Schmidt: "Der HSV wird uns alles abverlangen"

Ausverkaufte BayArena, ein gut gelaunter Trainer und mehrere Werkself-Profis vor dem Comeback in Schwarz und Rot: Die Spieltagspressekonferenz vor dem Hamburg-Match machte richtig Laune auf das Bundesligaduell am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Was war am 14. Mai 2016? Oder genauer gesagt vor exakt 118 Tagen? Richtig, so lange ist das letzte Pflichtspiel in der BayArena her! Am 34. Bundesligaspieltag der vergangenen Saison nämlich verabschiedete sich die Werkself mit einem 3:2-Sieg gegen Ingolstadt in die Sommerpause. Jetzt ist sie nach einer gefühlten Ewigkeit endlich zurück! Am Samstag steigt am zweiten Bundesligaspieltag der Heimauftakt der neuen Saison, der gleichzeitig auch der Startschuss in die erste heiße Phase der neuen Spielzeit ist: Sieben Partien in drei Wochen stehen an. Und die Werkself ist bereit. „Wir freuen uns unglaublich, endlich loslegen zu dürfen“, sagte Roger Schmidt voller Vorfreude im Mediengespräch. „Wir haben lange Zeit nicht mehr in der BayArena gespielt. Wir wollen jetzt unser erstes Heimspiel gegen den Hamburger SV unbedingt gewinnen und die Phase mit sieben Spielen erfolgreich starten.“

Bayer 04 hat acht der saisonübergreifend letzten zehn Bundesligaspiele gewonnen und dabei nur gegen Gladbach verloren (zweimal in der Liga). Diese Serie startete damals übrigens mit einem 1:0-Sieg gegen den HSV. Der Gegner HSV habe jetzt die Transferperiode sehr gut genutzt und sich enorm verstärkt, betonte der Cheftrainer. „Sie haben mehrere Kandidaten für die erste Elf geholt. Es ist ein Gegner, der uns alles abverlangen wird.“

Direkt nach dem Bundesligaauftakt in Gladbach stand schon gleich wieder die erste Länderspielphase an. Für Bayer 04 Fluch und Segen zugleich. „Wenn 19 Spieler für ihr Land unterwegs sind, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich hoch, dass sich der ein oder andere verletzt. Genau das ist im Falle von Vladlen Yurchenko und Kevin Volland leider passiert“, bedauerte Schmidt. „Robbie Kruse ist zudem erkältet zurückgekehrt und keine Option. Charles Aránguiz stößt erst am Freitag wieder zur Mannschaft. Ob er im Kader ist, werde ich heute nach einem Gespräch mit ihm entscheiden.“

"Gehe davon aus, dass Chicharito einsatzfähig ist"

Dafür habe die Ligapause auch etwas Positives gehabt: Stefan Kießling konnte wieder mit dem Team trainieren. Danny da Costa ebenfalls. Schmidt: „Den beiden hat die Pause richtig gut getan. Einige Nationalspieler haben hingegen bisher nur regeneriert. Ich muss heute noch viele Gesprächen führen", kündigte der Cheftrainer am Freitagmittag an. Bereits festlegen wollte sich der Trainer schon im Falle von Chicharito. „Chicha konnte unter der Woche voll mittrainieren. Ich gehe davon aus, dass er einsatzfähig ist.“ Dasselbe gelte für Lars Bender. „Unser Kapitän ist fit und auf jeden Fall dabei. Er macht einen sehr starken und sehr beweglichen Eindruck.“ Auch Neuzugang Aleksandar Dragovic werde definitiv zum Kader zählen.

Bei Kevin Volland wird es wohl eng. Schmidt: „Auch wenn es bei Kevin Volland nicht gut aussieht, seine Mittelhand-Operation war erst vor acht Tagen, werden wir mit einer starken Startelf und einer guten Bank antreten. Wir haben alle Voraussetzungen, um das Spiel zu gewinnen.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Fantrödel B04RBL
Nachhaltigkeit - 21.09.2026

Fantrödel bei #B04RBL: 11.000 Euro für Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“

Neue Rekord-Spendensumme! Beim diesjährigen Fantrödel im Rahmen des Familien-Spieltags beim Bundesliga-Heimspiel der Werkself gegen RB Leipzig (2:0) am vergangenen Sonntag wurden vor Ort sowie über Online-Wege insgesamt 9817,27 Euro gespendet, die nun der Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“ des Klinikums Leverkusen zugutekommen.

Mehr zeigen
Tag der Gesundheit bei Bayer 04
Nachhaltigkeit - 21.09.2026

Tag der Gesundheit in der BayArena: Interaktive Workshops und spannendes Bühnenprogramm

Werkself-Fans aufgepasst: Auch in der erstmals dreiwöchigen Länderspielpause im September und Oktober habt ihr die Chance, in die BayArena zu kommen – und das aus einem ganz besonderen Anlass. Bayer 04 veranstaltet am Samstag, 3. Oktober, von 10 bis 14 Uhr in der Premium Lounge des Stadions den Tag der Gesundheit. Gemeinsam mit Bayer Vital und Hauptsponsor BarmeniaGothaer lädt der Bundesligaklub zu einem interaktiven, kostenlosen Erlebnis rund um das Thema Gesundheit ein. Die Partner werden mit eigenen spannenden Stationen vor Ort vertreten sein. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Dustin Buck
Jugend - 21.09.2026

Nachwuchs: Knappes Pokal-Aus für U19 – U17 verpasst dritten Sieg in Folge

In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Pokal-Fight musste die U19 beim 1. FC Kaiserslautern erst in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen und verlor die Partie schließlich 6:4 in der Verlängerung. Späte Gegentore trotz Führung kassierte auch die U17 beim 1:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen und verpasste so den dritten Sieg in Folge. Dafür präsentieren sich die U23-Frauen in der Regionalliga West mit fünf Siegen aus fünf Spielen weiterhin makellos – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Titelbild
Europa League - 21.09.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei Lech Posen

Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.

Mehr zeigen
U17 verliert nach Führung gegen Oberhausen
Werkself-TV - 21.09.2026

U17: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage gegen SC Rot-Weiß Oberhausen

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der U17 von Bayer 04 gegen U17: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen am 7. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen