Die Länderspielpause ist vorüber, nun steht für die Schwarz-Roten wieder der Bundesliga-Alltag auf dem Plan. Erstmals seit August 2009 ist der VfL Bochum im Rahmen eines Pflichtspiels zu Gast in der BayArena. Es ist der Startschuss für den Jahres-Endspurt: „Wir wissen, dass wir in der letzten Phase vor der Länderspielpause punktemäßig nicht unseren Ansprüchen gerecht geworden sind“, betont Gerardo Seoane, „aber wir wissen auch um die Umstände der vergangenen Wochen. Die Mannschaft hat sich zuletzt extrem gestemmt.“
Gegen Real Betis Sevilla (4:0) habe man „gut gespielt“ und beim 1:1 gegen die Hertha in Berlin in Bezug auf „Mentalität und Gruppendynamik den Test bestanden“. Die Leistungskurve der Werkself zeige nach oben. Seoane: „Diese zwei Spiele geben uns ein gutes Gefühl, aber sie liegen weit in der Vergangenheit. Eine Vielzahl von Länderspielen liegt dazwischen. Wir beginnen quasi bei Null.“
Personell muss der Schweizer am Samstag definitiv ohne Julian Baumgartlinger, Mitchel Bakker, Timothy Fosu-Mensah und Lucas Alario auskommen, die allesamt verletzungsbedingt ausfallen. Beim Rest müsse man die Reaktionen auf das Abschlusstraining abwarten und angesichts der sieben weiteren Spiele bis zur Weihnachtspause das Risiko abwägen.
Auch Florian Wirtz, der zuletzt über muskuläre Probleme im Hüftbeuger geklagt hatte, ist eine Option für das Duell mit dem VfL. Seoane: „Flo hat aktuell keine Schmerzen, aber diese Region ist nicht von heute auf morgen unbelastet. Das müssen wir weiter im Auge behalten. Seine physische Verfassung sieht aktuell sehr positiv aus.“
Die Mannschaft von der Castroper Straße hat ihrerseits drei der vergangenen vier Bundesliga-Spiele gewonnen – gegen die TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt (jeweils 2:0) sowie bei Greuther Fürth (1:0). „Sie haben zuletzt wirklich sehr gute Leistungen gezeigt“, unterstreicht der 43-Jährige und ergänzt: „Wir brauchen am Samstag eine gewisse Spielfreude und Mobilität auf dem Platz, um gegen einen kompakten Gegner Lösungen zu finden.“
Nach dem 4:0-Heimerfolg gegen Real Betis in der Europa League will die Werkself auch in der Bundesliga unbedingt wieder zu Hause dreifach punkten. „Selbstverständlich“, sagt Seoane, „wollen wir in einem Heimspiel immer punkten und das möglichst dreifach. Das ist unser Anspruch. Doch wichtig ist, was wir machen, um diesem Anspruch gerecht zu werden.“ Oder anders gesagt: Entscheidend ist auf dem Platz!
Für das NRW-Duell am Samstagnachmittag sind aktuell rund 22.000 Tickets verkauft worden. Wie in den Partien zuletzt gilt in der BayArena die 2G-Regelung. Wer geimpft oder genesen ist, kann noch bis kurz vor Spielbeginn Tickets online erwerben; Tageskassen werden am Spieltag nicht geöffnet sein. HIER geht es zu den Fan-Infos.
Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenEinzug in die nächste Pokalrunde, erfolgreiche Testspiele und ein Turniersieg gegen hochkarätige Junioren-Teams aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenSieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.
Mehr zeigen