
Damit die gelingt, fordert Schmidt einige Punkte von seiner Mannschaft. „Vor allem das Spiel gegen den Ball muss besser werden“, sagt der 48-Jährige auf der Pressekonferenz: „Da müssen wir wieder auf Topniveau kommen, das war es nämlich, was uns in den letzten Jahren stark gemacht hat.“ Darüber hinaus kommt es laut Schmidt aber auch auf die Effizienz an. „Dass wir mit unseren Chancen besser umgehen, wird entscheidend sein“, sagt er.
Auch deshalb weiß er die drei Zähler aus den ersten drei Bundesliga-Spielen gut einzuordnen und sagt: „Die Saison ist sehr lang. Du brauchst einen langen Atem, um deine Ziele zu erreichen!“ Bis zum Beginn der Länderspielphase in elf Tagen warten noch vier Partien auf ihn und sein Team, klar, dass da personelle Veränderungen zu erwarten sind. „Wir werden von Spiel zu Spiel ein wenig durchwechseln“, sagt er. Möglich ist, dass bald auch Aleksandar Dragovic sein Debüt im Werkself-Dress feiern darf.
Gute Neuigkeiten von Kießling
Auch Stefan Kießling darf sich Hoffnungen machen, zumindest bald wieder zum Kader zu gehören. Seit zwei Wochen absolviert der Goalgetter nun schon wieder das komplette Mannschaftstraining mit und „wir werden mit ihm besprechen, wann er sich fit genug fühlt. Es kann schon bald sein“, sagt Schmidt.
Für den Gegner aus Augsburg hat der Coach nur gute Worte. „Das Team hat sich in den letzten Jahren zu einem entwickelt, das für jeden Gegner schwer zu bespielen ist“, sagt Schmidt. Daran hätte auch der Trainerwechsel von Markus Weinzierl hin zu Dirk Schuster nichts verändert. „Sie spielen immer noch enorm intensiv und zweikampfbetont“, sagt Schmidt.
Bayer 04 weist darauf hin, dass die Mitnahme von großen Taschen und Rucksäcken nicht erlaubt ist.


Für den Pflichtspielauftakt der Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim SV Wehen Wiesbaden (Sa., 22. August, 13 Uhr) steht Bayer 04 ein zusätzliches Ticket-Kontingent zur Verfügung. Dieses ist ab sofort exklusiv für Mitglieder erhältlich. Das reguläre Ticket-Kontingent war zuvor innerhalb kurzer Zeit vergriffen, sodass sich Bayer 04 mit dem Heimklub auf die Erhöhung des Leverkusener Ticket-Kontingents verständigt hat.
Mehr zeigen
Bayer 04 trifft im vierten Testspiel der Sommer-Vorbereitung 2026/27 am Samstag, 1. August (Anstoß: 11 Uhr), im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion auf den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Werkself-TV streamt die Partie live und in voller Länge ab 10.50 Uhr...

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch die* weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.
Mehr zeigen