Zurück zur Übersicht
25.01.2017Bundesliga

Schmidt: "Kieß braucht noch ein paar Einheiten"

Cheftrainer Roger Schmidt nahm sich nach dem Spiel gegen Hertha BSC ausführlich Zeit für eine Bestandsaufnahme.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

In lockerer Runde schilderte er nicht nur seinen Eindruck vom ersten Auftritt seiner Mannschaft in 2017, sondern erklärte auch die Entwicklung einiger Schlüsselspieler, den aktuellen Stand bei den angeschlagenen Spielern und wie die Werkself das Elfmeterproblem in den Griff bekommen hat.

Roger Schmidt...

...über die Verletzten: „Lars Bender hat in den letzten Tagen gut trainiert. Jetzt hoffen wir, dass er die Belastungen gut wegsteckt und bald wieder ein wichtiger Faktor für unser Spiel ist. Kevin Volland wird Stand jetzt für die Partie am Samstag wieder zur Verfügung stehen – das gilt hoffentlich auch für Stefan Kießling. Beide trainieren mit uns, doch gerade Kieß braucht noch ein paar Einheiten, um wieder in die Verfassung zu kommen, die er beispielsweise beim Mainz-Spiel hatte. In der wollen wir ihn alle sehen! Charles Aránguiz war im Training mit Joel Pohjanpalo zusammengestoßen. Und das tut in der Regel weh. Wir hoffen, dass er am Mittwoch wieder ins Training einsteigen kann.“

...über Aleksandar Dragovic: „Er hat sich gegen die Hertha leider eine leichte Sehnenverletzung im Oberschenkel zugezogen und wird für die Partie am Samstag ausfallen. Das ist bitter, denn Drago war zuletzt in einer super Verfassung. Man darf nicht vergessen, dass er im Sommer erst sehr spät zu uns gestoßen ist. Anschließend haben wir aufgrund der vielen englischen Wochen kaum trainieren können. So hat es gedauert, bis er sich an unser Spiel gewöhnt hat. In der Vorbereitung hat er jedoch gezeigt, dass er ein Topspieler ist.“

...über Chicharito: „Er wird wieder treffen. Davon sind wir alle überzeugt. Die Hinrunde ist für ihn, aber auch für die ganze Mannschaft nicht optimal verlaufen. Da hat man gemerkt, dass ihn Dinge abseits des Platzes beschäftigt haben. Die Feiertage bei der Familie in Mexiko und ein anschließender Urlaub mit Freunden haben ihm jedoch sehr gut getan. Wir haben vom ersten Tag in Orlando einen ganz anderen Chicharito erlebt. Im Trainingslager hat er in jeder Einheit sensationell gearbeitet, war fokussiert und zeigte eine ganz andere Körpersprache. Das hat man auch am Sonntag im Spiel gegen die Hertha gesehen – auch wenn es mit einem Tor noch nicht geklappt hat.“

...über Ömer Toprak: „Wir rechnen alle damit, dass Ömer im Sommer geht. Es gab ja schon im vergangenen Sommer ein Angebot, damals ist ein Wechsel nicht zustande gekommen. Das hat man Ömer jedoch weder auf dem Platz noch in der Kabine angemerkt. Andere Spieler hätten im Winter vielleicht darüber nachgedacht zu gehen, für Ömer scheint das nicht infrage zu kommen. Er ist seit 2011 hier, will das letzte halbe Jahr bei Bayer 04 genießen, und so tritt er auch auf.“

...über das Elfmetertraining: „Elfmeter werden in der Bundesliga generell recht wenig trainiert. Aber nach den vier verschossenen Strafstößen in der Hinrunde wollte ich nicht einfach sagen: ‚Da kann man nichts machen!‘ Eigentlich ist es ja eine recht einfache Aufgabenstellung – ein wenig vergleichbar mit einem Freiwurf beim Basketball oder einem Field Goal beim American Football. Unser Sportpsychologe Christian Luthardt hat sich mit diesen Sportarten beschäftigt und dargestellt, dass die Topspieler immer einen hundertprozentig gleichen Ablauf haben, um sich zu konzentrieren. Ein klarer Gedanke ist wichtig, dafür haben wir im Training unsere Spieler sensibilisiert. Genau das hat Hakan dann am Sonntag auch umgesetzt. Er war entschlossen, konzentriert und hat den Ball sicher reingehauen.“

...über den nächsten Gegner: „Wir kennen die Borussia und ihre Spieler gut. Und wir wissen, wie Dieter Hecking seine Teams Fußball spielen lässt. Von daher macht der Trainerwechsel die Vorbereitung nicht unbedingt schwerer – zumal Gladbach ja auch schon ein Spiel unter Hecking absolviert hat. Klar ist, dass die Borussia über eine starke Mannschaft mit viel individueller Qualität verfügt, der offenbar das Vertrauen noch ein wenig fehlt. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis Gladbach wieder auf ganz hohem Niveau spielt.“

...über die Ziele: „Das vorrangige Ziel ist, am Samstag gegen Gladbach zu gewinnen! Mit der Partie startet die Rückrunde. In der wollen wir wieder den Fußball zeigen, für den Bayer 04 steht, den unsere Fans von uns erwarten und den alle sehen wollen.“

 

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Stefan Kießling
Fans - 10.06.2026

„Ask Me Anything“ auf Reddit: Stefan Kießling über Torkanonen, Teamkollegen und 20 Jahre Bayer 04

Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.

Mehr zeigen
Rudi Völler
Bayer 04 - 10.06.2026

„Far away in America“ – Rudi Völler über die Weltmeisterschaften 1994 und 2026

Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...

Mehr zeigen
Malik Tillman in Diensten der USA
Bayer 04 - 10.06.2026

Tillman: „Den Fußball in den USA verändern“ – Vorschau auf die WM 2026

Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.

Mehr zeigen
Malik Tillman
Bayer 04 - 10.06.2026

Von Reyna bis Tillman: Die namhaften US-Spieler bei Bayer 04

Als der US-Amerikaner Malik Tillman im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven zu Bayer 04 wechselte, verstärkte er nicht nur den Kader der Werkself – er schuf zugleich auch ein neues Kapitel einer Verbindung, die mehr als drei Jahrzehnte zurückreicht.

Mehr zeigen
Fußballfans im Training
Fans - 10.06.2026

Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny zu Besuch bei „Fußballfans im Training“

Kilos verloren, Lebensfreude gewonnen – und das mit prominenter Unterstützung! In dieser Woche schaute Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny bei den Damen- und Herren-Kursen von „Fußballfans im Training“ (FFiT) vorbei. Der einstige Werkself-Verteidiger gab in der neunten von insgesamt zwölf Kurswochen persönliche Einblicke, motivierende Tipps – und schnürte später sogar selbst die Schuhe.

Mehr zeigen