
Manuel Baum, der vorher Chef des Nachwuchsleistungszentrums war, hat das Zepter übernommen und will den FCA zurück zu alter Stärke bringen. Am Freitagabend (20.30 Uhr) eröffnet sein Team mit dem Spiel gegen Bayer 04 den 21. Bundesliga-Spieltag.
Trotz der zuletzt vielleicht unruhigsten Monate im Verein liegt der FCA voll im Soll. Im Jahr eins nach dem Weggang von Markus Weinzierl zählt für die Fuggerstädter einzig der Klassenerhalt, und mit Platz 13 liegt das Team auch auf Kurs. In diesem Jahr gab es spektakuläre Siege gegen Bremen (3:2) und Wolfsburg (2:1), aber auch bittere Niederlagen wie gegen Hoffenheim (0:2) und am vergangenen Wochenende in Mainz (0:2).
Die wichtigste Personalie wurde zwischen Weihnachten und Neujahr fixiert, als Manuel Baum einen langjährigen Vertrag als Cheftrainer erhielt. Er löste Dirk Schuster ab, der recht überraschend und mit der Begründung von „unterschiedlichen sportlichen Auffassungen“ freigestellt wurde. Aus Mannschaftskreisen wurde diese Aussage bestätigt, Paul Verhaegh sagte zum Beispiel, dass dem Team die hundertprozentige Überzeugung von Schusters defensiver Spielidee gefehlt habe. Augsburg ist eben keine Wagenburg, und das erkannte Baum recht schnell.
Der neue Cheftrainer lässt offensiver spielen – mehr wie Weinzierl als wie Schuster, wenn man so will. Das scheint dem Team zu gefallen und gut zu ihm zu passen. Über die dafür nötigen Akteure verfügt der FCA, und so blühte vor allem der Paraguayer Raúl Bobadilla, unter Baum Stoßspitze im 4-2-3-1-System, in den vergangenen Wochen auf. Zudem hat Manager Stefan Reuter mit der Verpflichtung von Moritz Leitner, der ganz zu Beginn seiner Karriere schon mal das FCA-Trikot trug, noch einen spielstarken Mittelfeldspieler hinzugeholt. Es ist gut möglich, dass er am Freitagabend sein Comeback feiert.
Marwin Hitz sah am Wochenende aus wie ein Boxer in der zwölften Runde. Bei einem Zweikampf mit dem Mainzer Jhon Cordoba hatte er so unglücklich dessen Becken abbekommen, dass man noch weit nach Abpfiff die Spuren des Zusammenpralls in seinem Gesicht sehen konnte. Gegen Bayer 04 sollte er zwar zurück sein, doch dafür muss Coach Baum verletzungsbedingt auf einige weitere Akteure verzichten: Ja-Cheol Koo und Alfred Finnbogason sind die prominentesten.
Zehn Punkte haben die Augsburger geholt seit Manuel Baum auf der Trainerbank sitzt. Wenn dieser Trend so weitergeht, wird auch die sechste Bundesliga-Saison ohne Komplikationen verlaufen. Vom Relegationsplatz trennen die Fuggerstädter schon acht Zähler, genauso groß ist der Rückstand auf die internationalen Plätze. Doch gegen Langeweile dürfte in Augsburg in diesem Jahr niemand etwas einzuwenden haben.


Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Dieses Spiel gegen den SC Freiburg im Jahr 2001 hatte alles: Michael Ballack erzielte seinen ersten Bundesliga-Doppelpack, dazu noch Tore von Yildiray Bastürk und Oliver Neuville. Und auf den Rängen spielen die Werkself-Fans verrückt – im positivsten Sinne...
Mehr zeigen
Die VBL Club Championship by WOW hat begonnen! In den ersten vier von sechs Vorrunden-Duellen des ersten Showdowns haben Marc und Sean Landwehr neun Punkte geholt. Siege standen unter anderem gegen den 1. FC Köln und den letztjährigen Showdown-Zwei-Gewinner sowie VBL-CC-Final-Teilnehmer FC St. Pauli zu Buche.
Mehr zeigen
Anspruchsvolle Aufgaben für die beiden ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04: Als Spitzenreiter reist die U19 zum drittplatzierten VfL Bochum 1848, die U17 tritt ihrerseits in der Rolle des Verfolgers beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 an. Spannend wird es auch für die U16 und gleich drei Juniorinnen-Mannschaften, die sich in Pokalspielen beweisen dürfen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen