
So sieht es auch der Kölner Stadt-Anzeiger in seiner Sonntagsausgabe (e-Paper): „Das Wichtigste zuerst: Bayer 04 Leverkusen hat durch einen hochverdienten 2:0 (1:0)-Heimsieg über Borussia Mönchengladbach seine Ambitionen auf die ersehnte Qualifikation für die Champions League untermauert und dabei den Vorsprung auf einen direkten Konkurrenten auf nunmehr neun Punkte ausgebaut. … Mann des Spiels: Lucas Alario. Der Argentinier machte nicht nur als Torschütze des ersten und Vorbereiter des zweiten Treffers von sich reden, sondern steuerte eine Vielzahl starker Aktionen - sowohl in der Offensive als auch bei der Defensivarbeit - zum Gelingen des Abends aus Leverkusener Sicht bei.“
Den Stürmer hebt auch der Sonntags-Express hervor und schreibt unter der Schlagzeile „KNALLario tütet Bayers Derby-Hattrick ein“: „Bayer macht den Derby-Hattrick perfekt! Nach den Siegen im DFB-Pokal und der Hinrunde gewann Leverkusen auch den dritten West-Schlager der Saison gegen Mönchengladbach. Nach dem 2:0-Sieg gegen die Borussia nimmt die Werkself weiter Kurs auf die Champions League. Bei den Fohlen herrscht nach der sechsten Rückrundenpleite dagegen akuter Euro-Alarm!“
Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung sieht die Werkself ebenfalls auf dem Weg in die Champions League: „Bayer Leverkusen hat die Champions-League-Ränge in der Fußball-Bundesliga wieder erobert. Die Rheinländer gewannen am Samstagabend auch das dritte Aufeinandertreffen mit Borussia Mönchengladbach in dieser Saison mit 2:0 (1:0). Damit fallen die Gladbacher im Rennen um die Königsklassenplätze schon fast aussichtslos zurück. Vor 28.809 Zuschauern in der Leverkusener BayArena erzielten Lucas Alario (39.) und Julian Brandt (90.+3) die Treffer im 72. West-Derby für die Gastgeber ...“
Bild am Sonntag zitiert zur Leistung von Lucas Alario Rudi Völler: „Das erste Tor war ein klassischer Mittelstürmer-Treffer. Wie er die Bälle abschirmt - das macht er sehr gut. Dafür haben wir Lucas geholt.“ Und dann machen die Autoren auf dies aufmerksam: „Nach zwei torlosen Heimspielen gibt es erstmals seit dem 28. Januar wieder einen Treffer in der eigenen Arena zu feiern. … Leverkusen hat jetzt schon mehr Punkte auf dem Konto (44) als nach der kompletten letzten Saison (41).“
Dass Bayer 04 für Borussia Mönchengladbach in der laufenden Saison einfach eine Nummer zu groß ist betont die Rheinische Post (online): „Die Werkself hat einen neuen Lieblingsgegner: Borussia Mönchengladbach. Gegen den rheinischen Nachbarn feierte Bayer 04 am Samstagabend nach dem 5:1 im Hinspiel und dem 1:0 im Pokal den dritten Sieg im dritten Aufeinandertreffen in dieser Saison.“ Und das Blatt merkt auch noch eine beeindruckende Geste zu Spielbeginn an: „Doch nicht immer stand das Geschehen auf dem Rasen im Mittelpunkt: In den ersten 60 Sekunden der Partie verzichteten die Anhänger beider Klubs auf die sonst üblichen Fangesänge. Mit der Schweigeminute gedachten sie der kürzlich verstorbenen Mönchengladbacher Kultanhängerin Waltraud ,Walli' Hamraths.“
Schließlich zieht das Kicker-Sportmagazin dieses Fazit: „Bayer 04 Leverkusen hat die Ambitionen Richtung internationales Geschäft und vor allem Richtung Champions League mit einem verdienten 2:0 im rheinischen Nachbarschaftsduell mit Gladbach untermauert. Während die Werkself mit dem zweiten Dreier in Folge unter den Top vier der Bundesliga blieb, sackten die einmal mehr strauchelnden Fohlen abermals in dieser Rückrunde ab.“

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei RB Leipzig am 15. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ole Werner und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Auswärtssieg zum Jahresabschluss! Bayer 04 hat RB Leipzig mit einem 3:1-Erfolg im Topspiel vom Samstagabend die erste Liga-Heimniederlage der Saison zugefügt und überwintert dadurch, vor den Sachsen liegend, auf Rang drei der Bundesliga-Tabelle. Martin Terrier und Patrik Schick drehten die Leipziger Führung noch vor dem Pausenpfiff per Doppelschlag. Erfreulich: Ezequiel Fernández, Axel Tape und Lucas Vázquez feierten nach mehrwöchigen Verletzungspausen ihre Comebacks. Außerdem kam U19-Akteur Montrell Culbreath zu seinem Pflichtspiel-Debüt für die Profis – und setzte in der siebten Minute der Nachspielzeit nach einem überragenden Sololauf cool den Deckel drauf!
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:1-Erfolg von Bayer 04 bei RB Leipzig am 15. Bundesliga-Spieltag re-live...