Zurück zur Übersicht
14.02.2021Bundesliga

Presseschau: „Komplett den Faden verloren“

In den Medien herrscht nach dem 2:2 der Werkself gegen den 1. FSV Mainz 05 Einigkeit: Die Gäste verdienten sich den Punkt aufgrund ihrer starken zweiten Halbzeit.
20210213_NB_B04_FSV_Mainz_6959.jpg

„Späte Genugtuung“ überschrieb die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung ihren Bericht aus Sicht der Mainzer. Im Text heißt es: „Am Ende gewann doch die Gerechtigkeit, auch wenn das Bundesligaspiel zwischen dem vorläufigen Tabellenvierten Bayer 04 Leverkusen und dem Vorletzten Mainz 05 2:2 ausgegangen war. Die Rheinhessen aber durften sich am Ende wie ein keiner Sieger fühlen: nicht nur, weil sie den Abstand zum Tabellendrittletzten Arminia Bielefeld auf drei Punkte verkürzt hatten, mehr noch, weil sie mit einem couragierten Endspurt nach überlegen geführter zweiter Halbzeit nach einem unglücklichen 0:2-Rückstand noch den Ausgleich schafften.“

Der Kölner Stadt-Anzeiger kommt in seiner Online-Ausgabe zu dieser Wertung: „Bayer 04 Leverkusen hat erneut einen schweren Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze erlitten. Am Samstag kam die Werkself im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten FSV Mainz 05 trotz einer 2:0-Führung nur zu einem 2:2. Die Gäste verdienten sich den Punkt, weil sie die vielen Leverkusener Unzulänglichkeiten der zweiten Halbzeit nutzten – wenn auch sehr spät.“

Die Bild am Sonntag beschreibt den Grund für das Fernbleiben von Joachim Löw: „Der Bundestrainer hat auf dem Weg eine Panne! Bereits nach 140 Kilometern ist die Fahrt von Freiburg nach Leverkusen (rund 450 Kilometer) beendet. Auf der Autobahn A5 bei Karlsruhe streikt sein Dienstwagen – Flüssigkeitsverlust bei seinem VW! Der alarmierte Pannendienst braucht zwei Stunden, bis er das Auto wieder flott bekommt. Zu spät, um noch pünktlich zum Anpfiff in Leverkusen zu sein!“

Hradecky: Ligaweit längste Serie endete

Eine bemerkenswerte Zahl veröffentlicht die Bild am Sonntag mit Blick auf den in der Pause mit Fersenproblemen ausgewechselten Lukas Hradecky: „86 Bundesliga-Partien in Folge hatte Lukas Hradecky (31) im Leverkusen-Tor durchgespielt. Gegen Mainz endete die ligaweit aktuell längste Dauerspieler-Serie verletzungsbedingt.“

Der Express zieht dieses Fazit in seinem Bericht: „Gegen bissige und kampfstarke Kellerkinder wurde die Werkself beim 2:2 spät für eine durchschnittliche Leistung bestraft.“

Bei der Rheinischen Post (Online-Ausgabe) klingt das so: „Bayer Leverkusen hat 45 Minuten alles unter Kontrolle, verliert aber in der zweiten Halbzeit komplett den Faden. Die Tore von Lucas Alario und Patrik Schick reichen der Werkself nicht für den Sieg gegen den Vorletzten aus Mainz. ...Unterm Strich war es aber ein verdienter Punkt für Mainz.“

Von einem „verdienten Auswärtspunkt“ für Mainz schreibt auch der kicker in seiner Online-Ausgabe: „Doppelschlag in den Schlussminuten: Svenssons Joker entreißen Bayer den Sieg. Der eingewechselte Glatzel wurde von der Leverkusener Defensive überhaupt nicht beachtet, sodass er eine Hereingabe von Niakhaté komplett alleingelassen mit der Sohle zum Anschlusstreffer verwerten konnte (89.). Und damit nicht genug: Mainz erzwang trotz 0:2-Rückstands bis zur 89. Minute sogar noch den Ausgleich – und wieder schlug einer von Svenssons Jokern zu. Sven Bender klärte eine Flanke von Bell auf den Fuß von Stöger, der das Drama perfekt machte – 2:2 (90.+2)!“

Ähnliche News

SF Baumberg x Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Tickets für den Testspiel-Auftakt 2026/27 bei SF Baumberg

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Künstler, Knipser und Strategen: Die Brasilianer unterm Bayer-Kreuz

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 26.06.2026

Nachwuchs: U15 auf Turnier in der Dominikanischen Republik

Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bis 2031: Montrell Culbreath verlängert erneut bei der Werkself
Werkself-TV - 25.06.2026

Bis 2031: Culbreath verlängert erneut bei der Werkself

Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...

Mehr zeigen