Zurück zur Übersicht
27.01.2020Bundesliga

Presseschau: Havertz' große Geste

Drei Tore, viele vergebene Chancen - und eine starke Geste von Kai Havertz. Die Pressestimmen zum Sieg gegen Düsseldorf.
crop_20200126_schueler_b04_f95_1415.jpg

„Bayer kletterte mit dem sechsten Sieg in Serie gegen Düsseldorf auf Rang fünf und hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf die Champions-League-Ränge“, resümiert die Süddeutsche Zeitung. „Der in den ersten beiden Rückrundenspielen deutlich formverbesserte Kai Havertz (40.), Lars Bender (79.) sowie Lucas Alario (89.) per Foulelfmeter erzielten die Tore für die bislang heimschwache Werkself.“

Chancenverwertung verhindert klarere Verhältnisse

Die Spielanlagen der beiden Teams am Sonntagabend analysiert der kicker folgendermaßen: „Wie erwartet hatte die Werkself viel Ballbesitz gegen kompakte Düsseldorfer, die mit drei Mann im Mittelfeld die Zwischenräume verdichten und Umschaltmomente ausnutzen wollten. (…) Die Leverkusener zogen ein kontrolliertes Aufbauspiel mit vielen Positionswechseln im Mittelfeld auf.“

Auf diese Weise ging Bayer 04 dann auch in Führung. „Aus halblinker Position hatte Bellarabi eine Flanke mit dem rechten Fuß gefühlvoll an den Fünfmeterraum getreten, wo Havertz nicht einmal richtig springen musste, um per Kopf zum 1:0 zu vollenden“, beschreibt der Kölner Stadt-Anzeiger die Situation. Allerdings merkt das Blatt auch an: „Nach dem Seitenwechsel hätte Bayer 04 das Ergebnis schnell in die Höhe schrauben müssen.“

Passend zu dieser Analyse betitelt der Express seinen Spielbericht auch mit der Überschrift „Bayer siegt beim Chancen-Festival“ und zitiert Kapitän und Torschütze Lars Bender: „So viele Chancen, wie wir liegen lassen, da kann so ein Spiel auch anders ausgehen.“ Dennoch, schreibt der Express, habe Bayer 04 „den kühlen Kopf bewahrt und sich durch ein verdientes 3:0 auf den fünften Platz der Bundesliga-Tabelle geschoben.“

Lob für Lars Bender - Havertz zeigt „seine Qualitäten als Team-Player“

Und das eben auch wegen Lars Bender. „Mit dem 2:0 in der 79. Minute nach einem Demirbay-Eckball entschied er die Begegnung“, meint die Rheinische Post und kramt ein wenig im Archiv: „Für den 30-Jährigen war es der erste Treffer seit dem 30. Oktober 2018.“ Auch abgesehen von seinem Tor gibt es gute Kritiken für den Spielführer. „Als sich das Geschehen auf dem Rasen zunehmend zwischen den Strafräumen abspielte, war er immer wieder bemüht, für offensive Impulse zu sorgen“, heißt es in der RP-Bewertung. „Zweikämpferisch war der Kapitän einmal mehr zur Stelle, wenn es notwendig wurde.“

Lob gab es von den Berichterstattern auch für Kai Havertz – und das nicht nur wegen seiner starken Leistung inklusive Tor zum 1:0. „Starke Geste – Havertz schenkt Alario den Elfer“, titelt die BILD und führt aus: „Kai Havertz ist nicht nur wieder auf dem Weg zur Top-Form. Ihm gelang nicht nur sein zweites Tor in der Rückrunde. Er zeigte gestern auch seine Qualitäten als Team-Player.“ Hintergrund war die Ausführung des Strafstoßes zum 3:0-Endstand. „Havertz schenkte in der 89. Minute dem eingewechselten Argentinier Lucas Alario den Strafstoß. Havertz ist eigentlich der erste Schütze“, berichtet das Blatt und zitiert Cheftrainer Peter Bosz mit den Worten „Das war generös“.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Hoffenheimvs_Korr_2.jpg

Ähnliche News

Faninfos Lech Posen vs. Bayer 04
Fans - 13.10.2026

Die Faninfos zum UEL-Auswärtsspiel bei Lech Posen

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.

Mehr zeigen
AD Duha aus Burkina Faso zu Besuch am Kurtekotten
Jugend - 13.10.2026

Besuch aus Burkina Faso: Tapsoba und U19 empfangen AD DUHA FC

Interkultureller Austausch: In den vergangenen Tagen war ein Nachwuchsteam aus Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, zu Besuch in Leverkusen. Auf die Spieler und Trainer des AD DUHA FC wartete ein abwechslungsreiches Programm inklusive Training, Testspiel – und einem ganz besonderen Erlebnis am Samstagnachmittag.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst für Deutschland (Archivfoto)
Jugend - 13.10.2026

Nachwuchs-Länderspiele: Quartett für DFB im Einsatz – Damjanovic trifft weiter

Auch zahlreiche Nachwuchsspieler von Bayer 04 waren in der jüngst beendeten XXL-Länderspielpause für ihre Nationalteams im Einsatz, darunter vier Akteure für den DFB. Die Übersicht.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 13.10.2026

NRW-Award: Maza und Fudalla für „Fußball felix“ 2026 nominiert

Die Werkself-Profis Ibrahim Maza und Vanessa Fudalla gehören zum fünfköpfigen Kandidatinnen- bzw. Kandidaten-Kreis bei der Wahl zum NRW-Fußballprofi des Jahres 2026. Fans können noch bis zum 3. November online abstimmen. Die Verleihung der Awards findet am 27. November in Düsseldorf statt.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 12.10.2026

#B04eSports: VBL Club Championship 2026/27 startet am 15. Oktober

Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?

Mehr zeigen