Presseschau: „Ein Großereignis von Fußballspiel“

Nach dem atemberaubenden 4:3 gegen Mönchengladbach bleiben die Lobeshymnen der Presse nicht aus. Die Medien geben sich begeistert ob der packenden 90 Minuten, der Leistung der Werkself – und Lucas Alario, der gleich zwei Vereinsrekorde knackt.
crop_20201108_NB_B04_gegen_Borussia_Moenchengladbach_3621.jpg

„Dieses Spiel war beides: Feuerwerk und Wassermusik – Kampf und Schönheit. Ein Großereignis von Fußballspiel“, frohlockt die Süddeutsche Zeitung ob der 90 Minuten in der BayArena. „Bayer 04 brachte am Ende mehr Energie und mehr Siegeswillen auf und gewann die Partie 4:3.“ Passend zur Lobeshymne auf die Partie formuliert das Blatt die Überschrift: „Rasendes Feuerwerk“.

Etwas nüchterner kommt das Resümee der Westdeutschen Zeitung daher. „Leon Bailey und Julian Baumgartlinger haben Bayer Leverkusen wieder in die Champions-League-Ränge geführt“, steigt die Zeitung in ihren Bericht ein. „Die beiden Bayer-Fußballprofis sicherten ihrem Team mit den Treffern zum spektakulären 4:3 (2:2)-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach in der Schlussphase am Sonntagabend den vierten Bundesligasieg in Serie. Zuvor erzielte Lucas Alario (27./41. Minute) mit seinem dritten Doppelpack in Serie die Treffer für die Gastgeber in einem mitreißenden Spiel.“

Die Werkself „am Rande der Perfektion“

Der Kölner Stadt-Anzeiger titelt „Leverkusener Festabend“ und lobt darunter die Herangehensweise der Bosz-Elf in höchsten Tönen. „Bayer 04 begann maximal aggressiv und schob sich zeitweise mit allen Feldspielern in die Hälfte der Gladbacher“, analysiert der Berichterstatter. „Sogar die Borussia, die das Umschaltspiel gegen hoch stehende Mannschaften liebt, war von dieser Konsequenz zunächst beeindruckt.“ Bis zum überraschenden Rückstand habe die Werkself „am Rande der Perfektion“ gespielt.

Ähnlich hatte es auch der EXPRESS gesehen und schreibt: „Obwohl die Borussia nach dem furiosen 6:0 bei Schachtjor Donezk zwei Tage mehr zur Erholung hatte, wirkten die Gastgeber keine 72 Stunden nach dem 4:2 bei Hapoel Beer Sheva frischer. Besonders der laufstarke Bailey war kaum zu bändigen.“

Alario knackt gleich zwei Vereinsrekorde

„Volle Kraft voraus!“, titelt auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung – und schreibt weiter: „Bayer hat einen Lauf und konnte nun rückblickend alle vier Bundesligaspiele zwischen den beiden Länderspielpausen dieses Herbstes gewinnen. Und sie haben derzeit einen Stürmer, der großartig in Form ist. Lucas Alario glich jeweils aus, zunächst mit einem tollen Schuss in den Winkel (27.), bevor er kurz vor der Pause (…) auch noch das 2:2 köpfte (41.).“

Zur überragenden Serie des Leverkusener Mittelstürmers hat der kicker in seinem Archiv gekramt und führt „gleich zwei vereinsinterne Rekorde“ ins Feld: „Sein Doppelpack war der dritte des Strafraumstürmers in den jüngsten drei Ligaspielen. Das hatte vor Alario noch kein Bayer-Profi in der Bundesliga geschafft.“ Und damit nicht genug: „Seine sieben Saisontreffer nach sieben Spieltagen stellen ebenfalls eine interne Bestmarke dar: Dies erreichten im Bayer-Trikot vor ihm nur Ulf Kirsten, Patrick Helmes und Herbert Waas.“

Bailey „stark“, Wirtz „überragend“

Das Geschehen nach dem Seitenwechsel stellt die WAZ folgendermaßen dar: „Auch im zweiten Durchgang erwischte Leverkusen den besseren Start, kam durch den starken Bailey zu einer ersten Chance.“

Die fälligen Tore blieben bekanntermaßen nicht aus. „Der überragende, erst 17 Jahre alte Wirtz schickte Diaby auf die Reise, der den quersprintenden Leon Bailey fand. Der Jamaikaner tunnelte Sommer zum 3:2 (68.)“, beschreibt die Kölnische Rundschau das dritte Werkself-Tor. „Die Bosz-Elf spielte jetzt mit weniger Risiko und fehlerfrei. Baumgartlinger sorgte mit dem 4:2 für die Vorentscheidung, als er eine tolle Kombination über Wirtz, Karim Bellarabi und Amiri abschloss (82.).“

Bayer 04 „kompakter und gewillter“

Nach Ansicht der Rheinischen Post lag Bayer 04 „verdient vorn, weil die Mannschaft kompakter und gewillter wirkte.“ Am folgerichtigen Heimsieg konnte auch „ein unfassbares Zaubertor des eingewechselten Valentino Lazaro“ nichts ändern.

Die vielen Eindrücke eines unterhaltsamen Fußballabends bringt die BILD schließlich kurz und knapp auf den Punkt: „Zwölf Tore und drei Siege in einer Woche. Bayer Leverkusen setzt seinen tollen Lauf mit einem Spektakel fort. 4:3 gegen Gladbach! Platz 4 in der Liga verteidigt.“

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240421_JS1_6608.jpg
Bundesliga - 22.04.2024

Werkself Nachdreher zu #BVBB04: Rekordserie hält dank nächstem Last-Minute-Wahnsinn

Späte Tore und ein furioses Ende: Mit dem 1:1 am 30. Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund hat die Werkself ihre Ungeschlagen-Serie auf 45 Pflichtspiele ausgebaut. In der Partie, in der es erst lange nach einem torlosen Remis und dann kurz nach der ersten Saison-Niederlage für Bayer 04 aussah, schlug Schwarz-Rot wieder einmal im letzten Augenblick zurück. Josip Stanisic erzielte den Last-Minute-Treffer in der 7. Minute der Nachspielzeit und versetzte damit die 8.000 mitgereisten Fans, seine Teamkollegen und die gesamte Bayer 04-Bank in Ekstase. Alle Stimmen, Zahlen und Fakten liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen