Schmidt: "Der HSV wird uns alles abverlangen"

Ausverkaufte BayArena, ein gut gelaunter Trainer und mehrere Werkself-Profis vor dem Comeback in Schwarz und Rot: Die Spieltagspressekonferenz vor dem Hamburg-Match machte richtig Laune auf das Bundesligaduell am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Was war am 14. Mai 2016? Oder genauer gesagt vor exakt 118 Tagen? Richtig, so lange ist das letzte Pflichtspiel in der BayArena her! Am 34. Bundesligaspieltag der vergangenen Saison nämlich verabschiedete sich die Werkself mit einem 3:2-Sieg gegen Ingolstadt in die Sommerpause. Jetzt ist sie nach einer gefühlten Ewigkeit endlich zurück! Am Samstag steigt am zweiten Bundesligaspieltag der Heimauftakt der neuen Saison, der gleichzeitig auch der Startschuss in die erste heiße Phase der neuen Spielzeit ist: Sieben Partien in drei Wochen stehen an. Und die Werkself ist bereit. „Wir freuen uns unglaublich, endlich loslegen zu dürfen“, sagte Roger Schmidt voller Vorfreude im Mediengespräch. „Wir haben lange Zeit nicht mehr in der BayArena gespielt. Wir wollen jetzt unser erstes Heimspiel gegen den Hamburger SV unbedingt gewinnen und die Phase mit sieben Spielen erfolgreich starten.“

Bayer 04 hat acht der saisonübergreifend letzten zehn Bundesligaspiele gewonnen und dabei nur gegen Gladbach verloren (zweimal in der Liga). Diese Serie startete damals übrigens mit einem 1:0-Sieg gegen den HSV. Der Gegner HSV habe jetzt die Transferperiode sehr gut genutzt und sich enorm verstärkt, betonte der Cheftrainer. „Sie haben mehrere Kandidaten für die erste Elf geholt. Es ist ein Gegner, der uns alles abverlangen wird.“

Direkt nach dem Bundesligaauftakt in Gladbach stand schon gleich wieder die erste Länderspielphase an. Für Bayer 04 Fluch und Segen zugleich. „Wenn 19 Spieler für ihr Land unterwegs sind, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich hoch, dass sich der ein oder andere verletzt. Genau das ist im Falle von Vladlen Yurchenko und Kevin Volland leider passiert“, bedauerte Schmidt. „Robbie Kruse ist zudem erkältet zurückgekehrt und keine Option. Charles Aránguiz stößt erst am Freitag wieder zur Mannschaft. Ob er im Kader ist, werde ich heute nach einem Gespräch mit ihm entscheiden.“

"Gehe davon aus, dass Chicharito einsatzfähig ist"

Dafür habe die Ligapause auch etwas Positives gehabt: Stefan Kießling konnte wieder mit dem Team trainieren. Danny da Costa ebenfalls. Schmidt: „Den beiden hat die Pause richtig gut getan. Einige Nationalspieler haben hingegen bisher nur regeneriert. Ich muss heute noch viele Gesprächen führen", kündigte der Cheftrainer am Freitagmittag an. Bereits festlegen wollte sich der Trainer schon im Falle von Chicharito. „Chicha konnte unter der Woche voll mittrainieren. Ich gehe davon aus, dass er einsatzfähig ist.“ Dasselbe gelte für Lars Bender. „Unser Kapitän ist fit und auf jeden Fall dabei. Er macht einen sehr starken und sehr beweglichen Eindruck.“ Auch Neuzugang Aleksandar Dragovic werde definitiv zum Kader zählen.

Bei Kevin Volland wird es wohl eng. Schmidt: „Auch wenn es bei Kevin Volland nicht gut aussieht, seine Mittelhand-Operation war erst vor acht Tagen, werden wir mit einer starken Startelf und einer guten Bank antreten. Wir haben alle Voraussetzungen, um das Spiel zu gewinnen.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Bayer 04
eSports - 05.07.2025

#B04eSports: New Chapter, Same Grind – Das eSports-Trikot für die Saison 2025/26

Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel
Frauen - 04.07.2025

„Fitnesseinheit unter Wettkampfbedingungen“: Frauen verlieren ersten Test gegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.

Mehr zeigen
Kerim Alajbegovic
Bayer 04 - 03.07.2025

Bayer 04 transferiert Kerim Alajbegovic nach Salzburg

Der bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer
Frauen - 03.07.2025

Direktes Duell in Gruppe C: Der EM-Fahrplan von Cornelia Kramer und Carlotta Wamser

Bei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.

Mehr zeigen
ten Hag
Bayer 04 - 02.07.2025

Trainingsgruppe von Profis und Nachwuchs: Bayer 04 startet mit neuem Trainerteam in die Saisonvorbereitung

Bayer 04 startet am kommenden Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Gemeinsam mit seinem neuen Trainerteam versammelt Cheftrainer Erik ten Hag eine Woche vor dem Abflug ins Trainingslager nach Rio de Janeiro eine Gruppe von Lizenz- und Nachwuchsakteuren zum ersten öffentlichen Training. Dabei startet die Werkself zunächst noch ohne Nationalspieler, die nach Beendigung der zurückliegenden Spielzeit noch für ihre jeweiligen Auswahlteams aktiv waren. Nach der offiziellen Begrüßung in der Kabine beginnt die Einheit gegen 14 Uhr im Schatten der BayArena. Die Session wird live von Bayer 04 auf YouTube und auf Werkself-TV gestreamt.

Mehr zeigen