Zurück zur Übersicht
10.07.2020Bundesliga

Rahmenspielplan für die Saison 2020/21 veröffentlicht

Das DFB-Präsidium hat den neuen Rahmenterminkalender für die Saison 2020/21 beschlossen. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag bekannt. Die neue Spielzeit beginnt demnach mit der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal vom 11. bis 14. September. Eine Woche später, vom 18. bis 21. September, startet die Bundesliga in den Wettbewerb. Die Saison endet am 21. Mai 2021.
crop_20191207_schueler_b04_s04_0001_Ball.jpg

Der letzte Spieltag des Kalenderjahres in der Bundesliga ist für den 18. bis 21. Dezember angesetzt; seinen Abschluss findet das Fußballjahr am 22. und 23. Dezember mit der zweiten Runde im DFB-Pokal. 

Stark verkürzte Winterpause

Aufgrund des engen Zeitfensters in dieser Saison ist die Winterpause stark verkürzt. Diese beginnt nach dem 13. Spieltag (18. bis 21. Dezember 2019) und endet an Neujahr. In der Liga geht es bereits vom 2. bis 4. Januar mit dem 14. Spieltag weiter. Das Saisonfinale ist für Samstag, 22. Mai, vorgesehen. Insgesamt gibt es drei Wochenspieltage: In der Hinrunde am 12. Spieltag (15./16. Dezember) sowie in der Rückrunde am 17. (19./20. Januar) und 30. Spieltag (20./21. April).

Pokal-Finale ausnahmsweise vor Liga-Abschluss

Das Achtelfinale im DFB-Pokal ist für 2./3. Februar angesetzt, das Viertelfinale für 2./3. März. Das DFB-Pokalfinale wird am Donnerstag, 13. Mai 2021 (Christi Himmelfahrt), im Berliner Olympiastadion ausgetragen und damit ausnahmsweise nicht wie gewohnt nach Abschluss der Ligawettbewerbe. Auch diese Maßnahme ist der besonderen, durch den späteren Saisonstart bedingten Termindichte geschuldet.

Alle vorgenommenen Planungen im DFB-Rahmenterminkalender der Saison 2020/2021 stehen unter dem Vorbehalt, dass die behördlichen Verfügungslagen vor Ort den Spielbetrieb ermöglichen. Anpassungen für einzelne Wettbewerbe aufgrund sich verschärfender Pandemielagen oder veränderter Verfügungslagen sind weiterhin möglich", lässt der DFB verlauten. 

Auf Basis des nun verabschiedeten Rahmenterminkalenders wird die Deutsche Fußball Liga (DFL) in den kommenden Wochen den Spielplan für die Saison 2020/21 der Bundesliga und 2. Bundesliga erstellen.

Ähnliche News

1:0-Erfolg bei Borussia Dortmund | PK mit Kovac und Hjulmand | DFB Pokal Achtelfinale
Werkself-TV - 02.12.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg bei Borussia Dortmund im DFB-Pokal-Achtelfinale

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0 von Bayer 04 bei Borussia Dortmund im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Ibrahim Maza gegen Heidenheim
Bayer 04 - 02.12.2025

Jetzt Maza zum BL-„Rookie des Monats“ November wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #BVBB04
DFB-Pokal - 02.12.2025

Kurzpässe vor #BVBB04: Mit über 7.000 Fans in Dortmund – frühzeitige Anreise sehr empfohlen

Zum zweiten Mal in vier Tagen trifft Bayer 04 am heutigen Dienstagabend, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), auf Borussia Dortmund – dieses Mal im Achtelfinale des DFB-Pokals. Über 7.000 Fans unterstützen die Werkself im Signal Iduna Park, für alle Daheimgebliebenen läuft die Partie unter anderem frei empfangbar in der ARD. Nach dem jüngsten 1:2 gegen den BVB in der Liga machen gleich mehrere Pokal-Statistiken Hoffnung auf eine schwarz-rote Revanche. Für den Achtelfinal-Kracher, bei dem der VAR anders als in den Runden zuvor im Einsatz sein wird, empfiehlt Bayer 04 aus gleich mehreren Gründen eine frühzeitige Anreise. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Pokalspiel in Dortmund | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 01.12.2025

Hjulmand vor #BVBB04: „Erwarten wieder ein enges Spiel“

Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.

Mehr zeigen