Presseschau: „Faszinierende Geschwindigkeit und Gewissheit“

Bayer 04 als Spieltags-Gewinner, Leverkusener Tempofußball – und Bestnoten für Baumgartlinger. Die Pressestimmen zum 3:0 auf Schalke.
crop_20201206_JS_S04_B04_1134.jpg

„Es war ein souveräner Sieg der Rheinländer gegen sich allerdings kräftig wehrende Schalker“, schreibt die Kölnische Rundschau. Mit dem 1:0 habe Bayer 04 schon früh die Weichen auf Sieg gestellt. „Nach einer Ecke von Bailey wurde Thiaw vom Leverkusener Aleksandar Dragovic hart bedrängt und drückte den Ball mit Kopf und Schulter ins eigene Tor“, so die Beschreibung des Führungstreffers.

„Hochverdienter Sieg“ dank „hohem Tempo“

„Die nächsten Minuten gerieten dann nicht zum Vergnügen für die Gastgeber, Bayer belagerte die Schalker in ihrem eigenen Strafraum, der nächste Treffer kündigte sich an – fiel aber nicht“, erzählt die Süddeutsche Zeitung den Spielverlauf weiter. „Leverkusen ließ den Ball mit faszinierender Geschwindigkeit und Gewissheit laufen (…).“

Ähnlich fällt die Analyse der gesamten Partie im kicker aus. „Leverkusen nahm das Spiel von Beginn an mit Tempofußball und schnellen Kombinationen in die Hand, drückte Schalke weit in die eigene Hälfte zurück und bot eine abgeklärte Vorstellung“, schreibt das Fachblatt. Insgesamt habe es sich um einen „hochverdienten Sieg für Leverkusen gehandelt“. Denn: „Dem hohen Tempo der Werkself war Schalke nicht gewachsen.“

Schalke verbessert sich, Werkself bleibt gefährlicher

Die Frankfurter Neue Presse schränkt leicht ein und hebt die verbesserte Schalker Leistung nach dem Seitenwechsel vor. „Schalke spielte nach der Pause besser mit“, berichtet die Zeitung, „die klareren Möglichkeiten hatte aber Bayer.“

Eine davon nutzte die Werkself bekanntlich zum 2:0: „Für die Entscheidung sorgte Julian Baumgartlinger erneut nach einer Ecke des starken Leon Bailey“, beschreibt der EXPRESS.

„Herausragend“: Exzellente Kritiken für Baumgartlinger

Die Leistung des Schon-wieder-Torschützen Baumgartlinger wird in der Presse fast durchweg hervorgehoben. In der Einzelkritik des Kölner Stadt-Anzeigers erhält er die beste Note aller Werkself-Profis. Der Österreicher „spulte sein Programm herausragend ab: Zweikämpfe und Bälle gewinnen (…)“.

Von der Rheinischen Post gibt es sogar die Note 1. „Machte, wofür er auf dem Rasen ist und was ihm seit Wochen in bestechender Qualität gelingt: Zweikämpfe gewinnen und Bälle verteilen“, heißt es in der Einzelbewertung. „Und auch seine brandneue Eigenschaft als Kopfballungeheuer war wieder zu sehen.“

„Der große Gewinner des Wochenendes“

Den restlichen Verlauf der Partie stellt die BILD wie folgt dar: „Schalke kriegt nach Sinkgravens Foul an Serdar plötzlich einen Strafstoß – Hradecky pariert gegen Skrzybski (72.)“, schreibt die Zeitung zunächst. „Das Tor durch Schick (79.) beseitigt die Restzweifel.“

Die Abschlussbewertung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung dürfte Musik in den Ohren aller Werkself-Fans sein: „Bayer Leverkusen ist damit der große Gewinner des Wochenendes, das Team ist nun Tabellenzweiter einen Punkt hinter dem FC Bayern.“

Ähnliche News

Marc und Sean Landwehr
eSports - 05.03.2026

#B04eSports: Alles geben im größten Klub-Event der deutschen eSports-Szene

Zum dritten Mal in Folge haben die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Finalrunde der VBL Club Championship geschafft. Vom 7. bis 8. März spielen sie im XPERION in Hamburg um die Deutsche Klub-Meisterschaft mit. Zum Start der Finalrunde geht es im Achtelfinale gegen den Hamburger SV. Die Begegnung beginnt am Samstag, 7. März, um 19.30 Uhr und wird live auf dem Twitch-Kanal der VBL übertragen. Der Vorbericht.

Mehr zeigen
Trainerin und Spielerin der Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 05.03.2026

Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap am Kurtekotten

Gelebte Inklusion am Leistungszentrum Kurtekotten: In Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein veranstaltet Bayer 04 am Mittwoch, 25. März, eine Fußball-Trainingseinheit der besonderen Art für Frauen und Mädchen mit Handicap. So wollen Klub und Verband den Teilnehmerinnen einen einfachen Zugang zum Sport ermöglichen – Spaß und Gemeinschaft kommen ebenfalls nicht zu kurz.

Mehr zeigen
Kofane: „Schlüssel war unsere Entschlossenheit“ | 17. Spieltag
Werkself-TV - 04.03.2026

Kofane: „Schlüssel war unsere Entschlossenheit“

Nach dem 1:0-Sieg beim Hamburger SV im Nachholspiel des 17. Bundesliga-Spieltags äußerten sich Torschütze Christian Kofane und Startelf-Debütant Montrell Culbreath am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Pressekonferenz nach dem Sieg in Hamburg | Bundesliga, 17. Spieltag
Werkself-TV - 04.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg beim Hamburger SV

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg beim Hamburger SV im Nachholspiel des 17. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Merlin Polzin und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Georg Koch
Bayer 04 - 04.03.2026

Bayer 04 trauert um seinen ehemaligen Torhüter Georg Koch

Bayer 04 Leverkusen trauert um seinen ehemaligen Jugendspieler Georg Koch. Der langjährige Bundesliga-Torhüter aus Bergisch Gladbach starb nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 54 Jahren. Im Jahr 2023 hatte Koch die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten.

Mehr zeigen