Zurück zur Übersicht
15.12.2017Bundesliga

„Müssen an die 100 Prozent kommen“

In diesem Jahr hat die Werkself noch zwei Pflichtspiele vor der Brust: Am Sonntag (15.30 Uhr) steht bei Hannover 96 die letzte Aufgabe in der Meisterschaft an, ehe am Mittwoch im DFB-Pokal die Hürde Borussia Mönchengladbach auf die Mannschaft von Heiko Herrlich wartet. Dann geht es für Trainer, Spieler und Betreuer in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub.
20171215_pk_vor_h96b04_herrlich.jpg

Doch bevor das soweit ist, gilt alle Aufmerksamkeit unterm Bayer-Kreuz dem Überraschungsteam aus Hannover. Von Saisonbeginn an begründeten die Niedersachen ihre sofortige Bundesliga-Rückkehr, zwischenzeitlich grüßte der Aufsteiger sogar von Platz drei des Klassements. Nach 16 Spieltagen sind die 96er Zehnter und haben 22 Punkte auf dem Konto. 14 davon holte die Mannschaft von André Breitenreiter in der heimischen HDI-Arena. Verständlich, dass der Leverkusener Chefcoach auf der Pressekonferenz am Freitag dem kommenden Gegner eine Menge Respekt zollte. „Ich glaube nicht, dass sie sich Sorgen machen, am Sonntag zu Hause gegen uns zu spielen“, sagte der 46-Jährige und erinnerte dabei an den 2:0-Sieg der Hannoveraner in ihrem jüngsten Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim. Auch die Siege gegen den FC Schalke 04 (1:0) und Borussia Dortmund (4:2) ließ Herrlich nicht unerwähnt und mahnte davor, den Aufsteiger zu unterschätzen: „Sie haben also bereits gezeigt, dass sie Mannschaften schlagen können, die vorne mit dabei sind. Und deshalb werden sie auch vor uns keine Angst haben.“

Herrlich von Hannover beeindruckt

Besonders die Spielweise der 96er hat es dem Cheftrainer der Werkself angetan: „Ich habe Hannover beim Ligaspiel in Mönchengladbach gesehen. Mich hat wahnsinnig beeindruckt, wie sie als Aufsteiger den Ball über den Torwart hinten ’raus gespielt haben. Das habe ich zuletzt bei Bayern München unter Pep Guardiola gesehen.“ Damals, am 7. Spieltag, unterlagen die Roten letztlich den Gladbachern knapp mit 1:2 – aufgrund eines verwandelten Foulelfmeters in der Nachspielzeit. „Eigentlich hätte Hannover das Spiel gewinnen müssen“, so Herrlich und rechnete: „Dann hätten sie nochmal drei Punkte mehr als die 22, die sie jetzt schon haben.“ Entsprechend nahm er seine Mannschaft in die Pflicht: „Zehn ihrer insgesamt 20 Tore haben sie nach Standards erzielt. Die haben wir in den vergangenen Spielen ganz gut verteidigt bekommen, da müssen wir auch diesmal wieder hellwach sein.“

Insgesamt müsse seine Mannschaft in Hannover ihr Bestes abrufen. „Wir wollen natürlich dahinfahren und drei Punkte mitnehmen“, so Herrlich. Deswegen sei es wichtig, dass sein Team wieder „ganz nah an die 100 Prozent des Leistungsvermögens“ herankommt.

Für Aránguiz kommt Einsatz zu früh

Dass die Werkself dank der anhaltenden Erfolgsserie aus elf Bundesliga-Spielen ohne Niederlage selbst auf den vierten Tabellenplatz geklettert ist, stellt für Herrlich indes nur eine Momentaufnahme dar. Zu viel Lob von außen blockt der gebürtige Mannheimer ab: „Wir sind auf einem guten Weg. Aber es gibt genügend Ansätze, um Kritikpunkte zu finden. Gerade im Bremen-Spiel war unsere Chancenverwertung nicht ideal, sodass wir bis zum Schluss zittern mussten." Das habe Kampfgeist und Kraft gekostet. Genau das soll in Hannover nicht passieren – ebenso wenig wie ein Abreißen der Erfolgsserie. Die gilt übrigens auch für das direkte Duell mit den 96ern: Die Werkself hat keines der vergangenen sieben Partien gegen die Niedersachsen verloren (sechs Siege, ein Unentschieden).

Für das Spiel in der HDI-Arena am Sonntag, in dem rund 950 Anhänger Bayer 04 unterstützen werden, kann Heiko Herrlich personell erneut weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Neben dem rotgesperrten Wendell und dem am Fuß verletzten Vladlen Yurchenko muss er ferner weiter auf Charles Aránguiz verzichten. Der Chilene hat nach seinem Muskelfaserriss zwar wieder das Training aufgenommen, ein Einsatz in Hannover käme laut Herrlich allerdings noch zu früh: „Wir schauen von Tag zu Tag. Möglicherweise wird er bis zum Pokalspiel am Mittwoch wieder fit, für Hannover spielt er defnitiv noch keine Rolle.“

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Hannovervs.jpg

Ähnliche News

Faninfos #HSVB04
Fans - 03.03.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie beim Hamburger SV

Zum Nachholspiel des 17. Spieltags der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
FC Arsenal gegen Bayer 04
Champions League - 03.03.2026

Tickets für das Achtelfinal-Rückspiel beim FC Arsenal in London

Für das Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself nach London. Die Partie beim Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal im Arsenal Stadium steigt am Dienstag, 17. März 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit (20 Uhr Ortszeit). Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 03.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Lernort Stadion
Soziales - 03.03.2026

Initiative von Aktion Mensch, DFL Stiftung und Lernort Stadion: Bayer 04 aktiv im Aktionsmonat „März gegen Mobbing“

Seit vielen Jahren schon engagiert sich Bayer 04 als Partner des Lernort Stadion e.V. So führt der Bundesligist auch im jüngst gestarteten Aktionsmonat „März gegen Mobbing“, den die Aktion Mensch finanziell fördert und mit Unterstützung der DFL Stiftung und des Lernort Stadion e.V. initiiert, zwei Workshops zum Thema Antidiskriminierung in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Integrationszentrum Leverkusen durch. Zentrale Fragestellungen dabei sind unter anderem: Wie gehe ich mit Mobbing und Diskriminierung um? Wie spreche ich Missstände an? Und was kann ich dagegen tun?

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans in der Champions League
Bayer 04 - 03.03.2026

Königsklasse, Bayern-Heimspiel und mehr: Der März-Fahrplan der Werkself

Sechs Pflichtspiele in der Bundesliga und in der UEFA Champions League sowie Ticket-Verkaufsstarts unter anderem für die Auswärtsduelle bei Borussia Dortmund und beim 1. FC Köln – ein Überblick über die wichtigsten Termine im März.

Mehr zeigen