Zurück zur Übersicht
19.11.2021Bundesliga

Seoane vor #B04BOC: Brauchen Spielfreude und Mobilität

Die Werkself ist in der Bundesliga am Samstag, 20. November (Anstoß: 15.30 Uhr), zu Hause gegen den VfL Bochum 1848 gefordert. Cheftrainer Gerardo Seoane blickt dem Jahres-Endspurt positiv entgegen und nimmt seine Mannschaft in die Pflicht.

Die Länderspielpause ist vorüber, nun steht für die Schwarz-Roten wieder der Bundesliga-Alltag auf dem Plan. Erstmals seit August 2009 ist der VfL Bochum im Rahmen eines Pflichtspiels zu Gast in der BayArena. Es ist der Startschuss für den Jahres-Endspurt: „Wir wissen, dass wir in der letzten Phase vor der Länderspielpause punktemäßig nicht unseren Ansprüchen gerecht geworden sind“, betont Gerardo Seoane, „aber wir wissen auch um die Umstände der vergangenen Wochen. Die Mannschaft hat sich zuletzt extrem gestemmt.“

Gegen Real Betis Sevilla (4:0) habe man „gut gespielt“ und beim 1:1 gegen die Hertha in Berlin in Bezug auf „Mentalität und Gruppendynamik den Test bestanden“. Die Leistungskurve der Werkself zeige nach oben. Seoane: „Diese zwei Spiele geben uns ein gutes Gefühl, aber sie liegen weit in der Vergangenheit. Eine Vielzahl von Länderspielen liegt dazwischen. Wir beginnen quasi bei Null.“

Quartett fällt aus – Wirtz wieder eine Option

Personell muss der Schweizer am Samstag definitiv ohne Julian Baumgartlinger, Mitchel Bakker, Timothy Fosu-Mensah und Lucas Alario auskommen, die allesamt verletzungsbedingt ausfallen. Beim Rest müsse man die Reaktionen auf das Abschlusstraining abwarten und angesichts der sieben weiteren Spiele bis zur Weihnachtspause das Risiko abwägen.

Auch Florian Wirtz, der zuletzt über muskuläre Probleme im Hüftbeuger geklagt hatte, ist eine Option für das Duell mit dem VfL. Seoane: „Flo hat aktuell keine Schmerzen, aber diese Region ist nicht von heute auf morgen unbelastet. Das müssen wir weiter im Auge behalten. Seine physische Verfassung sieht aktuell sehr positiv aus.“

Seoane: „Wollen in einem Heimspiel immer siegen“

Die Mannschaft von der Castroper Straße hat ihrerseits drei der vergangenen vier Bundesliga-Spiele gewonnen – gegen die TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt (jeweils 2:0) sowie bei Greuther Fürth (1:0). „Sie haben zuletzt wirklich sehr gute Leistungen gezeigt“, unterstreicht der 43-Jährige und ergänzt: „Wir brauchen am Samstag eine gewisse Spielfreude und Mobilität auf dem Platz, um gegen einen kompakten Gegner Lösungen zu finden.“

Nach dem 4:0-Heimerfolg gegen Real Betis in der Europa League will die Werkself auch in der Bundesliga unbedingt wieder zu Hause dreifach punkten. „Selbstverständlich“, sagt Seoane, „wollen wir in einem Heimspiel immer punkten und das möglichst dreifach. Das ist unser Anspruch. Doch wichtig ist, was wir machen, um diesem Anspruch gerecht zu werden.“ Oder anders gesagt: Entscheidend ist auf dem Platz!

Rund 22.000 Karten sind verkauft

Für das NRW-Duell am Samstagnachmittag sind aktuell rund 22.000 Tickets verkauft worden. Wie in den Partien zuletzt gilt in der BayArena die 2G-Regelung. Wer geimpft oder genesen ist, kann noch bis kurz vor Spielbeginn Tickets online erwerben; Tageskassen werden am Spieltag nicht geöffnet sein. HIER geht es zu den Fan-Infos.

Ähnliche News

Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

„Fans werden zusätzlichen Schub geben“: U19 empfängt FC Bayern zum DM-Halbfinale

Halbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Bayer 04 und seine Südamerikaner: Eine Erfolgsgeschichte

Seit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah, Ben Hawighorst und Nebe Domnic
Jugend - 06.05.2025

U17-EM: Leverkusener Trio für DFB-Auswahl nominiert

Deutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.

Mehr zeigen
U19
U19 - 06.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen