
Der letzte Spieltag des Kalenderjahres in der Bundesliga ist für den 18. bis 21. Dezember angesetzt; seinen Abschluss findet das Fußballjahr am 22. und 23. Dezember mit der zweiten Runde im DFB-Pokal.
Aufgrund des engen Zeitfensters in dieser Saison ist die Winterpause stark verkürzt. Diese beginnt nach dem 13. Spieltag (18. bis 21. Dezember 2019) und endet an Neujahr. In der Liga geht es bereits vom 2. bis 4. Januar mit dem 14. Spieltag weiter. Das Saisonfinale ist für Samstag, 22. Mai, vorgesehen. Insgesamt gibt es drei Wochenspieltage: In der Hinrunde am 12. Spieltag (15./16. Dezember) sowie in der Rückrunde am 17. (19./20. Januar) und 30. Spieltag (20./21. April).
Das Achtelfinale im DFB-Pokal ist für 2./3. Februar angesetzt, das Viertelfinale für 2./3. März. Das DFB-Pokalfinale wird am Donnerstag, 13. Mai 2021 (Christi Himmelfahrt), im Berliner Olympiastadion ausgetragen und damit ausnahmsweise nicht wie gewohnt nach Abschluss der Ligawettbewerbe. Auch diese Maßnahme ist der besonderen, durch den späteren Saisonstart bedingten Termindichte geschuldet.
„Alle vorgenommenen Planungen im DFB-Rahmenterminkalender der Saison 2020/2021 stehen unter dem Vorbehalt, dass die behördlichen Verfügungslagen vor Ort den Spielbetrieb ermöglichen. Anpassungen für einzelne Wettbewerbe aufgrund sich verschärfender Pandemielagen oder veränderter Verfügungslagen sind weiterhin möglich", lässt der DFB verlauten.
Auf Basis des nun verabschiedeten Rahmenterminkalenders wird die Deutsche Fußball Liga (DFL) in den kommenden Wochen den Spielplan für die Saison 2020/21 der Bundesliga und 2. Bundesliga erstellen.

Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen beziehungsweise Reservierungen für die begrenzten Plätze der Veranstaltung am Mittwoch, 12. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden. Wie immer erhält jede spendende Person im Anschluss von Bayer 04 eine kleine Aufmerksamkeit.
Mehr zeigen
Der ehemalige Bundesliga-Torhüter und Nationalkeeper Manfred Manglitz, der 1962 mit Bayer 04 in die Oberliga West aufgestiegen war, verstarb am Montag im Alter von 86 Jahren.
Mehr zeigen
Kurz nacheinander stießen Justine Brandau und Lobke Loonen im Sommer zum Kader der Bayer 04-Frauen hinzu. Bereits seit der Jugend sind die beiden Niederländerinnen befreundet, nun laufen sie erstmals für den gleichen Klub auf. Im Interview während des Trainingslagers in Rieden sprechen Brandau und Loonen unter anderem über ihre Erlebnisse als Gegenspielerinnen in der Vrouwen Eredivisie, über die Dynamik im neuen Team und ihre ersten Wochen in Leverkusen.
Mehr zeigen
Was erwartet die Fußball-Fans im WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien? Wie fällt das Fazit zur XXL-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko aus? Diesen und weiteren Fragen rund um das Turnier widmet sich Stefan Kießling, Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant von Bayer 04, am Freitagmorgen im WM-Talk auf WELT TV – zu sehen ab 9.30 Uhr im kostenlosen Web-Livestream.
Mehr zeigen