
Gute Bilanz gegen und auf Schalke
Bayer 04 feierte 30 Bundesligasiege gegen den FC Schalke 04, nur gegen den VfB Stuttgart gab es mehr (33). Die Werkself gewann dabei ihre vergangenen drei Gastspiele auf Schalke. Vier Auswärtserfolge in Serie gegen einen Gegner waren Bayer 04 zuletzt in Sinsheim bei der TSG Hoffenheim gelungen (2012 bis 2014).
Einer geht fast immer
In den vergangenen sieben Spielen gegen Schalke hat Leverkusen immer getroffen. Allerdings gelang in sechs der sieben Partien lediglich ein Tor, nur beim 3:2 im April 2016 traf die Werkself mehrfach. Da hatte Bayer 04 sogar einen 0:2-Rückstand nach 29 Minuten noch wettgemacht und durch die Treffer von Julian Brandt, Karim Bellarabi und Chicharito noch gewonnen.
„Kies“ mag königsblau
Stefan Kießling hat in der Bundesliga achtmal gegen Schalke genetzt und damit häufiger als der restliche Kader von Bayer 04 zusammen (Bellarabi drei Tore, Volland zwei, Baumgartlinger und Brandt je eins). In der vergangenen Saison war „Kies“ in beiden Spielen gegen Schalke erfolgreich und erzielte somit die Hälfte seiner vier Saisontore gegen die Königsblauen.
Auswärts ist was fällig
Als eines von drei Teams (neben Mainz und Stuttgart) wartet Bayer 04 in der laufenden Saison noch auf den ersten Auswärtspunkt. Acht ihrer zehn Gegentore kassierte die Equipe von Heiko Herrlich in der Fremde. In ihren drei Auswärtsspielen ließ die Werkself neun gegnerische Großchancen zu – in den drei Heimspielen nur zwei.
Alario im kleinen Kreis
Lucas Alario erzielte am sechsten Spieltag bei seinem Debüt in der Bundesliga ein Tor und legte auch einen Treffer auf. Seit detaillierter Datenerfassung 2004 ist dies erst fünf Spielern gelungen: Diego, Demba Ba, Juan Arango, Douglas Costa und nun Alario.
Im Dutzend ungeschlagen
Bevor die Schalker am fünften Spieltag dem FC Bayern in der Veltins-Arena mit 0:3 unterlegen waren, hatten sie in zwölf Pflicht-Heimspielen nicht mehr verloren (sechs Siege, sechs Unentschieden).
Gestatten, Kevin Doppelpack!
Kevin Volland bewies gegen den HSV seine starke Form und schnürte wie beim 4:0 gegen Freiburg im Heimspiel zuvor einen Doppelpack. Erstmals in seiner Bundesliga-Karriere glückte ihm dies in zwei Heimspielen in Folge. Vier Tore binnen acht Tagen waren Volland zuvor schon mal gelungen: Im September/Oktober 2015 schnürte er für Hoffenheim sogar zwei Doppelpacks in aufeinanderfolgenden Spielen (in Augsburg und gegen Stuttgart).
Frühe Begegnungen im Juniorenbereich
Domenico Tedesco und Heiko Herrlich sind sich als Trainer in den Saisons 2013/14 und 2014/15 bereits in der Staffel Süd/Südwest der U17-Bundesliga begegnet. Tedesco als Übungsleiter der Junioren des VfB Stuttgart, Herrlich als Coach des FC Bayern München. Auffällig: In den vier Vergleichen fielen 24 Tore – ein auch für die B-Jugend überdurchschnittlicher hoher Wert von sechs Toren pro Spiel!
In der Schwadbud in der ersten Reihe
Für viele Bayer 04-Fans, die die Werkself nicht in die Fremde begleiten, ist es längst guter Brauch, Auswärtsspiele in der Schwadbud zu verfolgen und dem Team im Kreise gleichgesinnter Anhänger die Daumen zu drücken. Gut möglich, dass in der Fankneipe am heutigen Freitag noch mal deutlich mehr los ist als üblich: Erstmals schließlich wird die Partie von Bayer 04 nicht auf Sky übertragen, sondern ist nur über den Eurosport Player zu sehen, den nur die wenigsten Haushalte und Gaststätten empfangen. Also, früh kommen dürfte sich diesmal lohnen: Die Schwadbud öffnet ihre Pforten eine Stunde vor Anpfiff um 19.30 Uhr.


Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Mehr zeigen
Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.
Mehr zeigen