Zurück zur Übersicht
22.04.2018Bundesliga

Presseschau: „Wieder um die Königsklasse bangen“

Nach der 0:4-Niederlage von Bayer 04 im Topspiel am Samstabend bei Borussia Dortmund fällt das Urteil in den Medien eindeutig aus: Eine schwache Werkself hatte einem bärenstarken BVB zu keinem Zeitpunkt der Partie etwas Gleichwertiges entgegenzusetzen. Hier ein Auszug aus den Pressestimmen:
Brandt.jpg

In der Bild am Sonntag ist zu lesen: „Leverkusen muss nach der derben Pleite wieder um den Champions-League-Platz zittern – und verliert Jonathan Tah (22/raus wegen Hüftproblemen). Torwart Ramazan Özcan (33), für den am Knie angeschlagenen Bernd Leno dabei: ,Das Ergebnis und die Art und Weise, wie wir gespielt haben – das tut weh. Das war heute nicht Bayer Leverkusen.' Sportdirektor Rudi Völler (58): ,Wir waren zu brav und zu naiv. Ein dankbarer Sparringspartner für Dortmund.'

Der Kölner Express wählt die Schlagzeile „Bitterer Abend in Dortmund: Bayer geht gegen starken BVB unter“. Im Text heißt es: „Die Gastgeber nahmen gleich das Heft in die Hand und hatten durch Götze (9.), der noch um das WM-Ticket spielt, und Sancho (12.) zwei große Möglichkeiten. Doch der Schuss des Weltmeisters verfehlte das Ziel knapp, Sanchos ersten Versuch machte Özcan mit einem Reflex zunichte. Nur eine Minute später machte es der 18-Jährige besser und sorgte mit seinem ersten Bundesligator nach feiner Vorarbeit von Christian Pulisic für die verdiente Führung gegen die nach dem 2:6 im Pokal-Halbfinale gegen Bayern München offenbar verunsicherte Elf von Heiko Herrlich.“

Der Kölner Stadt-Anzeiger beschreibt in seiner Online-Ausgabe die tabellarischen Konsequenzen der Niederlage: „Bayer 04 Leverkusen unterlag Borussia Dortmund am Samstagnachmittag im Bundesliga-Topspiel glatt mit 0:4 (0:1). Nach der Niederlage muss die Werkself wieder um die Teilnahme an der Champions League bangen. Der BVB ist auf drei Punkte enteilt, Hoffenheim als Tabellen-Fünfter auf zwei Zähler herangerückt.“ Zudem wurde Sportchef Rudi Völler mit den Worten zitiert: „Man hat gesehen, zu welchen Leistungen der BVB normalerweise im Stande ist.“

Die Analyse im Kicker lautete so: „Dank eines famos aufspielenden Jadon Sancho kam der BVB zu einem hochverdienten 4:0-Erfolg über Bayer Leverkusen. Der 18 Jahre alte Engländer sorgte für viel Betrieb auf der linken Seite und stellte die Werkself vor manch (unlösbares) Problem. Neben Sancho trumpfte auch Reus auf, wobei der deutsche Nationalspieler zunächst einige Anläufe benötigte.“

Die Rheinische Post sah es in ihrer Online-Ausgabe wie folgt: „Die Leverkusener Mission für das Topspiel des 31. Spieltags war klar definiert: Der punktgleiche und nur wegen des minimal schlechteren Torverhältnisses auf Rang vier lauernde Verfolger Borussia Dortmund sollte möglichst auf Distanz gehalten werden, um das Tor zur Champions League weit aufzustoßen. Das ist gründlich misslungen: Bayer unterlag dem direkten Konkurrenten um die Königsklasse mit 0:4 (0:1) und muss sich nun ihrerseits vor der tabellarisch auf zwei Punkte herangerückten TSG Hoffenheim in Acht nehmen. Jadon Sancho, Maximilian Philipp und Marco Reus trafen für den BVB, der sich in der zweiten Halbzeit in einen Rausch spielte... Der einzige Trost, der den Fans der Werkself bleibt: Das Restprogramm hält mit Stuttgart, Bremen und Hannover scheinbar lösbarere Aufgaben bereit. Allerdings dürfte es mit der gezeigten Form auch gegen diese Teams sehr schwer werden.“

sky_1804_getitall_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 03.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
U19 - 03.09.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 gastiert im Achtelfinale beim 1. FC Kaiserslautern

Der nächste Gegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener gastierten im Achtelfinale beim 1. FC Kaiserslautern. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag, 3. September, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen
Frischer Glanz in Schwarz-Rot: Neue Sitze in der BayArena
Werkself-TV - 03.09.2026

Frischer Glanz in Schwarz-Rot: Neue Sitze in der BayArena

Nach rund 17 Jahren und etwa 400 Spielen wurde es Zeit: Die alten Sitzschalen in der BayArena haben ausgedient. Die neuen Modelle sind klappbar, bieten mehr Komfort und mehr Platz. Eine bewegende Zeitreise durch emotionale Momente im Stadion, vom Bau der neuen BayArena über fesselnde Pokalnächte bis hin zur Installation der neuen Sitze...

Mehr zeigen
Premium-Partner DRIVIO
Business - 03.09.2026

Neuer Premium-Partner für Bayer 04: DRIVIO gibt bei der Werkself Gas

Bayer 04 Leverkusen hat mit dem Unternehmen DRIVIO einen neuen Premium-Partner für sich gewonnen. DRIVIO, zuvor bereits im Partner-Portfolio als verlässlicher Auto-Abo-Partner von Bayer 04 aktiv, unterstützt den Werksklub weiterhin in derselben Funktion und zusätzlich ab sofort auch im Premium-Bereich der Unternehmen, die eng und vertrauensvoll mit dem Fußball-Bundesligisten kooperieren. Die Premium- und Auto-Abo-Partnerschaft zwischen Bayer 04 Leverkusen und DRIVIO hat zunächst eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen