Presseschau: Wirtz stellt Bundesliga-Rekord auf

Die Medienvertreter zeigten sich vom 5:2 der Werkself im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart durchweg begeistert. Das Tor zum 4:1 war derweil ein ganz besonderes.
crop_20210206_JS_B04_VfB_1321.jpg

„Leverkusen ballert Essen-Frust weg“, betitelt die BILD ihren Spielbericht und frohlockt darunter: „Das war ein Leckerbissen!“

Gerade die Leistung im ersten Durchgang nötigt der Presse viel Lob ab. „Mit geschickter Raumbesetzung, schnellem Kombinationsspiel und häufigem Einbinden der Außenstürmer spielte die Werkself einen ungewohnt passiven und fahrigen VfB phasenweise her“, analysiert kicker online.

„Chancen praktisch im Minutentakt“

Ähnlich begeistert zeigt sich auch der Kölner Stadt-Anzeiger. „Ohne einen Funken Zweifel am eigenen fußballerischen Vermögen kombinierte sich die Mannschaft von Trainer Peter Bosz durch die großen Räume in der Stuttgarter Abwehr und erspielte sich Chancen und Vorstufen von Chancen praktisch im Minutentakt“, beschreibt die Zeitung die Leistung der Werkself und stellt dazu die „Lust und Spielfreude der Leverkusener Angreifer“ heraus, „die vor Kombinationslust nur so sprühten“.

RP ONLINE hatte nach dem 1:0 von Kerem Demirbay genau hingeschaut und stellt fest: „Der anschließende intensive Jubel des Mittelfeldmanns verdeutlichte die Erleichterung über die Führung, die der Werkself Sicherheit gab.“

Wirtz stellt Bundesliga-Rekord auf

Die Welt am Sonntag beschreibt die Phase nach dem 1:0 folgendermaßen: „Bayer war nun turmhoch überlegen, und die Gäste hatten Glück, dass vor der Pause nur ein Tor fiel.“ Dieses hatte allerdings noch eine nette Randnotiz: „Für Demirbay, der diesmal nach Ablage von Bailey traf, war es im 117. Bundesliga-Spiel der zweite Doppelpack.“

Der EXPRESS stellt außer Demirbay aber noch zwei weitere Protagonisten des Leverkusener Erfolgs heraus. „Moussa Diaby bereitete drei Treffer vor – auch das Rekordtor von Florian Wirtz, der zum 4:1 traf“, schreibt das Blatt. „Der Ex-Kölner hat damit als erster Spieler unter 18 Jahren schon fünf Bundesliga-Tore auf dem Konto.“

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 13.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U23-Frauen von Bayer 04
Frauen - 13.12.2025

Bayer 04 als weibliches DFB-Talentförderzentrum anerkannt

Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Wie der Verband bekannt gab, werden neben dem Werksklub zum 1. Januar 2026 auch der 1. FC Köln, Union Berlin, RB Leipzig und der Hamburger SV als Leistungs- oder Talentförderzentrum zertifiziert.

Mehr zeigen
Zu wenig Torgefahr: Frauen verlieren Top-Spiel in Bremen | 13. Spieltag
Werkself-TV - 12.12.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung des 0:1 beim SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SV Werder Bremen am 13. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Katharina Piljic am Ball
Frauen - 12.12.2025

Zu wenig Torgefahr: Frauen verlieren Top-Spiel in Bremen

Zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde haben die Bayer 04-Frauen einen Rückschlag erlitten. Im Verfolgerduell zwischen dem Tabellendritten und -vierten verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach einem kampfbetonten Spiel am Freitagabend beim SV Werder Bremen 0:1 (0:0). Damit verbleibt die Werkself nach 13 Spieltagen bei 22 Punkten und liegt nun vier Zähler hinter den Hanseatinnen.

Mehr zeigen
Auslosung UEFA Youth League
U19 - 12.12.2025

Youth League: U19 gastiert im Sechzehntelfinale beim FC Villarreal

Das Los ist gezogen, der nächste Gegner steht: Die U19 von Bayer 04 tritt im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26 beim FC Villarreal in Spanien an. Das ergab die Auslosung am heutigen Freitagnachmittag in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon.

Mehr zeigen