„Bayer 04 Leverkusen ist mit einem 1:0-Sieg über Borussia Mönchengladbach nach mehr als einem Monat ein vorläufiger Befreiungsschlag gelungen“, resümiert der Kölner Stadt-Anzeiger, der vor allem „die Disziplin und das Selbstvertrauen“ lobt, „mit denen eine durch viele Ausfälle und Rückschläge geschwächte Werkself das Spiel begann“.
RP Online hatte das ganz ähnlich gesehen und schreibt: „Leverkusen begann nicht wie eine von Verletzungs- und Ergebniskrise geplagte Mannschaft. Die Anfangsminuten gehörten den Gästen.“
Auch für den EXPRESS war die Werkself das bessere Team. „Leverkusen spielte gefälliger, die Kombinationen wirkten flüssiger“, analysiert das Blatt. „Aber im Abschluss haperte es bei der Werkself.“
Den Spielansatz der Werkself beschreibt die Welt am Sonntag folgendermaßen: „Bayer suchte sein Glück mit schnellen Zügen über die Flügel, hatte gute Chancen durch Moussa Diaby (17., 32. und 45. Minute), bis Schick einen Abpraller zum 1:0 verwertete (77.).“
Eine sehr bemerkenswerte Randnotiz stellt die BILD am Sonntag dar: „Beim 1:0 in Gladbach holt der Trainer Peter Bosz nicht nur seinen ersten Sieg seit sechs Spielen. Er schafft es, ohne einmal zu wechseln! Das zog zuletzt Kölns Peter Stöger beim HSV (1:1) am 7. Februar 2016 (!) durch.“
Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.
Mehr zeigenAls Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...
Mehr zeigenNoch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenIn der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.
Mehr zeigen