Zurück zur Übersicht
27.09.2018Bundesliga

Presseschau: „Abgezockter Volland und ein starker Torwart“

Mit dem 2:1 in Düsseldorf, dem dritten Sieg binnen sechs Tagen, ist die Werkself ergebnistechnisch nun richtig angekommen in der neuen Saison. Dass für den Erfolg in der Landeshauptstadt eine sehr deutliche Steigerung nach der Pause unabdingbar war, stellten die Medien in ihrer Berichterstattung den Vordergrund.
Bender_Weiser_Volland.jpg

So titelt der Kölner Stadt-Anzeiger „Weckruf in der Halbzeitpause“ und betont den belebenden Auftritt des Kapitäns in der Kabine: „Die Ansprache von Lars Bender in der Halbzeitpause hatte es offenbar in sich. Beim Stand von 0:0 und einem Torschussverhältnis von 0:8 ergriff der Kapitän von Bayer 04 Leverkusen am Mittwochabend in den Katakomben des Düsseldorfer Stadions das Wort und rüttelte die Kollegen wach. Kevin Volland wollte zwar keine inhaltlichen Einzelheiten preisgeben, doch sei es darum gegangen, dass man sich als Bayer 04 nicht so schlecht gegen den Aufsteiger Fortuna präsentieren könne. ,Die Ansprache hatte jedenfalls Wirkung', sagte Volland – gerade bei ihm persönlich. Seine beiden Treffer brachten Bayer 04 den 2:1-(0:0)-Sieg und den dritten Pflichtspielerfolg in Serie.“

Die Kölnische Rundschau kam zu diesem Fazit: „Befreiungsschlag dritter Teil: Bayer 04 Leverkusen hat sich am Mittwochabend mit einem 2:1 (0:0) bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf weiter aus der Krise geschossen. Wieder angeführt von ihrem überragenden Jungstar Kai Havertz und mit einem Doppelpack von Kevin Volland gelang der Werkself der dritte Pflichtspielsieg in Folge und der Sprung ins Mittelfeld der Bundesliga-Tabelle.“

Die Bild-Zeitung sorgte sich derweil um die Wohnsituation des Doppeltorschützen: „Ob ihm jetzt der Miet-Vertrag gekündigt wird? Leverkusen gewinnt 2:1 bei Fortuna, weil Kevin Volland (26) doppelt trifft (50., 60.). Pikant: Der Stürmer, der zuvor seit April (!) ohne Bundesliga-Treffer war, wohnt ausgerechnet in Düsseldorf... Volland ärgert seine Nachbarn! 50. Minute: Ecke von Bailey. Kohr steigt hoch, köpft mit voller Wucht ins lange Eck. Volland hält den Fuß noch dazwischen. 0:1! 60. Minute: Havertz lupft den Ball schön zu Volland, der nur noch einköpfen muss. 0:2!“

Der Express bringt das sportliche Geschehen in Düsseldorf auf diesen Nenner: „Leverkusen spielt eigentlich nur eine Viertelstunde guten Fußball, genau die reichen der cleveren Werkself aber, um drei Punkte aus Düsseldorf mitzunehmen. Ein abgezockter Kevin Volland und ein starker Torwart machen gegen den Aufsteiger den Unterschied.“ Das Blatt betont den starken Auftritt von Lukas Hradecky: „Keine sieben Minuten waren rum, da hatte Bayer-Keeper Lukas Hradecky seine Mannschaft bereits zwei Mal vor einem Rückstand bewahren müssen. Zunächst fischte er nach einer starken Düsseldorfer Kombination einen Schuss von Benito Raman aus dem Winkel, wenig später rettete er gegen Rouwen Hennings.“

In der Rheinischen Post ist zu lesen: „Als Schiedsrichter Manuel Gräfe am Mittwochabend zur Halbzeit pfiff, war die Welt der Fortuna-Fans unter den 40.046 Zuschauern noch in Ordnung. Es stand zwar 0:0, aber die Hausherren dominierten in Bayer Leverkusen einen Gegner von internationalem Niveau. Dass es am Ende dann doch 1:2 hieß, musste sich Fortuna aufgrund einer erneut leichtfertigen Chancenverwertung einerseits selbst ankreiden. Andererseits begann die Werkself nach der Pause auch damit, ihre hohe individuelle Qualität auf den Platz zu bringen – und überholte die Fortunen deshalb nicht unverdient in der Bundesliga-Tabelle.“

 

180911_pronovaBKK_B04_Social_Trikot_600x800_1.jpg

Ähnliche News

Partnerschaft der Bayer 04-Frauen mit BIOGENA
Frauen - 22.07.2026

BIOGENA wird Performance-Partner der Bayer 04-Frauen

BIOGENA ist neuer Performance-Partner der Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In einer zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation bündeln der Werksklub und das österreichische Premium-Unternehmen für Mikronährstoffe ihre Kompetenzen rund um Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Spitzenperformance.

Mehr zeigen
Kids-PK mit Janis Blaswich und Simeon Rapsch
Fußball Akademie - 22.07.2026

„War lange Zeit Stürmer“: Kids-PK mit Blaswich und Rapsch

Exklusive Einblicke für rund 100 Kinder der Bayer 04-Fußball Akademie: Im Rahmen des Sommercamps ging es für die Nachwuchs-Kicker am Dienstagmittag, 21. Juli, ins Innere der BayArena, wo sie im Pressekonferenzraum mit den Werkself-Torhütern Janis Blaswich und Simeon Rapsch verabredet waren. Die beiden Profis nahmen sich viel Zeit und beantworteten jede Frage des wissbegierigen Publikums – ob nach dem eigenen Werdegang oder dem ersten Eindruck vom neuen Trainer. Schließlich blieb auch noch Zeit, die Autogrammwünsche der jungen Fans zu erfüllen.

Mehr zeigen
Speerwerferin Lise Petersen
Bayer 04 - 21.07.2026

TSV Bayer 04-Talente brechen Rekorde: Para Leichtathletik Heimspiel in Leverkusen

Bereits zum siebten Mal veranstaltete der TSV Bayer 04 am vergangenen Samstag, 18. Juli, sein Para Leichtathletik Heimspiel im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage – und die Leverkusener Athletinnen und Athleten machten dem Titel des Wettkampfes alle Ehre: Gleich drei neue deutsche Rekorde stellten die TSV-Talente auf, derweil freute sich der Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter im Weitsprung Markus Rehm über ein gelungenes Comeback nach über einem halben Jahr Verletzungspause.

Mehr zeigen
Bayer 04 vs. Rot-Weiss EssenNach Jena-Absage: Bayer 04 testet am 1. August im UHS gegen Rot-Weiss Essen
Bayer 04 - 21.07.2026

Nach Jena-Absage: Bayer 04 testet am 1. August im UHS gegen Rot-Weiss Essen

Nach der Absage des ursprünglich für den 1. August angesetzten Testspiels beim FC Carl Zeiss Jena hat Bayer 04 kurzfristig einen neuen Gegner gefunden. Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion trifft die Werkself um 11 Uhr (Stadionöffnung: 9.30 Uhr) auf den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.

Mehr zeigen