
„Bayer kletterte mit dem sechsten Sieg in Serie gegen Düsseldorf auf Rang fünf und hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf die Champions-League-Ränge“, resümiert die Süddeutsche Zeitung. „Der in den ersten beiden Rückrundenspielen deutlich formverbesserte Kai Havertz (40.), Lars Bender (79.) sowie Lucas Alario (89.) per Foulelfmeter erzielten die Tore für die bislang heimschwache Werkself.“
Die Spielanlagen der beiden Teams am Sonntagabend analysiert der kicker folgendermaßen: „Wie erwartet hatte die Werkself viel Ballbesitz gegen kompakte Düsseldorfer, die mit drei Mann im Mittelfeld die Zwischenräume verdichten und Umschaltmomente ausnutzen wollten. (…) Die Leverkusener zogen ein kontrolliertes Aufbauspiel mit vielen Positionswechseln im Mittelfeld auf.“
Auf diese Weise ging Bayer 04 dann auch in Führung. „Aus halblinker Position hatte Bellarabi eine Flanke mit dem rechten Fuß gefühlvoll an den Fünfmeterraum getreten, wo Havertz nicht einmal richtig springen musste, um per Kopf zum 1:0 zu vollenden“, beschreibt der Kölner Stadt-Anzeiger die Situation. Allerdings merkt das Blatt auch an: „Nach dem Seitenwechsel hätte Bayer 04 das Ergebnis schnell in die Höhe schrauben müssen.“
Passend zu dieser Analyse betitelt der Express seinen Spielbericht auch mit der Überschrift „Bayer siegt beim Chancen-Festival“ und zitiert Kapitän und Torschütze Lars Bender: „So viele Chancen, wie wir liegen lassen, da kann so ein Spiel auch anders ausgehen.“ Dennoch, schreibt der Express, habe Bayer 04 „den kühlen Kopf bewahrt und sich durch ein verdientes 3:0 auf den fünften Platz der Bundesliga-Tabelle geschoben.“
Und das eben auch wegen Lars Bender. „Mit dem 2:0 in der 79. Minute nach einem Demirbay-Eckball entschied er die Begegnung“, meint die Rheinische Post und kramt ein wenig im Archiv: „Für den 30-Jährigen war es der erste Treffer seit dem 30. Oktober 2018.“ Auch abgesehen von seinem Tor gibt es gute Kritiken für den Spielführer. „Als sich das Geschehen auf dem Rasen zunehmend zwischen den Strafräumen abspielte, war er immer wieder bemüht, für offensive Impulse zu sorgen“, heißt es in der RP-Bewertung. „Zweikämpferisch war der Kapitän einmal mehr zur Stelle, wenn es notwendig wurde.“
Lob gab es von den Berichterstattern auch für Kai Havertz – und das nicht nur wegen seiner starken Leistung inklusive Tor zum 1:0. „Starke Geste – Havertz schenkt Alario den Elfer“, titelt die BILD und führt aus: „Kai Havertz ist nicht nur wieder auf dem Weg zur Top-Form. Ihm gelang nicht nur sein zweites Tor in der Rückrunde. Er zeigte gestern auch seine Qualitäten als Team-Player.“ Hintergrund war die Ausführung des Strafstoßes zum 3:0-Endstand. „Havertz schenkte in der 89. Minute dem eingewechselten Argentinier Lucas Alario den Strafstoß. Havertz ist eigentlich der erste Schütze“, berichtet das Blatt und zitiert Cheftrainer Peter Bosz mit den Worten „Das war generös“.


Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ Februar bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Jarell Quansah. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 5. März (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Arsenal in der BayArena. Die Partie findet am Mittwoch, 11. März (Anstoß: 18.45 Uhr), statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Für das Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself nach London. Die Partie beim Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal im Arsenal Stadium steigt am Dienstag, 17. März 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit (20 Uhr Ortszeit). Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Seit vielen Jahren schon engagiert sich Bayer 04 als Partner des Lernort Stadion e.V. So führt der Bundesligist auch im jüngst gestarteten Aktionsmonat „März gegen Mobbing“, den die Aktion Mensch finanziell fördert und mit Unterstützung der DFL Stiftung und des Lernort Stadion e.V. initiiert, zwei Workshops zum Thema Antidiskriminierung in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Integrationszentrum Leverkusen durch. Zentrale Fragestellungen dabei sind unter anderem: Wie gehe ich mit Mobbing und Diskriminierung um? Wie spreche ich Missstände an? Und was kann ich dagegen tun?
Mehr zeigen