Zurück zur Übersicht
28.08.2016Bundesliga

Presseschau: "Creme de la Creme der Bundesliga"

In den Medien wird nach dem 1:2 von Bayer 04 in Gladbach das hohe Niveau der packenden Partie gewürdigt. Auch die Rechtmäßigkeit der Gladbacher Tore ist dabei ein Thema.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Die Enttäuschung bei der Werkself nach dem 1:2 in Gladbach zum Saisonstart der Bundesliga war nur zu verständlich. „Ein 1:1 wäre vielleicht gerechter gewesen. Wir haben ein gutes erstes Spiel gemacht und viel investiert, aber die Borussia hat eine Chance mehr genutzt. Das müssen wir akzeptieren“, sagte Trainer Roger Schmidt nach der packenden Partie zweier Klasse-Teams.

Auch in den Medien werden Rasanz und Niveau der Begegnung positiv herausgestellt, wie etwa in der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: „Es war das Duell zweier Champions League-Teilnehmer, und entsprechend intensiv begegneten sich am Samstagabend zum Bundesliga-Saisonauftakt auch Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen. 52.000 Zuschauer im Borussia-Park erlebten ein jederzeit spannendes, faszinierendes Spiel zwischen dem Vierten und Dritten der vorigen Spielzeit, in dem schließlich die Gladbacher als etwas bessere Mannschaft 2:1 gewannen. Hahns Führungstor für die Gladbacher (45.+1) egalisierte der eingewechselte Leverkusener Pohjanpalo (79.), ehe Stindl (83.) den Treffer zum vollen Erfolg für die Borussia schoss. Beide Teams dokumentierten über 90 Minuten, dass sie auch in dieser Serie zur Creme de la Creme der Bundesliga gehören dürften."

Der Kölner Express hatte es so gesehen: „Nach einem heißen Spektakel rang Gladbach Bayer mit 2:1 nieder... Von der ersten Sekunde an entwickelte sich eine packende Partie zweier Teams, die sich nichts schenkten. Bayer versuchte das Geschehen zu kontrollieren, Gladbach konterte. Und war in den entscheidenden Momenten kaltschnäuziger und cleverer... Bayer glich aus durch den eingewechselten Pohjanpalo. Aber Stindl schoss die Borussia ins Glück, weil mit Wendell, Kampl und Jedvaj gleich drei Bayer-Spieler nicht auf der Höhe waren und der schwache Schiri Felix Brych die Abseitsstellung übersah. Leverkusens Trainer Roger Schmidt fand das Ergebnis ungerecht. ,Ein Unentschieden wäre okay gewesen', meinte er und ärgerte sich auch über ein Handspiel, das einen Strafstoß hätte nach sich ziehen müssen."

Der Kölner Stadt-Anzeiger (Online-Ausgabe) urteilte in der Rubrik „Das war gut“: „Die Intensität und Leidenschaft beider Teams, bei Bullenhitze von über 35 Grad um jeden Quadratzentimeter Spielfläche zu kämpfen. Die dennoch in diesem Getümmel aufblitzende fußballerische Klasse und die Weigerung beider Teams, Rückschläge zu akzeptieren. Wenn dieses Spiel am Freitagabend als Eröffnungspartie der deutschen Fußball-Bundesliga in alle Länder der Welt übertragen worden wäre, hätten sich die Chefs der DFL weniger schämen müssen als beim peinlich eindeutigen 6:0 des FC Bayern über Werder Bremen.“
Zum „Mann des Spiels“ heißt es dort: „Wenn die Partie unentschieden ausgegangen wäre, hätte man Torhüter Bernd Leno diesen Titel verleihen müssen. Der Stellvertreter von Manuel Neuer in der Nationalmannschaft hielt seine Mannschaft mit vier gewonnenen Eins-gegen-Eins-Duellen im Spiel und wäre zum Helden geworden, wenn Lars Stindl nicht später noch ein Tor erzielt hätte.“

Der Kicker ging in seiner Analyse auch auf die beiden Gladbacher Treffer ein: „Beim zwischenzeitlichen 0:1 von André Hahn leistete sich Jonathan Tah nach einem zügig ausgeführten Freistoß von Christoph Kramer (der Ball rollte sogar noch leicht) eine unglückliche Kopfballabwehr (45.+1), beim Siegtreffer von Lars Stindl rückte die Defensive zuvor zu weit mit auf und wurde dann von Joker Thorgan Hazard relativ leicht ausgespielt (85.). Bitter auch hier – wie Schmidt später selbst nochmals anfügte: ,Das Gegentor war nun einmal Abseits.' In der Tat stand Matchwinner Stindl bei der Ballabgabe von Hazard einen Tick weit in der verbotenen Zone. Es hätten demnach beide Treffer der Borussen zurückgepfiffen werden müssen, wenngleich beide Aktionen in der Geschwindigkeit live schwer zu beurteilen waren.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

SV Werder Bremen gegen Bayer 04
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Werder Bremen

Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Eintracht Frankfurt
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Borussia M'gladbach

Am 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
U16 feiert Turniersieg in den Niederlanden
Jugend - 18.08.2025

Nachwuchs: U16 gewinnt hochkarätig besetztes internationales Turnier

Einzug in die nächste Pokalrunde, erfolgreiche Testspiele und ein Turniersieg gegen hochkarätige Junioren-Teams aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Auftakt im Trainingslager
Frauen - 17.08.2025

Feinschliff in der bayrischen Idylle: Bayer 04-Frauen starten ins Sommer-Trainingslager

Sieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.

Mehr zeigen