
Der SC Freiburg gewann nur zwei der letzten 15 Bundesliga-Duelle gegen Bayer 04 (4 Remis, 9 Niederlagen). Der letzte Sieg gelang der Streich-Elf zu Hause im Januar 2014 mit 3:2. Offensiv tut sich Freiburg zu Hause gegen die Werkself sehr schwer – und traf in den letzten sechs Heimspielen gegen die Werkself nur bei eben jenem 3:2-Sieg. Dennoch geht der SC Freiburg unbesiegt aus den letzten drei Bundesliga-Heimspielen unter der Leitung von Christian Streich gegen Bayer 04 hervor (ein Sieg, zwei Remis). Insgesamt spricht die Bilanz für die Werkself, die von 33 Duellen 15 für sich entscheiden konnte (10 Unentschieden, 8 Niederlagen).
Die ersten vier Heimspiele gewannen die Freiburger, danach war jedes Heimspiel ein Überraschungspaket - vier Siege, fünf Niederlagen und ein Unentschieden. Diese Schwankungen könnte die auswärtsstarke Werkself für sich nutzen. Nach Bayern München (10) und Leipzig (7) hat Bayer 04 die meisten Auswärtssiege (5) in der Liga.
In dieser Partie treffen gleich zwei Werkself-Profis auf ihren Ex-Klub. Ömer Toprak stammt aus der Freiburger Jugend und wechselte zur Saison 2011/12 nach Leverkusen. Davor lief er 30-mal im deutschen Unterhaus (4 Tore) und 38-mal in der Bundesliga für Freiburg auf und hatte Anteil am Bundesliga-Aufstieg der Breisgauer in der Saison 2008/09. Auch für Admir Mehmedi gibt's ein Wiedersehen: Nach einer Saison auf Leihbasis von Dynamo Kiew wurde der Schweizer fest von den Breisgauern verpflichtet. Nach insgesamt 60 Bundesliga-Spielen (16 Tore, 5 Vorlagen) wechselte Mehmedi 2015 zu Bayer 04.
In dieser Saison verlor Freiburg bereits sechsmal mit drei Toren Abstand. Insgesamt kassierten in der Liga nur der Tabellenletzte Darmstadt (57) und der Hamburger SV (53) mehr Gegentore als der SC Freiburg (51). Dennoch steht der Aufsteiger auf einem sehr guten siebten Tabellenplatz. Seit 1981 die Drei-Punkte-Wertung im Fußball eingeführt wurde, war keine Mannschaft mit 51 Gegentoren nach 29 Spielen und einer Tordifferenz von minus 15 so gut in der Tabelle platziert wie der SC Freiburg aktuell.
Mit Hannover 96 traf Tayfun Korkut in der Rückrunde der Saison 2013/14 und der Hinrunde in der Saison 2014/15 auf Freiburg und den aktuellen Trainer Christian Streich und ging mit einem Sieg und einem Unentschieden aus diesen Duellen heraus.
Bitte aufpassen bei den Standards: In dieser Saison sind besonders Standardsituationen für die Werkself problematisch: Bereits 20 Gegentore kassierte Bayer 04 nach Standards – Ligahöchstwert.
Durch seinen Siegtreffer, nur 33 Sekunden nach seiner Einwechslung, am 28. Spieltag gegen Mainz zog Nils Petersen mit Alexander Zickler als treffsicherster Joker in der Bundesliga-Historie gleich. 18 Jokertore stehen für ihn mittlerweile zu Buche. Allein in dieser Saison erzielte Petersen bereits acht Jokertreffer, der Bundesligarekord liegt bei neun.
Trainer Tayfun Korkut muss auf den gelb-rot gesperrten Tin Jedvaj verzichten. Bei den Freiburgern müssen gleich drei Spieler mit je vier Verwarnungen aufpassen: Florian Niederlechner, Caglar Söyüncü und Christian Günter.
An Unterstützung wird es der Werkself auch im Breisgau nicht mangeln. Knapp über 1.000 Fanswerden in Freiburg die schwarz-roten Farben hoch halten. Darunter auch etliche Mitglieder der Teens 04. Und die dürfen sogar in Kooperation mit dem "Füchsle- und Jugendclub" des SCF eine gemeinsame Choreografie gestalten und präsentieren, die auf der gesamten Osttribüne zu sehen sein wird. Eine starke Fair-Play-Aktion für eine friedliche Fankultur!


90 fußballbegeisterte Mädchen und prominente Unterstützung bei herbstlichen Bedingungen: Beim dritten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 herrschte am Sonntag, 26. Oktober, am Leistungszentrum Kurtekotten reger Betrieb. Unter den Augen von Sofie Zdebel und Charlotte Voll zeigten junge Talente aus den Jahrgängen 2010 bis 2017 ihr Können am Ball – und erhielten dabei wertvolle Tipps von den Profis.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Manchester City. Das Spiel beim englischen Topklub steigt am Dienstag, 25. November, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Neben dem Remis der U19 beim Tabellenführer Borussia Dortmund gewannen auch die U17 gegen Fortuna Düsseldorf, die U16 ebenfalls beim BVB und die U14 gegen Rot-Weiss Essen ihre Ligaspiele. Die U23-Frauen und die U19-Juniorinnen standen ihren Kollegen in nichts nach und schlugen in der Meisterschaft den SV Deutz 05 und den FSV Gütersloh 2009 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Als wäre das ästhetische, markante Talcid-Chamäleon-Logo nicht schon Grund genug für ein Trikot der Werkself mit dem DFB-Pokalbadge, gibt es jetzt für kurze Zeit ein weiteres gutes Argument: Noch bis einschließlich Mittwoch, 29. Oktober (23.59 Uhr), können sich Fans von Bayer 04 zusätzlich einen beliebigen Herren-Spielerflock kostenfrei sichern.
Mehr zeigen
Voller Kalender: Die Werkself bestreitet im Oktober gleich sechs Pflichtspiele. Und sowohl für Heim- als auch für die Auswärtsduelle sind aktuell noch Tickets erhältlich. Ein Überblick über die Partien in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen