
„Die Partie am Samstagabend dürfte (…) als eine der besten in die Historie dieser Bundesliga-Saison eingehen“, ist sich die WELT am Sonntag sicher. „Von Beginn an waren beide Teams bemüht, ihr Heil in der Offensive zu suchen.“
Ganz ähnlich sieht es der Kölner Stadt-Anzeiger. „Das wilde 4:3 – Bayer ging in Führung, geriet in Rückstand und gewann letztlich doch noch – war eines der unterhaltsamsten Spiele der laufenden Bundesliga-Saison“, schreibt das Blatt. „Eine packende Dramaturgie, tolle Kombinationen, herausragende Tore.“ Die Werkself habe dabei „ein Zeichen im Kampf um die vordersten Plätze“ gesetzt. „Das sollte Selbstbewusstsein geben für die kommenden Aufgaben in der Bundesliga, Europa League und DFB-Pokal. Zumal Leverkusen nach Wochen des Chancen-Wuchers endlich mal wieder effizient spielte“, heißt es im Spielfazit. „Ein Sieg, der im Rückblick einen wichtigen Wendepunkt in der Saison darstellen könnte.“
Auch die BILD schreibt von einem „Wahnsinns-Spiel in Leverkusen“ und breitet eine interessante Statistik zu Doppeltorschütze Kevin Volland aus: „Zum neunten Mal ist der Angreifer am 1:0 beteiligt (4 Tore, 5 Vorlagen) – Ligaspitze!“
Der EXPRESS nimmt Bezug auf den Doppelschlag zum Ende der Partie – und hatte offensichtlich die Zeit zwischen den beiden Werkself-Treffern von Leon Bailey und Lars Bender gestoppt: „Bayer-Comeback in 80 wilden Sekunden“ lautet die Überschrift des Spielberichts. Darunter stimmt das Blatt in die Lobeshymnen zum Match mit ein: „Was für ein irres Spektakel haben die Zuschauer in Leverkusen da zu sehen bekommen! Der Kracher gegen den BVB – er hielt, was er im Vorfeld versprochen hatte.“
Warum, das analysiert RP Online: „Sowohl die Partie als auch die Atmosphäre in der mit 30 210 Zuschauern ausverkauften BayArena waren der eines Topspiels würdig“, heißt es. „Beide Mannschaften lieferten sich ein intensives Duell auf dem Rasen – mit den erwartet vielen Offensivaktionen.“
Der kicker bezeichnet den Erfolg in seiner Online-Ausgabe als „furiosen Heimsieg“ der Werkself, „der wichtiger kaum hätte sein können zu diesem Zeitpunkt. Denn mit diesen drei Zählern schoben sich die Rheinländer wieder dicht an die Champions-League-Ränge heran.“ Insgesamt habe es sich um einen „großartigen Fußballabend“ gehandelt. Da dürfte wohl kein Werkself-Anhänger widersprechen.



Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat ihre beindruckende Serie in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga ausgebaut und durch den 2:0 (2:0)-Erfolg bei der SV 07 Elversberg ihren achten Sieg im achten Spiel gefeiert. Somit stehen die Leverkusener weiterhin einsam an der Tabellenspitze. Aleksa Damjanovic (15.) und Gabriel Minutillo (20.) trafen für die Werkself.
Mehr zeigen
Mit Blick auf die Tabelle in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gibt es vor dem Duell der Werkself beim 1. FC Nürnberg keine zwei Meinungen: Die Bayer 04-Frauen treten am Sonntag (16 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) im Max-Morlock-Stadion als klarer Favorit an. Trainer Roberto Pätzold erklärt, worauf es für den Vierten zu Gast beim Vorletzten ankommt, um im vierten Auswärtsspiel der Saison den vierten Sieg einzufahren.
Mehr zeigen
Die Abschlussfolge unserer „in memoriam“-Reihe zu Ehren Peter Hermanns blickt auf seine Rückkehr nach Leverkusen als Co-Trainer von Hannes Wolf, seine letzten Stationen im Profifußball und die Erfüllung seines Lebenstraums, Bayer 04 als Deutscher Meister, zurück. Außerdem kommen Weggefährten wie Simon Rolfes, Rudi Völler und Michael Ballack zu Wort, die ihm nach seiner unheilbaren ALS-Erkrankung Video-Grußbotschaften zukommen ließen. All das zeigt: Peter bleibt unvergessen...
Mehr zeigen
Nach dem Mitte August erfolgten Baubeginn für das Haus der Talente ist eine wichtige Personalentscheidung gefallen: Michelle Böhmke rückt zum 1. Januar 2027 in das Projektteam und übernimmt zur Eröffnung des Hauses, die für Sommer 2027 geplant ist, die Leitung. Zuvor arbeitete die 36 Jahre alte Ex-Fußballerin der SGS Essen unter anderem als pädagogische Leiterin und Internatsleiterin bei Hertha BSC.
Mehr zeigen