
Nicht zu vergessen: Vor Saisonbeginn hatte Herrlich beim Meistertipp dem BVB seine Stimme gegeben. „Ich glaube, ich war der einzige Bundesliga-Trainer, der nicht Bayern München als künftigen Deutscher Meister getippt hat“, sagte er auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag und erklärte: „Ich bin immer noch der Meinung, dass die Dortmunder in ihrem Kader über eine Wahnsinns-Qualität verfügen.“
Entsprechend groß ist auch der Respekt – trotz der jüngsten Schwächephase des BVB (zwei Punkte aus den vergangenen sechs Ligaspielen). „Wenn man die Berichterstattung der vergangenen Tage verfolgt, bekommt man fast das Gefühl, Dortmund ist so schlecht drauf, dass wir das Spiel eigentlich schon gewonnen haben“, meinte Herrlich und widersprach: „Das ist natürlich nicht so! Mein Hauptaugenmerk liegt darin, solche Stimmen von meinen Spielern fernzuhalten und sie darauf aufmerksam zu machen, dass der BVB in den ersten fünf Spielen kein Gegentor kassiert hat, und ziemlich lange an der Spitze mit dabei war.“ Dabei wies er auch darauf hin, dass es die Dortmunder am vergangenen Wochenende geschafft haben, in 25 Minuten vier Treffer gegen den FC Schalke 04 zu erzielen. „Das ist eine Leistung, die man erst einmal bringen muss“, so der Bayer 04-Trainer. „Wir müssen uns darauf konzentrieren, wie wir das verteidigen können und den BVB hundertprozentig ernst nehmen. Nur so wird es uns gelingen, das Bestmögliche aus uns herauszuholen.“
Um möglichst erfolgreich zu sein und die Serie von neun ungeschlagenen Pflichtspielen auszubauen, setzt Herrlich in der ausverkauften BayArena einmal mehr auf eine stabile und mannschaftlich geschlossene Defensivarbeit: „Der wichtigste Punkt ist, dass wir so wenig wie möglich zulassen und so lange wie möglich die Null halten. Das ist entscheidend.“ Als Positiv-Beispiel dazu nannte er die Entstehung vor dem 1:0-Siegtreffer seiner Mannschaft in Frankfurt, als Julian Brandt mit einem Sprint in die eigene Hälfte im Strafraum klären konnte und damit den Konter einleitete, der zum Siegtreffer geführt hat. „Es erfordert eine Menge Charakterstärke, dass man immer wieder die Kleinigkeiten beherzigt. Eine davon ist, dass man auch immer für seine Nebenleute mitarbeitet. Wenn man den Fleiß auf allen Positionen hat, kann man auch sehr erfolgreich sein“, so Herrlich.
Trotz des jüngsten Aufwärtstrends nahm er seine Spieler in die Pflicht: „Man muss immer sein Bestes geben. Ich habe die Haltung, dass ich immer jedes Spiel gewinnen will. Zwischen der zweiten und dritten Länderspielpause haben wir zwar angefangen, uns auch von den Ergebnissen her zu stabilisieren. Aber trotzdem sehe ich noch Luft nach oben.“
Auch für Sven Bender ist der morgige Vergleich eine besondere Angelegenheit. Vor seinem Engagement bei der Werkself im Sommer spielte der Defensiv-Spezialist acht Jahre lang für den BVB. Nach seinem doppelten Rippenbruch, den er im Liga-Spiel beim 1:1 in Augsburg Anfang November erlitten hatte, meldete sich der 28-Jährige pünktlich vor der kniffligen Aufgabe gegen seinen Ex-Verein fit. „Sven hat die ganze Woche beschwerdefrei mittrainieren können. Ich denke, dass einem Einsatz nichts mehr im Wege steht“, meinte Herrlich. Ebenfalls planen kann der Bayer 04-Coach wieder mit Leon Bailey, der in Frankfurt aufgrund eines fiebrigen Infekts kurzfristig passen musste. Gleiches gilt für Wendell und Benjamin Henrichs, die ihre Sperren abgesessen haben. Und so muss Herrlich im Duell gegen den Champions-League-Teilnehmer nur auf den gelb-gesperrten Dominik Kohr sowie den am Fuß verletzten Vladlen Yurchenko verzichten.

Dank des Derbysieges der Werkself gegen den 1. FC Köln gibt's einen satten Rabatt auf die Tickets für DIE Leverkusener XXL-Karnevalssause 2026. Mit dem Promocode „Bayer04-2026“ erhaltet ihr beim Ticketkauf für das Event „Bayer 04 steht Kopp“ in der Ostermann-Arena am Samstag, 14. November 2026, ganze 15 % Rabatt. Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, schlagt jetzt zu!
Mehr zeigen
Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am heutigen Dienstag, 16. Dezember (ab 18 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), die abschließenden drei Duelle der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26. Neben dem 1. FC Heidenheim 1846 und der SV 07 Elversberg geht es gegen Fortuna Düsseldorf, das bisher in diesem dritten Showdown noch ungeschlagen ist. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen den 1. FC Köln hat die Bayer 04 Sportförderung gGmbH bereits zum 19. Mal den Ehrenamtspreis für herausragendes Engagement im Fußball in Leverkusen und der näheren Region vergeben. Das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro teilten sich in diesem Jahr der TuS Roland Bürrig 1887 e.V. und der SV Oppum 1910 e.V. Bayer 04 bedankt sich herzlich bei beiden Vereinen und allen ehrenamtlich Engagierten in der Region für ihren großen Einsatz.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen