Schmidt: "Der HSV wird uns alles abverlangen"

Ausverkaufte BayArena, ein gut gelaunter Trainer und mehrere Werkself-Profis vor dem Comeback in Schwarz und Rot: Die Spieltagspressekonferenz vor dem Hamburg-Match machte richtig Laune auf das Bundesligaduell am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Was war am 14. Mai 2016? Oder genauer gesagt vor exakt 118 Tagen? Richtig, so lange ist das letzte Pflichtspiel in der BayArena her! Am 34. Bundesligaspieltag der vergangenen Saison nämlich verabschiedete sich die Werkself mit einem 3:2-Sieg gegen Ingolstadt in die Sommerpause. Jetzt ist sie nach einer gefühlten Ewigkeit endlich zurück! Am Samstag steigt am zweiten Bundesligaspieltag der Heimauftakt der neuen Saison, der gleichzeitig auch der Startschuss in die erste heiße Phase der neuen Spielzeit ist: Sieben Partien in drei Wochen stehen an. Und die Werkself ist bereit. „Wir freuen uns unglaublich, endlich loslegen zu dürfen“, sagte Roger Schmidt voller Vorfreude im Mediengespräch. „Wir haben lange Zeit nicht mehr in der BayArena gespielt. Wir wollen jetzt unser erstes Heimspiel gegen den Hamburger SV unbedingt gewinnen und die Phase mit sieben Spielen erfolgreich starten.“

Bayer 04 hat acht der saisonübergreifend letzten zehn Bundesligaspiele gewonnen und dabei nur gegen Gladbach verloren (zweimal in der Liga). Diese Serie startete damals übrigens mit einem 1:0-Sieg gegen den HSV. Der Gegner HSV habe jetzt die Transferperiode sehr gut genutzt und sich enorm verstärkt, betonte der Cheftrainer. „Sie haben mehrere Kandidaten für die erste Elf geholt. Es ist ein Gegner, der uns alles abverlangen wird.“

Direkt nach dem Bundesligaauftakt in Gladbach stand schon gleich wieder die erste Länderspielphase an. Für Bayer 04 Fluch und Segen zugleich. „Wenn 19 Spieler für ihr Land unterwegs sind, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich hoch, dass sich der ein oder andere verletzt. Genau das ist im Falle von Vladlen Yurchenko und Kevin Volland leider passiert“, bedauerte Schmidt. „Robbie Kruse ist zudem erkältet zurückgekehrt und keine Option. Charles Aránguiz stößt erst am Freitag wieder zur Mannschaft. Ob er im Kader ist, werde ich heute nach einem Gespräch mit ihm entscheiden.“

"Gehe davon aus, dass Chicharito einsatzfähig ist"

Dafür habe die Ligapause auch etwas Positives gehabt: Stefan Kießling konnte wieder mit dem Team trainieren. Danny da Costa ebenfalls. Schmidt: „Den beiden hat die Pause richtig gut getan. Einige Nationalspieler haben hingegen bisher nur regeneriert. Ich muss heute noch viele Gesprächen führen", kündigte der Cheftrainer am Freitagmittag an. Bereits festlegen wollte sich der Trainer schon im Falle von Chicharito. „Chicha konnte unter der Woche voll mittrainieren. Ich gehe davon aus, dass er einsatzfähig ist.“ Dasselbe gelte für Lars Bender. „Unser Kapitän ist fit und auf jeden Fall dabei. Er macht einen sehr starken und sehr beweglichen Eindruck.“ Auch Neuzugang Aleksandar Dragovic werde definitiv zum Kader zählen.

Bei Kevin Volland wird es wohl eng. Schmidt: „Auch wenn es bei Kevin Volland nicht gut aussieht, seine Mittelhand-Operation war erst vor acht Tagen, werden wir mit einer starken Startelf und einer guten Bank antreten. Wir haben alle Voraussetzungen, um das Spiel zu gewinnen.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die Pressekonferenz mit Steffen und Hjulmand nach dem 1:0-Heimsieg | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - SV Werder Bremen | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Re-Live: Der 1:0-Sieg gegen Werder Bremen

Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Jubel nach Vázquez' 1:0
Bundesliga - 24.01.2026

1:0 gegen Bremen – Debüt-Tor von Vázquez liefert ersehnte drei Punkte

Endlich der erste Sieg in 2026! Die Werkself hat sich am 19. Bundesliga-Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. Das Tor des Tages erzielte Lucas Vázquez (37.) mit seinem ersten Treffer für Bayer 04. Ebenfalls erfreulich: Nach mehrmonatiger Verletzungspause feierte Exequiel Palacios sein Comeback.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04SVW
Bundesliga - 24.01.2026

Kurzpässe vor #B04SVW: Erinnerungsspieltag „!Nie Wieder“ und 30. Schick-Geburtstag

Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.

Mehr zeigen
Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen