Zurück zur Übersicht
16.12.2016Bundesliga

Schmidt: "Bis zur Winterpause klettern!"

Das letzte Heimspiel des Jahres steht am Sonntag (17.30 Uhr) an - und es ist enorm wichtig: Roger Schmidt und die Werkself wollen „den Zuschauern unbedingt einen siegreichen Abschluss bieten und vor der Winterpause noch ein paar Plätze nach oben klettern“. Das sagte der Bayer 04-Cheftrainer auf der Spieltagspressekonferenz vor der Partie gegen den FC Ingolstadt in der BayArena.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

In Ingolstadt hat Maik Walpurgis an der Seitenlinie den glücklosen Markus Kauczinski abgelöst. Seitdem wurden sieben von zwölf möglichen Punkten eingefahren. „Unter ihrem neuen Trainer haben die Schanzer zu ihren alten Tugenden und einer Spielweise, die sich durch hohe Kompaktheit und starke mannschaftliche Geschlossenheit auszeichnet, zurückgefunden“, erklärte Roger Schmidt, dem eines bewusst ist: „Ganz klar: Sie werden uns alles abverlangen. Auf uns wartet sehr viel Arbeit. Das war auch in den Spielen gegen Ingolstadt in der letzten Saison schon so. Ich kann mich noch gut erinnern: Es war sehr eng, aber wir haben den Kampf angenommen und konnten uns knapp durchsetzen.“

Kevin Kampl ist wieder da

Personell hatte Roger Schmidt gute Neuigkeiten mitgebracht: „Ich denke, Kevin Kampl ist in der Lage, von Anfang zu spielen. Eine Entscheidung dazu werde ich morgen treffen. Es sieht ganz gut aus. Er ist taufrisch und ausgeruht. Ich kenne ihn schon länger: Dass sein Motor mal nachlässt, hab' ich noch nie erlebt. Kevin hatte eine wiederholte starke Prellung. Die Hoffnung auf eine Pause von nur zwei, drei Wochen war da - und das hat auch so stattgefunden, er hat keine Schmerzen mehr.“

Ansonsten werden definitiv Kevin Volland, Karim Bellarabi und Lars Bender ausfallen. Ein Einsatz von Stefan Kießling sei noch unklar: „Ich fürchte, dass er Sonntag auch ausfällt“, erklärte Roger Schmidt. „Er hat muskuläre Probleme, konnte nicht trainieren.“ Zudem ist Wendell im Training umgeknickt.

Die Vorfreude im Team auf das letzte Heimspiel des Jahres sei riesig, betonte Roger Schmidt. „Wir haben das Training zuletzt dosiert, alle sind frisch. Insgesamt machen die Jungs den Eindruck, dass sie richtig heiß auf das Spiel sind. Wir sind in Gedanken zu einhundert Prozent beim Ingolstadt-Spiel, wollen unbedingt gewinnen und konzentrieren uns erst danach aufs Derby."

Bayer 04 rechnet am Sonntag mit 25.000 Zuschauern, davon 250 aus Ingolstadt.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 23.01.2026

#B04eSports: Neun Punkte und Kantersiege en masse zum Start des vierten Showdowns

Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.

Mehr zeigen
Tore, Platzverweise - und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen
Werkself-TV - 23.01.2026

Da war doch was... Tore, Platzverweise – und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen

Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...

Mehr zeigen
Winter-Sale
Fans - 23.01.2026

Schwarz-Roter Winter-Sale: Warme Artikel eiskalt reduziert

Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 22.01.2026

#B04eSports: Das sind die ersten Gegner im vierten Showdown

Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 22. Januar (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal und in der Bayer 04-App), der vierte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem vierten Showdown am 2. Februar in Berlin steigt. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.

Mehr zeigen