Das Topspiel zwischen dem Vorjahres-Fünften und -Dritten war „ein Duell voller Intensität und Leidenschaft“, wie es der Kölner Stadt-Anzeiger formulierte. Beide Teams „zeigten sich nach der kurzen Vorbereitung in hervorragender körperlicher Verfassung und hätten das Spiel gewinnen können. Insofern ist das 1:1 ein logisches, gerechtes Ergebnis.“ Die Mannschaft von Cheftrainer Peter Bosz habe im Vergleich zum 0:0 in Wolfsburg „in allen Bereichen einen Schritt nach vorn gemacht“.
Als Mann des Spiels wählte das Blatt Charles Aránguiz und bewertete die Leistung des Chilenen mit der Note 1,5. Die Begründung: „Der neue Kapitän, der so selten redet, kommunizierte alleine durch Leistung mit den Kollegen. Er verhinderte mit Dutzenden gewonnen Zweikämpfen im gefährlichen Bereich Dutzende Konter der Leipziger und war maßgeblich dafür verantwortlich, dass Bayer 04 die Ringseile verlassen und den massiv besetzten Leipzigern einen offenen Kampf liefern konnte.“
Auch die Bild lobte beide Mannschaften und vollzog folgendes Fazit: „Tolles Spiel in Leverkusen! Das 1:1 zwischen Leverkusen und Leipzig hat zwar keinen Sieger, dafür aber viele Torraum-Szenen – und zwei traumhafte Treffer.“ Zum Ausgleichstreffer von Kerem Demirbay nach 20 Minuten heißt es: „Demirbay kommt an den Ball und donnert ihn mit einer unglaublichen Flugkurve an die Unterkante der Latte, von dort springt er ins Tor.“
Der Express sah in einem „echten Spitzenspiel“ derweil „Traumtore und Fußball auf höchstem Niveau“. Weiter heißt es: „Die Elf von Trainer Peter Bosz präsentierte sich stark und war den drei Punkten näher als die Gäste aus Sachsen.“
Als eine „rassige Anfangsphase zweier Offensivmannschaften“ bezeichnet die Rheinische Post die ersten Bundesliga-Spielminuten der neuen Saison in der BayArena. Das 1:1 sei ein „Remis, über das sich keiner ernsthaft beschweren kann“.
Das Spielfazit des kicker geht in eine ähnliche Richtung: „In einer unterhaltsamen und abwechslungsreichen Partie trennten sich Leverkusen und Leipzig mit einem gerechten 1:1. Zwei sehenswerte Tore krönten einen ersten Durchgang, den RB stark eröffnet hatte und Bayer später zunehmend dominierte. Auch im zweiten Abschnitt wogte das Spiel hin und her – Chancen zum Sieg gab es auf beiden Seiten.“
Was für ein erster Tag bei den VBL CC Finals! Aus ihren vier Gruppenspielen holten die #B04eSportler dank überragender Auftritte an der Konsole vier Siege – und stehen dadurch bereits sicher im Halbfinale der Endrunde um die Deutsche Klub-Meisterschaft! Das Halbfinale mit Leverkusener Beteiligung, für das der zweite Teilnehmer noch ermittelt werden muss, wird am morgigen Sonntag um 17 Uhr angepfiffen und kann sowohl vor Ort in der Straßenkickerbase in Köln als auch im Livestream verfolgt werden.
Mehr zeigenAm 28. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim 1. FC Heidenheim 1846. Die Partie findet am Samstag, 5. April, um 15.30 Uhr in der Voith-Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenAm Samstag, 22. März, gehen an der BayArena von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr die Lichter aus. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich Bayer 04 auch dieses Mal wieder an der Klimaschutz-Kampagne „Earth Hour“.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen muss mehrere Monate auf Außenverteidigerin Shen Menglu verzichten. Die chinesische Nationalspielerin zog sich am vergangenen Sonntag beim 6:0-Heimsieg gegen den SV Werder Bremen einen Riss des vorderen rechten Kreuzbands zu.
Mehr zeigen