Presseschau: „Ein Großereignis von Fußballspiel“

Nach dem atemberaubenden 4:3 gegen Mönchengladbach bleiben die Lobeshymnen der Presse nicht aus. Die Medien geben sich begeistert ob der packenden 90 Minuten, der Leistung der Werkself – und Lucas Alario, der gleich zwei Vereinsrekorde knackt.
crop_20201108_NB_B04_gegen_Borussia_Moenchengladbach_3621.jpg

„Dieses Spiel war beides: Feuerwerk und Wassermusik – Kampf und Schönheit. Ein Großereignis von Fußballspiel“, frohlockt die Süddeutsche Zeitung ob der 90 Minuten in der BayArena. „Bayer 04 brachte am Ende mehr Energie und mehr Siegeswillen auf und gewann die Partie 4:3.“ Passend zur Lobeshymne auf die Partie formuliert das Blatt die Überschrift: „Rasendes Feuerwerk“.

Etwas nüchterner kommt das Resümee der Westdeutschen Zeitung daher. „Leon Bailey und Julian Baumgartlinger haben Bayer Leverkusen wieder in die Champions-League-Ränge geführt“, steigt die Zeitung in ihren Bericht ein. „Die beiden Bayer-Fußballprofis sicherten ihrem Team mit den Treffern zum spektakulären 4:3 (2:2)-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach in der Schlussphase am Sonntagabend den vierten Bundesligasieg in Serie. Zuvor erzielte Lucas Alario (27./41. Minute) mit seinem dritten Doppelpack in Serie die Treffer für die Gastgeber in einem mitreißenden Spiel.“

Die Werkself „am Rande der Perfektion“

Der Kölner Stadt-Anzeiger titelt „Leverkusener Festabend“ und lobt darunter die Herangehensweise der Bosz-Elf in höchsten Tönen. „Bayer 04 begann maximal aggressiv und schob sich zeitweise mit allen Feldspielern in die Hälfte der Gladbacher“, analysiert der Berichterstatter. „Sogar die Borussia, die das Umschaltspiel gegen hoch stehende Mannschaften liebt, war von dieser Konsequenz zunächst beeindruckt.“ Bis zum überraschenden Rückstand habe die Werkself „am Rande der Perfektion“ gespielt.

Ähnlich hatte es auch der EXPRESS gesehen und schreibt: „Obwohl die Borussia nach dem furiosen 6:0 bei Schachtjor Donezk zwei Tage mehr zur Erholung hatte, wirkten die Gastgeber keine 72 Stunden nach dem 4:2 bei Hapoel Beer Sheva frischer. Besonders der laufstarke Bailey war kaum zu bändigen.“

Alario knackt gleich zwei Vereinsrekorde

„Volle Kraft voraus!“, titelt auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung – und schreibt weiter: „Bayer hat einen Lauf und konnte nun rückblickend alle vier Bundesligaspiele zwischen den beiden Länderspielpausen dieses Herbstes gewinnen. Und sie haben derzeit einen Stürmer, der großartig in Form ist. Lucas Alario glich jeweils aus, zunächst mit einem tollen Schuss in den Winkel (27.), bevor er kurz vor der Pause (…) auch noch das 2:2 köpfte (41.).“

Zur überragenden Serie des Leverkusener Mittelstürmers hat der kicker in seinem Archiv gekramt und führt „gleich zwei vereinsinterne Rekorde“ ins Feld: „Sein Doppelpack war der dritte des Strafraumstürmers in den jüngsten drei Ligaspielen. Das hatte vor Alario noch kein Bayer-Profi in der Bundesliga geschafft.“ Und damit nicht genug: „Seine sieben Saisontreffer nach sieben Spieltagen stellen ebenfalls eine interne Bestmarke dar: Dies erreichten im Bayer-Trikot vor ihm nur Ulf Kirsten, Patrick Helmes und Herbert Waas.“

Bailey „stark“, Wirtz „überragend“

Das Geschehen nach dem Seitenwechsel stellt die WAZ folgendermaßen dar: „Auch im zweiten Durchgang erwischte Leverkusen den besseren Start, kam durch den starken Bailey zu einer ersten Chance.“

Die fälligen Tore blieben bekanntermaßen nicht aus. „Der überragende, erst 17 Jahre alte Wirtz schickte Diaby auf die Reise, der den quersprintenden Leon Bailey fand. Der Jamaikaner tunnelte Sommer zum 3:2 (68.)“, beschreibt die Kölnische Rundschau das dritte Werkself-Tor. „Die Bosz-Elf spielte jetzt mit weniger Risiko und fehlerfrei. Baumgartlinger sorgte mit dem 4:2 für die Vorentscheidung, als er eine tolle Kombination über Wirtz, Karim Bellarabi und Amiri abschloss (82.).“

Bayer 04 „kompakter und gewillter“

Nach Ansicht der Rheinischen Post lag Bayer 04 „verdient vorn, weil die Mannschaft kompakter und gewillter wirkte.“ Am folgerichtigen Heimsieg konnte auch „ein unfassbares Zaubertor des eingewechselten Valentino Lazaro“ nichts ändern.

Die vielen Eindrücke eines unterhaltsamen Fußballabends bringt die BILD schließlich kurz und knapp auf den Punkt: „Zwölf Tore und drei Siege in einer Woche. Bayer Leverkusen setzt seinen tollen Lauf mit einem Spektakel fort. 4:3 gegen Gladbach! Platz 4 in der Liga verteidigt.“

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Jubel der Toschützen Damjanovic und Minutillo
U19 - 24.10.2026

2:0 in Elversberg – U19 feiert achten Sieg im achten Spiel

Die U19 von Bayer 04 hat ihre beindruckende Serie in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga ausgebaut und durch den 2:0 (2:0)-Erfolg bei der SV 07 Elversberg ihren achten Sieg im achten Spiel gefeiert. Somit stehen die Leverkusener weiterhin einsam an der Tabellenspitze. Aleksa Damjanovic (15.) und Gabriel Minutillo (20.) trafen für die Werkself.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 5 (2021 - ∞)
Werkself-TV - 24.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 5 (2021 – ∞)

Die Abschlussfolge unserer „in memoriam“-Reihe zu Ehren Peter Hermanns blickt auf seine Rückkehr nach Leverkusen als Co-Trainer von Hannes Wolf, seine letzten Stationen im Profifußball und die Erfüllung seines Lebenstraums, Bayer 04 als Deutscher Meister, zurück. Außerdem kommen Weggefährten wie Simon Rolfes, Rudi Völler und Michael Ballack zu Wort, die ihm nach seiner unheilbaren ALS-Erkrankung Video-Grußbotschaften zukommen ließen. All das zeigt: Peter bleibt unvergessen...

Mehr zeigen
Europapokal-Vlog auf Kreta 🇬🇷 | 40 yearsaCROSSeurope
Werkself-TV - 23.10.2026

Europapokal-Vlog auf Kreta | 40 Years Across Europe

Wir nehmen euch im Vlog mit auf die erfolgreiche Europa-League-Auswärtstour zum griechischen Pokalsieger OFI Kreta und liefern exklusive Einblicke. Werft einen Blick hinter die Kulissen der Pressekonferenz. Hört, was Jarell Quansah vor dem Anpfiff zu sagen hat und erlebt mit uns den Spieltag an der Mittelmeerküste – inklusive einer ganz besonderen Fan-Bootstour mit Jens Nowotny!

Mehr zeigen