Presseschau: „Faszinierende Geschwindigkeit und Gewissheit“

Bayer 04 als Spieltags-Gewinner, Leverkusener Tempofußball – und Bestnoten für Baumgartlinger. Die Pressestimmen zum 3:0 auf Schalke.
crop_20201206_JS_S04_B04_1134.jpg

„Es war ein souveräner Sieg der Rheinländer gegen sich allerdings kräftig wehrende Schalker“, schreibt die Kölnische Rundschau. Mit dem 1:0 habe Bayer 04 schon früh die Weichen auf Sieg gestellt. „Nach einer Ecke von Bailey wurde Thiaw vom Leverkusener Aleksandar Dragovic hart bedrängt und drückte den Ball mit Kopf und Schulter ins eigene Tor“, so die Beschreibung des Führungstreffers.

„Hochverdienter Sieg“ dank „hohem Tempo“

„Die nächsten Minuten gerieten dann nicht zum Vergnügen für die Gastgeber, Bayer belagerte die Schalker in ihrem eigenen Strafraum, der nächste Treffer kündigte sich an – fiel aber nicht“, erzählt die Süddeutsche Zeitung den Spielverlauf weiter. „Leverkusen ließ den Ball mit faszinierender Geschwindigkeit und Gewissheit laufen (…).“

Ähnlich fällt die Analyse der gesamten Partie im kicker aus. „Leverkusen nahm das Spiel von Beginn an mit Tempofußball und schnellen Kombinationen in die Hand, drückte Schalke weit in die eigene Hälfte zurück und bot eine abgeklärte Vorstellung“, schreibt das Fachblatt. Insgesamt habe es sich um einen „hochverdienten Sieg für Leverkusen gehandelt“. Denn: „Dem hohen Tempo der Werkself war Schalke nicht gewachsen.“

Schalke verbessert sich, Werkself bleibt gefährlicher

Die Frankfurter Neue Presse schränkt leicht ein und hebt die verbesserte Schalker Leistung nach dem Seitenwechsel vor. „Schalke spielte nach der Pause besser mit“, berichtet die Zeitung, „die klareren Möglichkeiten hatte aber Bayer.“

Eine davon nutzte die Werkself bekanntlich zum 2:0: „Für die Entscheidung sorgte Julian Baumgartlinger erneut nach einer Ecke des starken Leon Bailey“, beschreibt der EXPRESS.

„Herausragend“: Exzellente Kritiken für Baumgartlinger

Die Leistung des Schon-wieder-Torschützen Baumgartlinger wird in der Presse fast durchweg hervorgehoben. In der Einzelkritik des Kölner Stadt-Anzeigers erhält er die beste Note aller Werkself-Profis. Der Österreicher „spulte sein Programm herausragend ab: Zweikämpfe und Bälle gewinnen (…)“.

Von der Rheinischen Post gibt es sogar die Note 1. „Machte, wofür er auf dem Rasen ist und was ihm seit Wochen in bestechender Qualität gelingt: Zweikämpfe gewinnen und Bälle verteilen“, heißt es in der Einzelbewertung. „Und auch seine brandneue Eigenschaft als Kopfballungeheuer war wieder zu sehen.“

„Der große Gewinner des Wochenendes“

Den restlichen Verlauf der Partie stellt die BILD wie folgt dar: „Schalke kriegt nach Sinkgravens Foul an Serdar plötzlich einen Strafstoß – Hradecky pariert gegen Skrzybski (72.)“, schreibt die Zeitung zunächst. „Das Tor durch Schick (79.) beseitigt die Restzweifel.“

Die Abschlussbewertung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung dürfte Musik in den Ohren aller Werkself-Fans sein: „Bayer Leverkusen ist damit der große Gewinner des Wochenendes, das Team ist nun Tabellenzweiter einen Punkt hinter dem FC Bayern.“

Ähnliche News

Piero Hincapie
Bayer 04 - 25.06.2026

Kaufpflicht greift: Hincapie wechselt endgültig von Bayer 04 zum FC Arsenal

Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.

Mehr zeigen
„Von der Gründung bis zum Aufstieg“
Fans - 25.06.2026

„Von der Gründung bis zum Aufstieg“: Exklusive Einblicke beim nächsten „Rudi lädt ein“-Event – Tickets ab sofort erhältlich

Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!

Mehr zeigen
DFB-Pokal Ansetzung 1. Runde
DFB-Pokal - 24.06.2026

DFB-Pokal: Gastspiel der Werkself bei Wehen Wiesbaden am Samstagmittag

Die Partie von Bayer 04 in der 1. Runde des DFB-Pokals 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself trifft am Samstagmittag, 22. August, um 13 Uhr auf den SV Wehen Wiesbaden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch bekannt. Die Pokalpartie gegen den Landespokalsieger aus Hessen findet in der BRITA Arena statt. Ticket-Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Mehr zeigen
Fernando Carro
Bayer 04 - 24.06.2026

Bayer 04-Delegation um Fernando Carro reist während Fußball-WM nach Brasilien

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, reist vom 2. bis zum 6. Juli gemeinsam mit einer Delegation des Klubs nach Brasilien. Auf dem Programm der Reise nach São Paulo und Rio de Janeiro stehen der Austausch mit Partnern, soziale Aktivitäten sowie „Football Development“-Initiativen im Land.

Mehr zeigen
Burak Kir, Osman Turay, Dustin Buck und Berkan Ermec
Jugend - 24.06.2026

Vorrunden-Gruppen der DFB-Nachwuchsligen 2026/27 veröffentlicht

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet dort unter anderem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum 1848, die U17 bekommt es in ihrer Gruppe unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf zu tun.

Mehr zeigen