
Damit die gelingt, fordert Schmidt einige Punkte von seiner Mannschaft. „Vor allem das Spiel gegen den Ball muss besser werden“, sagt der 48-Jährige auf der Pressekonferenz: „Da müssen wir wieder auf Topniveau kommen, das war es nämlich, was uns in den letzten Jahren stark gemacht hat.“ Darüber hinaus kommt es laut Schmidt aber auch auf die Effizienz an. „Dass wir mit unseren Chancen besser umgehen, wird entscheidend sein“, sagt er.
Auch deshalb weiß er die drei Zähler aus den ersten drei Bundesliga-Spielen gut einzuordnen und sagt: „Die Saison ist sehr lang. Du brauchst einen langen Atem, um deine Ziele zu erreichen!“ Bis zum Beginn der Länderspielphase in elf Tagen warten noch vier Partien auf ihn und sein Team, klar, dass da personelle Veränderungen zu erwarten sind. „Wir werden von Spiel zu Spiel ein wenig durchwechseln“, sagt er. Möglich ist, dass bald auch Aleksandar Dragovic sein Debüt im Werkself-Dress feiern darf.
Gute Neuigkeiten von Kießling
Auch Stefan Kießling darf sich Hoffnungen machen, zumindest bald wieder zum Kader zu gehören. Seit zwei Wochen absolviert der Goalgetter nun schon wieder das komplette Mannschaftstraining mit und „wir werden mit ihm besprechen, wann er sich fit genug fühlt. Es kann schon bald sein“, sagt Schmidt.
Für den Gegner aus Augsburg hat der Coach nur gute Worte. „Das Team hat sich in den letzten Jahren zu einem entwickelt, das für jeden Gegner schwer zu bespielen ist“, sagt Schmidt. Daran hätte auch der Trainerwechsel von Markus Weinzierl hin zu Dirk Schuster nichts verändert. „Sie spielen immer noch enorm intensiv und zweikampfbetont“, sagt Schmidt.
Bayer 04 weist darauf hin, dass die Mitnahme von großen Taschen und Rucksäcken nicht erlaubt ist.


Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag re-live...

Keine Punkte zum Auftakt in 2026: Die Werkself hat am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 ein 1:4 (0:4) gegen den VfB Stuttgart hinnehmen müssen. Nach einem frühen Tor von Jamie Leweling in der 7. Minute erhöhten Maximilian Mittelstädt per Foulelfmeter (29.), erneut Leweling (45.) sowie Deniz Undav (45.+2) vor der Pause auf 4:0 für den VfB. In Durchgang zwei verkürzte Alejandro Grimaldo in der 66. Minute per Foulelfmeter auf den 1:4-Endstand.
Mehr zeigen