#RBLB04: Die Fakten zum Spiel

Premiere für die Werkself: Zum ersten Mal tritt die Mannschaft in der Red-Bull-Arena in einem Pflichtspiel gegen Leipzig an.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Die Partie startet Samstag um 15.30 Uhr und wird von Schiedsrichter Dr. Robert Kampka geleitet. Der Arzt aus Mainz ist noch relativ frisch in der Bundesliga, es ist die siebte Partie unter seiner Leitung im Oberhaus. Die Fakten zu #RBLB04:

Kurze Vergangenheit

Die Duell-Historie ist schnell erzählt: Erst einmal trafen Bayer 04 und RB Leipzig in einem Pflichtspiel aufeinander, das war in der Hinrunde. Das Spiel bot hohen Unterhaltungswert. Fünf Tore fielen, zweimal ging die Werkself in Führung, zweimal glich Leipzig aus und gewann schließlich noch mit 3:2. Der Aufsteiger übernahm dadurch zum ersten Mal die Tabellenführung in der Bundesliga.

Leipzig drittbester Aufsteiger

Nach 27 Spieltagen mit 55 Punkten steht fest: RB Leipzig ist der drittbeste Aufsteiger – dafür gibt’s die Bronze-Medaille. In der gesamten Bundesliga-Historie war nur zwei Klubs ein besserer Start in die erste Liga nach dem Aufstieg gelungen. Der Rekordmeister FC Bayern München ist auch in diesem Fall Rekordhalter – mit (umgerechnet) 58 Punkten startete er 1965/66 am besten, gefolgt vom 1. FC Kaiserslautern, der in seiner Meistersaison 1997/98 mit 57 Zähler auch noch besser war als RB.

Defensivprobleme in der Rückrunde

RB Leipzig hat sich schon ein gutes Polster auf die Verfolger aufgebaut und 15 Punkte Vorsprung auf den fünften Platz. Dennoch lassen sich in den ersten zehn Spielen der Rückrunde Probleme in der Defensive erkennen. Leipzig ließ in diesen Spielen mit 15 Treffern schon so viele Gegentore zu wie in der kompletten Hinrunde.

Jules besonderer Monat

Julian Brandts liebster Monat ist der April – zumindest wenn es nach seinen Toren geht. Mehr als die Hälfte seiner Bundesliga-Treffer (zehn von 18) hat er nämlich im April geschossen. Gut, dass der Monat gerade erst angefangen hat und für die Werkself nach der Partie in Leipzig noch weitere Aufgaben gegen die Bayern, in Freiburg und gegen Schalke bereithält. Genug Möglichkeiten für Jule also, um seine bemerkenswerte April-Statistik noch auszubauen.

Kevin Volland gut aufgelegt

Da schießt sich einer in die Herzen der Fans. Unter Tayfun Korkut als Trainer kommt Kevin Volland richtig in Fahrt. An den vergangenen acht Treffern der Werkself war er satte fünfmal direkt beteiligt (vier Tore, ein Assist). In Darmstadt setzte er in der englischen Woche am Mittwochabend noch einen drauf. Zum ersten Mal gelangen ihm für Bayer 04 in einem Bundesligaspiel gleich zwei Torbeteiligungen (ein Treffer, eine Vorbereitung).

Forsbergs tolle Bilanz

Im letzten Spiel Leipzigs gegen Mainz zeigte Emil Forsberg wieder mal eine überragende Leistung. Der Schwede baute seine Führung in der Rangliste der besten Vorlagengeber mit seinem zwölften und 13. Assist aus und bereitete schon zum vierten Mal zwei Tore in einem Spiel vor – kein anderer Spieler schaffte das mehr als zweimal.

Geburtstagskind Karim

Vor zwei Wochen gegen Wolfsburg feierte Chefcoach Tayfun Korkut seinen Geburtstag, auch dieses Mal hat jemand Grund zum Feiern am Spieltag. Karim Bellarabi wird in Leipzig am Samstag 27 Jahre alt. Selbst beschenken könnte er sich wohl am besten mit einem Tor, wie es zuvor auch schon Rudi Völler (1995 gegen Uerdingen), Ulf Kirsten (1999 gegen Bremen), Hakan Calhanoglu (2015 gegen Bremen) und Julian Brandt (2015 gegen Bayern) geschafft haben. Go for goal, Karim!

Live-Action in der Live-App

Die jüngst von einem großen App-Blog als innovativste App gekürte LIVE-App von Bayer 04 ist auch am Samstag wieder voll gepackt mit exklusiven Infos. Jetzt schnell runterladen und auf ausgezeichnete Art und Weise das Heimspiel der Werkself mobil verfolgen: >> LIVE-App <<

 

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Spieler, Spielerinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 bei der Aktion Sterntaler
Soziales - 19.11.2025

Aktion „Sterntaler“: Hofmann, Tillman, Lomb und Co. verpacken Geschenke – auch Mitarbeitende spenden

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 19.11.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen Einzug in die Offline-Runde von Showdown zwei

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC
Werkself-TV - 18.11.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen