
Manuel Baum, der vorher Chef des Nachwuchsleistungszentrums war, hat das Zepter übernommen und will den FCA zurück zu alter Stärke bringen. Am Freitagabend (20.30 Uhr) eröffnet sein Team mit dem Spiel gegen Bayer 04 den 21. Bundesliga-Spieltag.
Trotz der zuletzt vielleicht unruhigsten Monate im Verein liegt der FCA voll im Soll. Im Jahr eins nach dem Weggang von Markus Weinzierl zählt für die Fuggerstädter einzig der Klassenerhalt, und mit Platz 13 liegt das Team auch auf Kurs. In diesem Jahr gab es spektakuläre Siege gegen Bremen (3:2) und Wolfsburg (2:1), aber auch bittere Niederlagen wie gegen Hoffenheim (0:2) und am vergangenen Wochenende in Mainz (0:2).
Die wichtigste Personalie wurde zwischen Weihnachten und Neujahr fixiert, als Manuel Baum einen langjährigen Vertrag als Cheftrainer erhielt. Er löste Dirk Schuster ab, der recht überraschend und mit der Begründung von „unterschiedlichen sportlichen Auffassungen“ freigestellt wurde. Aus Mannschaftskreisen wurde diese Aussage bestätigt, Paul Verhaegh sagte zum Beispiel, dass dem Team die hundertprozentige Überzeugung von Schusters defensiver Spielidee gefehlt habe. Augsburg ist eben keine Wagenburg, und das erkannte Baum recht schnell.
Der neue Cheftrainer lässt offensiver spielen – mehr wie Weinzierl als wie Schuster, wenn man so will. Das scheint dem Team zu gefallen und gut zu ihm zu passen. Über die dafür nötigen Akteure verfügt der FCA, und so blühte vor allem der Paraguayer Raúl Bobadilla, unter Baum Stoßspitze im 4-2-3-1-System, in den vergangenen Wochen auf. Zudem hat Manager Stefan Reuter mit der Verpflichtung von Moritz Leitner, der ganz zu Beginn seiner Karriere schon mal das FCA-Trikot trug, noch einen spielstarken Mittelfeldspieler hinzugeholt. Es ist gut möglich, dass er am Freitagabend sein Comeback feiert.
Marwin Hitz sah am Wochenende aus wie ein Boxer in der zwölften Runde. Bei einem Zweikampf mit dem Mainzer Jhon Cordoba hatte er so unglücklich dessen Becken abbekommen, dass man noch weit nach Abpfiff die Spuren des Zusammenpralls in seinem Gesicht sehen konnte. Gegen Bayer 04 sollte er zwar zurück sein, doch dafür muss Coach Baum verletzungsbedingt auf einige weitere Akteure verzichten: Ja-Cheol Koo und Alfred Finnbogason sind die prominentesten.
Zehn Punkte haben die Augsburger geholt seit Manuel Baum auf der Trainerbank sitzt. Wenn dieser Trend so weitergeht, wird auch die sechste Bundesliga-Saison ohne Komplikationen verlaufen. Vom Relegationsplatz trennen die Fuggerstädter schon acht Zähler, genauso groß ist der Rückstand auf die internationalen Plätze. Doch gegen Langeweile dürfte in Augsburg in diesem Jahr niemand etwas einzuwenden haben.


Am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt die Werkself den Premier-League-Klub Newcastle United. Das Duell steigt am Mittwoch, 10. Dezember, um 21 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Benfica Lissabon. Der Auftritt gegen den portugiesischen Rekordmeister steigt am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit), im stimmungsvollen Estádio do SL Benfica. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigen
Dank zweier deutlicher Siege gegen den Wuppertaler SV und Viktoria Köln haben die U17 und die U14 ihre zweiten Plätze behauptet. Die U15 gewann ebenfalls gegen Alemannia Aachen und darf nun Ambitionen auf die Tabellenspitze hegen. Mit deutlichen Bayer 04-Erfolgen endeten auch die Partien der U19- und U16-Juniorinnen gegen die DJK TUSA 06 Düsseldorf und die Junioren des SV Altenberg 1948 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein abgeklärter Auftritt bescherte den Bayer 04-Frauen beim FC Carl Zeiss Jena einen souveränen 4:2-Auswärtssieg. Julia Mickenhagen und Melissa Friedrich analysierten im Doppelinterview bei Werkself-TV die Gründe für den Dreier und blickten auf die kommende Englische Woche voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim FC Carl Zeiss am 8. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen