Mit dem Duell Bayer 04 gegen Bayern München kommt es erstmals in der laufenden Bundesliga-Saison zum Spitzenspiel des Zweiten gegen den Ersten – Stand: vor dem 8. Spieltag. Beide Teams sind derzeit mit jeweils 16 Zählern punktgleich, die Bayern liegen lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses (+17) vor der Werkself (+13).
„Es wird das erste Mal ein volles Stadion geben“, blickt Seoane euphorisch auf das anstehende Top-Spiel in der BayArena, die erstmals seit Anfang März 2020 mit knapp 30.000 Zuschauern ausgelastet sein wird. „Das ist Freude genug.“ Natürlich gebe die tabellarische Situation der Partie „eine gewisse Brisanz“, aber das möchte der Schweizer gar nicht überbewerten: „Wir nehmen dieses Spiel als Referenz, um anschließend zu wissen, wo wir momentan gegenüber der besten Mannschaft Deutschlands stehen.“
Personell kann Seoane nahezu aus dem Vollen schöpfen. Timothy Fosu-Mensah (Wiederaufbau-Training nach Kreuzbandriss) und Julian Baumgartlinger (Kreuzbandverletzung) stehen dem Leverkusener Cheftrainer bekanntermaßen nicht zur Verfügung. Lucas Alario und Exequiel Palacios werden nach ihrer Länderspielreise mit Argentinien noch am Freitag landen. „Bei Piero Hincapie wird dies am späten Samstagnachmittag der Fall sein, da er ein paar mehr Flieger nehmen muss“, erklärt der 42-Jährige, der mit diesem Trio auch die letzten Nationalmannschafts-Rückkehrer für den Kader am Sonntag einplanen kann.
Apropos Rückkehr: Edmond Tapsoba, der sich Mitte Juli das Syndesmoseband gerissen hatte, könnte gegen München indes sein Kader-Comeback feiern. Der 1,94 Meter hochgewachsene Defensivmann aus Burkina Faso hat diese Woche wieder sämtliche Einheiten mit der Mannschaft absolviert. Seoane: „Wir sind sehr froh, dass Eddy wieder im Training ist. Er wird aber sicherlich noch die eine oder andere Trainingseinheit brauchen. Wir werden versuchen, ihn über das Training und Teileinsätze fest ins Team zu integrieren, da er sehr wichtig für uns ist. Ob er am Sonntag im Kader steht, entscheiden wir morgen.“
Kein Fragezeichen steht derweil hinter einem Einsatz von Bayer 04-Torjäger Patrik Schick. Der Tscheche steht aktuell bei 6 Bundesliga-Treffern und liegt damit in der Liste der Top-Torschützen hinter Erling Haaland (Borussia Dortmund) und Münchens Robert Lewandowski (jeweils 7). „Einen Spieler wie Lewandowski kann man nicht komplett aus dem Spiel nehmen“, unterstreicht Seoane, „aber wir wollen uns auch gar nicht auf nur einen Spieler konzentrieren. Wir wollen vielmehr mutig und aggressiv auftreten, gleichzeitig aber das Verständnis haben, gegen so einen Gegner auch mal tief zu verteidigen.“
Der Trainer wisse um die Schwere der Aufgabe. Deshalb fordert er: „Alle Spieler müssen sich diszipliniert verhalten. Gegen Bayern darfst du nicht viel zulassen. Wir müssen uns in schwierigen Momenten unterstützen und wissen, dass es unsererseits eine gute Leistung braucht. Diesen Anspruch haben wir aber auch an uns selbst.“ Gegen Borussia Dortmund gab es nach der ersten Länderspielpause eine knappe 3:4-Niederlage. Seoane: „Das wollen wir gegen Bayern besser machen!“

Bayer 04 hat den U19-Mittelfeldspieler Emmanuel Chigozie Owen an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert.
Mehr zeigen
Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen feilt weiter am Kader für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Von Feyenoord Rotterdam wechselt die 23-jährige Justine Brandau zum Werksklub. Die niederländische Linksverteidigerin unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen