Der SC Freiburg gewann nur zwei der letzten 15 Bundesliga-Duelle gegen Bayer 04 (4 Remis, 9 Niederlagen). Der letzte Sieg gelang der Streich-Elf zu Hause im Januar 2014 mit 3:2. Offensiv tut sich Freiburg zu Hause gegen die Werkself sehr schwer – und traf in den letzten sechs Heimspielen gegen die Werkself nur bei eben jenem 3:2-Sieg. Dennoch geht der SC Freiburg unbesiegt aus den letzten drei Bundesliga-Heimspielen unter der Leitung von Christian Streich gegen Bayer 04 hervor (ein Sieg, zwei Remis). Insgesamt spricht die Bilanz für die Werkself, die von 33 Duellen 15 für sich entscheiden konnte (10 Unentschieden, 8 Niederlagen).
Die ersten vier Heimspiele gewannen die Freiburger, danach war jedes Heimspiel ein Überraschungspaket - vier Siege, fünf Niederlagen und ein Unentschieden. Diese Schwankungen könnte die auswärtsstarke Werkself für sich nutzen. Nach Bayern München (10) und Leipzig (7) hat Bayer 04 die meisten Auswärtssiege (5) in der Liga.
In dieser Partie treffen gleich zwei Werkself-Profis auf ihren Ex-Klub. Ömer Toprak stammt aus der Freiburger Jugend und wechselte zur Saison 2011/12 nach Leverkusen. Davor lief er 30-mal im deutschen Unterhaus (4 Tore) und 38-mal in der Bundesliga für Freiburg auf und hatte Anteil am Bundesliga-Aufstieg der Breisgauer in der Saison 2008/09. Auch für Admir Mehmedi gibt's ein Wiedersehen: Nach einer Saison auf Leihbasis von Dynamo Kiew wurde der Schweizer fest von den Breisgauern verpflichtet. Nach insgesamt 60 Bundesliga-Spielen (16 Tore, 5 Vorlagen) wechselte Mehmedi 2015 zu Bayer 04.
In dieser Saison verlor Freiburg bereits sechsmal mit drei Toren Abstand. Insgesamt kassierten in der Liga nur der Tabellenletzte Darmstadt (57) und der Hamburger SV (53) mehr Gegentore als der SC Freiburg (51). Dennoch steht der Aufsteiger auf einem sehr guten siebten Tabellenplatz. Seit 1981 die Drei-Punkte-Wertung im Fußball eingeführt wurde, war keine Mannschaft mit 51 Gegentoren nach 29 Spielen und einer Tordifferenz von minus 15 so gut in der Tabelle platziert wie der SC Freiburg aktuell.
Mit Hannover 96 traf Tayfun Korkut in der Rückrunde der Saison 2013/14 und der Hinrunde in der Saison 2014/15 auf Freiburg und den aktuellen Trainer Christian Streich und ging mit einem Sieg und einem Unentschieden aus diesen Duellen heraus.
Bitte aufpassen bei den Standards: In dieser Saison sind besonders Standardsituationen für die Werkself problematisch: Bereits 20 Gegentore kassierte Bayer 04 nach Standards – Ligahöchstwert.
Durch seinen Siegtreffer, nur 33 Sekunden nach seiner Einwechslung, am 28. Spieltag gegen Mainz zog Nils Petersen mit Alexander Zickler als treffsicherster Joker in der Bundesliga-Historie gleich. 18 Jokertore stehen für ihn mittlerweile zu Buche. Allein in dieser Saison erzielte Petersen bereits acht Jokertreffer, der Bundesligarekord liegt bei neun.
Trainer Tayfun Korkut muss auf den gelb-rot gesperrten Tin Jedvaj verzichten. Bei den Freiburgern müssen gleich drei Spieler mit je vier Verwarnungen aufpassen: Florian Niederlechner, Caglar Söyüncü und Christian Günter.
An Unterstützung wird es der Werkself auch im Breisgau nicht mangeln. Knapp über 1.000 Fanswerden in Freiburg die schwarz-roten Farben hoch halten. Darunter auch etliche Mitglieder der Teens 04. Und die dürfen sogar in Kooperation mit dem "Füchsle- und Jugendclub" des SCF eine gemeinsame Choreografie gestalten und präsentieren, die auf der gesamten Osttribüne zu sehen sein wird. Eine starke Fair-Play-Aktion für eine friedliche Fankultur!
Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenTita, Jorginho, Paulo Sérgio, Zé Roberto, Lucio, Wendell und viele mehr: 24 brasilianische Spieler liefen bereits für die Werkself auf, aktuell setzt Arthur die Erfolgsstory unter anderem mit dem Gewinn des Doubles 2023/24 fort. Im Zuge des Launches der portugiesisch-sprachigen Kanäle von Bayer 04 auf WhatsApp und Instagram sowie der Webseite bayer04.de/pt-br sprach Arthur über die enge Verbindung zwischen Bayer 04 und Brasilien. Außerdem bedankte sich der 22-Jährige für den großen Support aus seinem Heimatland und richtete sich zum Abschluss selbst an die Werkself-Fans aus Brasilien.
Mehr zeigenSeit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.
Mehr zeigen