
„Bayer 04 Leverkusen ist mit einem 1:0-Sieg über Borussia Mönchengladbach nach mehr als einem Monat ein vorläufiger Befreiungsschlag gelungen“, resümiert der Kölner Stadt-Anzeiger, der vor allem „die Disziplin und das Selbstvertrauen“ lobt, „mit denen eine durch viele Ausfälle und Rückschläge geschwächte Werkself das Spiel begann“.
RP Online hatte das ganz ähnlich gesehen und schreibt: „Leverkusen begann nicht wie eine von Verletzungs- und Ergebniskrise geplagte Mannschaft. Die Anfangsminuten gehörten den Gästen.“
Auch für den EXPRESS war die Werkself das bessere Team. „Leverkusen spielte gefälliger, die Kombinationen wirkten flüssiger“, analysiert das Blatt. „Aber im Abschluss haperte es bei der Werkself.“
Den Spielansatz der Werkself beschreibt die Welt am Sonntag folgendermaßen: „Bayer suchte sein Glück mit schnellen Zügen über die Flügel, hatte gute Chancen durch Moussa Diaby (17., 32. und 45. Minute), bis Schick einen Abpraller zum 1:0 verwertete (77.).“
Eine sehr bemerkenswerte Randnotiz stellt die BILD am Sonntag dar: „Beim 1:0 in Gladbach holt der Trainer Peter Bosz nicht nur seinen ersten Sieg seit sechs Spielen. Er schafft es, ohne einmal zu wechseln! Das zog zuletzt Kölns Peter Stöger beim HSV (1:1) am 7. Februar 2016 (!) durch.“

Bei Minusgeraden und mit ordentlich Neuschnee: Bayer 04 ist in dieser Woche ins Fußball-Jahr 2026 gestartet. Werkself-TV zeigt wie Lucas Vazquez, Patrik Schick, Malik Tillman und Co. in die Vorbereitung gestartet sind. Am ersten Tag waren weit über 1.000 Fans beim Auftakt mit dabei, im weiteren Verlauf der Woche war dann der Schnee ein beständiger Begleiter. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch.
Mehr zeigen
Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.
Mehr zeigen
Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen