Presseschau: „Leverkusener Leichtigkeit“

„Fußball-Spektakel“, „Offensiv-Festival“, „die volle Ladung Angriffs-Fußball“: Über den 5:1-Sieg der Werkself in Mainz gerieten auch die Medien ins Schwärmen. Wir haben einige Pressestimmen gesammelt.
Brandt.jpg

In der Frankfurter Rundschau heißt es unter der Überschrift „Leverkusener Leichtigkeit“: „An einer mutigen Aufmachung hat es im Stadionheft des FSV Mainz 05 nicht gefehlt: ‚Flutlichtfreitag: Vollgasfußball von der ersten bis zu letzten Minute.‘ Dummerweise drückte im Bundesliga-Heimspiel gegen Bayer Leverkusen nur der Gast dermaßen aufs Pedal, dass den meisten der nur 21905 Zuschauer die Münder offen standen: Tempomäßig vollkommen überforderten Nullfünfer kassierten mit dem 1:5 (1:4) eine Lehrstunde, die es in dieser Form in der Saison noch nichtgegeben hat. Zeitweise hatte es den Anschein, als seien in der Arena am Europakreisel die Akteure in unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen unterwegs. Blitzsauber spielten das leichtfüßige Leverkusen seine Tore durch Wendeil (5.), Kai Havertz (20.), Julian Brandt (30. und 64.) und Karim Beliarabi (43.) heraus. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Robin Quaison (9.) störte die Werkself kaum, die in ihrer gnadenlos stürmischen Ausrichtung duldet, dass auch der Gegner reichlich Einschusschancen bekommt.“

Der Kölner Stadt-Anzeiger schreibt: „Die Marketing-Strategen des FSV Mainz 05 hatten die lustige Idee, das Freitagabendspiel gegen Leverkusen in den Zeichen des Karnevals zu stellen. Ihre Mannschaft lief in bunt gewürfelten Trikots auf. Die Mainzer Hofsänger schmetterten vor dem Spiel ihre Lieder. In der Halbzeit spielte eine Blaskapelle Närrisches. Aber den Zirkus veranstaltete die Werkself, die den Gastgeber mit 5:1 aus seinem eigenen Stadion schoss. (…) Und alle legten los, als gäbe es kein Morgen. Der FSV Mainz hatte offenbar die Bayer-Pleite in Heidenheim gut beobachtet und erkannt, dass die Werkself Probleme hatte, wenn sie nah an ihrem Strafraum attackiert wurde. Und so rannten die körperlich starken Gastgeber den eher zierlichen Spielern von Bayer 04 mit Vehemenz entgegen. Allerdings hatten die ihr volles Arsenal an fußballerischen Werkzeugen dabei, vor allem das Skalpell und die filigrane Säge. Und so entwickelte sich ein Fußball-Spektakel, wie man es in der sicherheitsvernarrten Bundesliga selten sieht. Unter Auslassung defensiver Bedenken erspielten sich beide Teams Großchancen im Minutentakt, wobei auf drei der Leverkusener eine der Mainzer kam.“

Auch die Rheinische Post nahm Bezug auf den von den Mainzern ausgerufenen „Fastnachts-Spieltag“ in der Opel-Arena: „Die fünfte Jahreszeit geht in ihre heiße Phase. Entsprechend viele Mainzer Fans hatten sich am Freitagabend in Schale geworfen. Sie kamen bunt geschminkt und verkleidet in die Arena, um ihren FSV der in speziellen Karnevalstrikots spielte, siegen zu sehen und gemeinsam zu feiern. Gegner Bayer Leverkusen erwies sich jedoch als Spaßbremse. Das Team von Trainer Peter Bosz gewann eine spektakuläre Partie mit 5:1(4:1) und schob sich damit zum ersten Mal in dieser Saison auf den fünften Platz vor - zumindest für eine Nacht.“

Das Fazit der Bild: „Leverkusen knallt sich den Pokal-Frust vom Leib. Drei Tage nach dem Peinlich-Aus gegen Heidenheim (1:2) gibt’s in Mainz beim 5:1 wieder die volle Ladung Angriffs-Fußball. Überragender Mann: Julian Brandt. Der offensive Mittelfeldspieler ist an vier Toren beteiligt (2 Treffer, 2 Vorlagen), geht in 22 Zweikämpfe und sorgt ständig für Unruhe.“

Auch für den Express war Julian Brandt der „man of the match“: „Der Nationalspieler ist somit der erste Leverkusener seit Stefan Kießling 2015 mit vier Tor-Beteiligungen in einem Spiel.“

Weitere Pressestimmen:

WAZ: „Bayer Leverkusen hat sich den Pokal-Frust von der Seele geschossen und seine Aufholjagd in der Bundesliga mit einem Offensiv-Feuerwerk unaufhaltsam fortgesetzt.“

Kicker: „Bayer Leverkusen hat sich nach dem Pokal-Aus bei Zweitligist Heidenheim mit einer imponierenden Vorstellung zurückgemeldet. (…) Es war ein atemberaubendes Spiel in den ersten 45 Minuten, in denen gerade die Mainzer Defensive überhaupt nicht auf der Höhe war. (…) Sobald die Gäste das Tempo forcierten, war Mainz überfordert. (…) Nach der Pause ließ es Bayer zwar etwas gemächlicher angehen, war aber dennoch stets obenauf.“

Ähnliche News

Fantrödel B04RBL
Nachhaltigkeit - 21.09.2026

Fantrödel bei #B04RBL: 11.000 Euro für Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“

Neue Rekord-Spendensumme! Beim diesjährigen Fantrödel im Rahmen des Familien-Spieltags beim Bundesliga-Heimspiel der Werkself gegen RB Leipzig (2:0) am vergangenen Sonntag wurden vor Ort sowie über Online-Wege insgesamt 9817,27 Euro gespendet, die nun der Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“ des Klinikums Leverkusen zugutekommen.

Mehr zeigen
Tag der Gesundheit bei Bayer 04
Nachhaltigkeit - 21.09.2026

Tag der Gesundheit in der BayArena: Interaktive Workshops und spannendes Bühnenprogramm

Werkself-Fans aufgepasst: Auch in der erstmals dreiwöchigen Länderspielpause im September und Oktober habt ihr die Chance, in die BayArena zu kommen – und das aus einem ganz besonderen Anlass. Bayer 04 veranstaltet am Samstag, 3. Oktober, von 10 bis 14 Uhr in der Premium Lounge des Stadions den Tag der Gesundheit. Gemeinsam mit Bayer Vital und Hauptsponsor BarmeniaGothaer lädt der Bundesligaklub zu einem interaktiven, kostenlosen Erlebnis rund um das Thema Gesundheit ein. Die Partner werden mit eigenen spannenden Stationen vor Ort vertreten sein. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Dustin Buck
Jugend - 21.09.2026

Nachwuchs: Knappes Pokal-Aus für U19 – U17 verpasst dritten Sieg in Folge

In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Pokal-Fight musste die U19 beim 1. FC Kaiserslautern erst in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen und verlor die Partie schließlich 6:4 in der Verlängerung. Späte Gegentore trotz Führung kassierte auch die U17 beim 1:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen und verpasste so den dritten Sieg in Folge. Dafür präsentieren sich die U23-Frauen in der Regionalliga West mit fünf Siegen aus fünf Spielen weiterhin makellos – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Titelbild
Europa League - 21.09.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei Lech Posen

Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.

Mehr zeigen
U17 verliert nach Führung gegen Oberhausen
Werkself-TV - 21.09.2026

U17: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage gegen SC Rot-Weiß Oberhausen

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der U17 von Bayer 04 gegen U17: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen am 7. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen