Zurück zur Übersicht
15.10.2021Bundesliga

Seoane vor #B04FCB: „Wollen mutig auftreten“

Die Länderspielpause ist vorüber, der nächste Bundesliga-Spieltag rückt immer näher: Am Sonntag, 17. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr/Stadionöffnung 13.30 Uhr), ist der FC Bayern München in der BayArena zu Gast. Werkself-Cheftrainer Gerardo Seoane empfindet große Vorfreude auf das Kräftemessen mit dem Rekordmeister.

Mit dem Duell Bayer 04 gegen Bayern München kommt es erstmals in der laufenden Bundesliga-Saison zum Spitzenspiel des Zweiten gegen den Ersten – Stand: vor dem 8. Spieltag. Beide Teams sind derzeit mit jeweils 16 Zählern punktgleich, die Bayern liegen lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses (+17) vor der Werkself (+13).

„Es wird das erste Mal ein volles Stadion geben“, blickt Seoane euphorisch auf das anstehende Top-Spiel in der BayArena, die erstmals seit Anfang März 2020 mit knapp 30.000 Zuschauern ausgelastet sein wird. „Das ist Freude genug.“ Natürlich gebe die tabellarische Situation der Partie „eine gewisse Brisanz“, aber das möchte der Schweizer gar nicht überbewerten: „Wir nehmen dieses Spiel als Referenz, um anschließend zu wissen, wo wir momentan gegenüber der besten Mannschaft Deutschlands stehen.“

Tapsoba vor Kader-Comeback

Personell kann Seoane nahezu aus dem Vollen schöpfen. Timothy Fosu-Mensah (Wiederaufbau-Training nach Kreuzbandriss) und Julian Baumgartlinger (Kreuzbandverletzung) stehen dem Leverkusener Cheftrainer bekanntermaßen nicht zur Verfügung. Lucas Alario und Exequiel Palacios werden nach ihrer Länderspielreise mit Argentinien noch am Freitag landen. „Bei Piero Hincapie wird dies am späten Samstagnachmittag der Fall sein, da er ein paar mehr Flieger nehmen muss“, erklärt der 42-Jährige, der mit diesem Trio auch die letzten Nationalmannschafts-Rückkehrer für den Kader am Sonntag einplanen kann.

Apropos Rückkehr: Edmond Tapsoba, der sich Mitte Juli das Syndesmoseband gerissen hatte, könnte gegen München indes sein Kader-Comeback feiern. Der 1,94 Meter hochgewachsene Defensivmann aus Burkina Faso hat diese Woche wieder sämtliche Einheiten mit der Mannschaft absolviert. Seoane: „Wir sind sehr froh, dass Eddy wieder im Training ist. Er wird aber sicherlich noch die eine oder andere Trainingseinheit brauchen. Wir werden versuchen, ihn über das Training und Teileinsätze fest ins Team zu integrieren, da er sehr wichtig für uns ist. Ob er am Sonntag im Kader steht, entscheiden wir morgen.“

Seoane: „Gegen Bayern darfst du nicht viel zulassen“

Kein Fragezeichen steht derweil hinter einem Einsatz von Bayer 04-Torjäger Patrik Schick. Der Tscheche steht aktuell bei 6 Bundesliga-Treffern und liegt damit in der Liste der Top-Torschützen hinter Erling Haaland (Borussia Dortmund) und Münchens Robert Lewandowski (jeweils 7). „Einen Spieler wie Lewandowski kann man nicht komplett aus dem Spiel nehmen“, unterstreicht Seoane, „aber wir wollen uns auch gar nicht auf nur einen Spieler konzentrieren. Wir wollen vielmehr mutig und aggressiv auftreten, gleichzeitig aber das Verständnis haben, gegen so einen Gegner auch mal tief zu verteidigen.“

Der Trainer wisse um die Schwere der Aufgabe. Deshalb fordert er: „Alle Spieler müssen sich diszipliniert verhalten. Gegen Bayern darfst du nicht viel zulassen. Wir müssen uns in schwierigen Momenten unterstützen und wissen, dass es unsererseits eine gute Leistung braucht. Diesen Anspruch haben wir aber auch an uns selbst.“ Gegen Borussia Dortmund gab es nach der ersten Länderspielpause eine knappe 3:4-Niederlage. Seoane: „Das wollen wir gegen Bayern besser machen!“

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 25.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Boden
Frauen - 25.10.2026

Rückschlag in Nürnberg: Bayer 04-Frauen kassieren erste Auswärtsniederlage

Nach neun Punkten aus den ersten drei Auswärtsspielen der Saison 2026/27 haben die Bayer 04-Frauen am Sonntagnachmittag erstmals in der Fremde verloren. Das 0:2 (0:0) beim bis dahin sieglosen 1. FC Nürnberg bedeutete für das Team von Trainer Roberto Pätzold einen Rückschlag im Rennen um die Spitzenplätze in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Fany Pronietz erzielte beide Treffer (62./85.) für die Gastgeberinnen.

Mehr zeigen
Re-Live | TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 7. Bundesliga-Spieltag
Werkself-TV - 25.10.2026

Re-Live | Das 0:3 bei der TSG Hoffenheim am 7. Bundesliga-Spieltag 2026/27

Werkself-TV zeigt das 0:3 bei der TSG Hoffenheim am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 re-live...

Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 25.10.2026

Kurzpässe: Formstärke trifft Rückenwind

Mit der TSG Hoffenheim hat die Werkself noch eine Rechnung offen: In der vergangenen Saison verlor Bayer 04 beide Partien gegen die Kraichgauer – nachdem die fünf vorherigen Duelle allesamt an Schwarz-Rot gegangen waren. Während formstarke Leverkusener am Sonntag, 25. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf DAZN und im Werkself-Radio), in Sinsheim eine neue Siegesserie gegen die TSG starten wollen, möchte Patrik Schick gleichzeitig seinen bestehenden Rekordlauf fortsetzen. Leicht wird das jedoch nicht, hat das Team von Trainer Christian Ilzer doch zuletzt ebenfalls Selbstvertrauen getankt. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Jubel der Toschützen Damjanovic und Minutillo
U19 - 24.10.2026

2:0 in Elversberg – U19 feiert achten Sieg im achten Spiel

Die U19 von Bayer 04 hat ihre beindruckende Serie in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga ausgebaut und durch den 2:0 (2:0)-Erfolg bei der SV 07 Elversberg ihren achten Sieg im achten Spiel gefeiert. Somit stehen die Leverkusener weiterhin einsam an der Tabellenspitze. Aleksa Damjanovic (15.) und Gabriel Minutillo (20.) trafen für die Werkself.

Mehr zeigen