu nehmen ist, hat Freiburg als Fünfter mit zwei Punkten Rückstand auf den Vierten RB Leipzig (zu Gast in Bielefeld) noch Chancen auf die Königsklasse. „Sie stehen nicht umsonst da oben in der Tabelle und haben sich die Qualifikation für Europa absolut verdient“, betonte Seoane, der vor allem die ausgeprägte Standardstärke des kommenden Gegners hervorhob.
Die morgige Partie wird auch zum Abschiedsspiel für Werkself-Profi Julian Baumgartlinger. Der inzwischen 34-jährige Mittelfeldroutinier kam vor knapp sechs Jahren vom 1. FSV Mainz 05 an die Dhünn und bestritt in der Folge mehr als 150 Pflichtspiele in Schwarz-Rot. Seoane versprach einen Einsatz Baumis gegen den SCF und bedankte sich vorab zudem für dessen Engagement im Trikot der Werkself: „Wir sind alle sehr dankbar, solch einen Spieler und Menschen in unseren Reihen zu haben. Auch wenn er in dieser Saison viel Verletzungspech hatte, war er immer nah dran am Team und stand vor allem den jungen Spielern stets helfend zur Seite. Wir wünschen ihm von Herzen eine gute Zukunft und hoffen, dass er gesund bleiben wird!“
Fehlen wird hingegen weiterhin der verletzte Kerem Demirbay. Auch Jeremie Frimpong steht nicht im Aufgebot. „Für ihn ist ein Einsatz noch zu früh“, so Seoane, der zwar über mögliche personelle Wechsel in der Anfangsformation nachdenkt, seine Überlegungen auf der Pressekonferenz aber noch für sich behalten wollte.

Begleitet das Ärzteteam der Werkself an einem Tag und erhaltet exklusive Einblicke in die medizinische Arbeit des Teams. Seid hautnah dabei, wenn bei einem Neuzugang der erste Medizincheck, Leistungstest und eingehende Untersuchungen durchgeführt werden. Erfahrt, wie verletzte Profis in der Reha wieder fit gemacht werden und seid Zeuge der Erstversorgung eines Spielers bei einem blutigen Zwischenfall während des Trainings. Das gibt es nur bei „Ein Tag mit …“, präsentiert von BarmeniaGothaer!
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 30. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Im Rahmen der Partie, die am Samstag, 18. April, um 15.30 Uhr stattfindet, veranstaltet Bayer 04 einen Familienspieltag mit exklusiven Angeboten für Eltern und Kinder. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Am 28. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den VfL Wolfsburg in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 4. April, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Das souveräne 5:1 beim FC Viktoria Köln war für die U13 bereits der fünfte Dreier im sechsten Auftritt nach der Winterpause. Damit ist Bayer 04 Tabellenführer 1. FC Köln weiter dicht auf den Fersen. Auch die U14 hält den direkten Kontakt zur Spitze: Nach dem 1:1 gegen den VfL Bochum 1848 fehlen auf Rang drei nur sechs Zähler nach ganz oben. Auf K.-o.-Runden-Kurs befindet sich derweil die U19 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Beim 1. FC Union Berlin erzielte Schwarz-Rot in Unterzahl noch den Last-Minute-Ausgleich. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen