Zurück zur Übersicht
27.09.2018Bundesliga

Presseschau: „Abgezockter Volland und ein starker Torwart“

Mit dem 2:1 in Düsseldorf, dem dritten Sieg binnen sechs Tagen, ist die Werkself ergebnistechnisch nun richtig angekommen in der neuen Saison. Dass für den Erfolg in der Landeshauptstadt eine sehr deutliche Steigerung nach der Pause unabdingbar war, stellten die Medien in ihrer Berichterstattung den Vordergrund.
Bender_Weiser_Volland.jpg

So titelt der Kölner Stadt-Anzeiger „Weckruf in der Halbzeitpause“ und betont den belebenden Auftritt des Kapitäns in der Kabine: „Die Ansprache von Lars Bender in der Halbzeitpause hatte es offenbar in sich. Beim Stand von 0:0 und einem Torschussverhältnis von 0:8 ergriff der Kapitän von Bayer 04 Leverkusen am Mittwochabend in den Katakomben des Düsseldorfer Stadions das Wort und rüttelte die Kollegen wach. Kevin Volland wollte zwar keine inhaltlichen Einzelheiten preisgeben, doch sei es darum gegangen, dass man sich als Bayer 04 nicht so schlecht gegen den Aufsteiger Fortuna präsentieren könne. ,Die Ansprache hatte jedenfalls Wirkung', sagte Volland – gerade bei ihm persönlich. Seine beiden Treffer brachten Bayer 04 den 2:1-(0:0)-Sieg und den dritten Pflichtspielerfolg in Serie.“

Die Kölnische Rundschau kam zu diesem Fazit: „Befreiungsschlag dritter Teil: Bayer 04 Leverkusen hat sich am Mittwochabend mit einem 2:1 (0:0) bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf weiter aus der Krise geschossen. Wieder angeführt von ihrem überragenden Jungstar Kai Havertz und mit einem Doppelpack von Kevin Volland gelang der Werkself der dritte Pflichtspielsieg in Folge und der Sprung ins Mittelfeld der Bundesliga-Tabelle.“

Die Bild-Zeitung sorgte sich derweil um die Wohnsituation des Doppeltorschützen: „Ob ihm jetzt der Miet-Vertrag gekündigt wird? Leverkusen gewinnt 2:1 bei Fortuna, weil Kevin Volland (26) doppelt trifft (50., 60.). Pikant: Der Stürmer, der zuvor seit April (!) ohne Bundesliga-Treffer war, wohnt ausgerechnet in Düsseldorf... Volland ärgert seine Nachbarn! 50. Minute: Ecke von Bailey. Kohr steigt hoch, köpft mit voller Wucht ins lange Eck. Volland hält den Fuß noch dazwischen. 0:1! 60. Minute: Havertz lupft den Ball schön zu Volland, der nur noch einköpfen muss. 0:2!“

Der Express bringt das sportliche Geschehen in Düsseldorf auf diesen Nenner: „Leverkusen spielt eigentlich nur eine Viertelstunde guten Fußball, genau die reichen der cleveren Werkself aber, um drei Punkte aus Düsseldorf mitzunehmen. Ein abgezockter Kevin Volland und ein starker Torwart machen gegen den Aufsteiger den Unterschied.“ Das Blatt betont den starken Auftritt von Lukas Hradecky: „Keine sieben Minuten waren rum, da hatte Bayer-Keeper Lukas Hradecky seine Mannschaft bereits zwei Mal vor einem Rückstand bewahren müssen. Zunächst fischte er nach einer starken Düsseldorfer Kombination einen Schuss von Benito Raman aus dem Winkel, wenig später rettete er gegen Rouwen Hennings.“

In der Rheinischen Post ist zu lesen: „Als Schiedsrichter Manuel Gräfe am Mittwochabend zur Halbzeit pfiff, war die Welt der Fortuna-Fans unter den 40.046 Zuschauern noch in Ordnung. Es stand zwar 0:0, aber die Hausherren dominierten in Bayer Leverkusen einen Gegner von internationalem Niveau. Dass es am Ende dann doch 1:2 hieß, musste sich Fortuna aufgrund einer erneut leichtfertigen Chancenverwertung einerseits selbst ankreiden. Andererseits begann die Werkself nach der Pause auch damit, ihre hohe individuelle Qualität auf den Platz zu bringen – und überholte die Fortunen deshalb nicht unverdient in der Bundesliga-Tabelle.“

 

180911_pronovaBKK_B04_Social_Trikot_600x800_1.jpg

Ähnliche News

Die Club-Tour ins Trainingslager im Weimarer Land
Club - 03.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Abdoulaye Faye
Bayer 04 - 03.08.2026

Bayer 04 verlängert mit Abdoulaye Faye – Leihe zu Celta Vigo

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Abdoulaye Faye vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2031 verlängert. In der Saison 2026/27 läuft das Defensivtalent auf Leihbasis ohne Kaufoption für Celta Vigo auf. Mit dem letztjährigen Tabellensechsten Spaniens geht der 21-jährige Senegalese in LaLiga und der UEFA Europa League an den Start.

Mehr zeigen
Ticket-Infos FC Augsburg
Bundesliga - 03.08.2026

Tickets für die Auswärtspartie beim FC Augsburg

Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim FC Augsburg. Die Partie steigt am 12. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in der WWK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
SV 07 Elversberg gegen Bayer 04
Bundesliga - 03.08.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Im Rahmen des 1. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg. Die Partie steigt am 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen