Zurück zur Übersicht
16.12.2016Bundesliga

Schmidt: "Bis zur Winterpause klettern!"

Das letzte Heimspiel des Jahres steht am Sonntag (17.30 Uhr) an - und es ist enorm wichtig: Roger Schmidt und die Werkself wollen „den Zuschauern unbedingt einen siegreichen Abschluss bieten und vor der Winterpause noch ein paar Plätze nach oben klettern“. Das sagte der Bayer 04-Cheftrainer auf der Spieltagspressekonferenz vor der Partie gegen den FC Ingolstadt in der BayArena.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

In Ingolstadt hat Maik Walpurgis an der Seitenlinie den glücklosen Markus Kauczinski abgelöst. Seitdem wurden sieben von zwölf möglichen Punkten eingefahren. „Unter ihrem neuen Trainer haben die Schanzer zu ihren alten Tugenden und einer Spielweise, die sich durch hohe Kompaktheit und starke mannschaftliche Geschlossenheit auszeichnet, zurückgefunden“, erklärte Roger Schmidt, dem eines bewusst ist: „Ganz klar: Sie werden uns alles abverlangen. Auf uns wartet sehr viel Arbeit. Das war auch in den Spielen gegen Ingolstadt in der letzten Saison schon so. Ich kann mich noch gut erinnern: Es war sehr eng, aber wir haben den Kampf angenommen und konnten uns knapp durchsetzen.“

Kevin Kampl ist wieder da

Personell hatte Roger Schmidt gute Neuigkeiten mitgebracht: „Ich denke, Kevin Kampl ist in der Lage, von Anfang zu spielen. Eine Entscheidung dazu werde ich morgen treffen. Es sieht ganz gut aus. Er ist taufrisch und ausgeruht. Ich kenne ihn schon länger: Dass sein Motor mal nachlässt, hab' ich noch nie erlebt. Kevin hatte eine wiederholte starke Prellung. Die Hoffnung auf eine Pause von nur zwei, drei Wochen war da - und das hat auch so stattgefunden, er hat keine Schmerzen mehr.“

Ansonsten werden definitiv Kevin Volland, Karim Bellarabi und Lars Bender ausfallen. Ein Einsatz von Stefan Kießling sei noch unklar: „Ich fürchte, dass er Sonntag auch ausfällt“, erklärte Roger Schmidt. „Er hat muskuläre Probleme, konnte nicht trainieren.“ Zudem ist Wendell im Training umgeknickt.

Die Vorfreude im Team auf das letzte Heimspiel des Jahres sei riesig, betonte Roger Schmidt. „Wir haben das Training zuletzt dosiert, alle sind frisch. Insgesamt machen die Jungs den Eindruck, dass sie richtig heiß auf das Spiel sind. Wir sind in Gedanken zu einhundert Prozent beim Ingolstadt-Spiel, wollen unbedingt gewinnen und konzentrieren uns erst danach aufs Derby."

Bayer 04 rechnet am Sonntag mit 25.000 Zuschauern, davon 250 aus Ingolstadt.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

„Immer ein offenes Ohr“: 04 Seiten von Carolin Simon
Werkself-TV - 29.10.2026

„Immer ein offenes Ohr“: 04 Seiten von Carolin Simon

Was hat sich im Frauenfußball bei Bayer 04 in den vergangenen zehn Jahren am meisten verändert? Was zeichnet Carolin Simon als Kapitänin aus? Und wie wurde ausgerechnet Pokemon zu ihrer großen Leidenschaft? In unserem neuen Format „04 Seiten“ lernen wir unsere Rückkehrerin von einer ganz persönlichen Seite kennen – und erfahren, was man auf den ersten Blick vielleicht nicht über sie vermuten würde.

Mehr zeigen
Halbzeittalk bei #B04SCF
Nachhaltigkeit - 29.10.2026

Aufklärung, Vorsorge und mehr: Die Bayer 04-Gesundheitswochen 2026

Gesundheit! Passend zur Erkältungszeit im Herbst drehte sich bei Bayer 04 auch in diesem Jahr vieles um das körperliche Wohlbefinden. Mit den Gesundheitswochen schafft der Bundesligaklub jedes Jahr Raum für Aufklärung, Austausch und Information rund um gesundheitliche Themen. Dabei wurden auch diesmal verschiedene Angebote genutzt, um die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung stärker ins Bewusstsein zu rücken und gleichzeitig weitere Aspekte eines gesunden Lebensstils aufzugreifen.

Mehr zeigen
Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen
Soziales - 29.10.2026

Vor #B04SCP: Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen

Wie schon bei einigen Heimspielen in der Vergangenheit, können Fans der Werkself erneut die Arbeit des Tafel Leverkusen e.V. mit der Spende von Lebensmitteln unterstützen. Vor der Heimpartie gegen den SC Paderborn 07 am Samstag, 21. November, wird Bayer 04 an den bekannten Sammelstellen vor dem A-Block (Süd-Ost) sowie dem E- und F-Block (Nord-West) die Spenden ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr entgegennehmen. Eine Spendenabgabe in der Bayer 04-Fanwelt ist am Spieltag leider nicht möglich, aber an anderen Tagen. Die Tafel bittet in erster Linie um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.

Mehr zeigen
Ticket-Infos Borussia Dortmund vs. Bayer 04
Bundesliga - 29.10.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund

Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Werkself-Quiz
Fans - 29.10.2026

Werkself-Quiz: Neue Gewinne, Spieltags-Quiz und Gruppen-Funktion

Nicht nur auf dem Platz gelang der Leverkusener Saisonstart. Auch um die Bayer 04-Spiele stellten sich im Werkself-Quiz etliche Fans erfolgreich den 16 täglich wechselnden Fragen in den verschiedensten schwarz-roten Kategorien. Quizbegeisterte Bayer 04-Anhänger können sich nun freuen – denn das Werkself-Quiz wird noch umfangreicher! Neben hochwertigeren Gewinnen und einem Quiz zu jedem Spieltag gibt’s ab sofort auch eine neue Gruppen-Funktion. Ein Überblick über die kniffligen Erweiterungen.

Mehr zeigen