In der Vormittagseinheit konnte Heiko Herrlich drei der noch letzte Woche angeschlagenen Spieler zurück auf dem Platz begrüßen. Leon Bailey hat seinen Infekt auskuriert und auch Karim Bellarabi (Knieprobleme) und Charles Aránguiz (Achillessehnenprobleme) betraten zusammen mit ihren Mannschaftskollegen das Trainingsgelände.
„Charly hat alle acht Sprints mitgemacht und wollte das auch voll durchziehen. Jetzt schauen wir, wie er die Belastungen verpackt hat und ob es eine Reaktion gibt“, sagte Heiko Herrlich nach der Einheit. In den vergangenen Tagen hatte der Chilene ein individuelles Programm mit Athletiktrainer Daniel „Giga“ Jouvin absolviert und die Belastung stetig erhöht. Um den Fortschritt nicht zu gefährden, hatte der Trainer im Nachmittagstraining auf Aránguiz verzichtet. Eine Prognose, wann er in den Spielbetrieb einsteigen kann, konnte Herrlich noch nicht geben, blickt aber optimistisch in die kommenden Wochen: „Charly profitiert von seiner Erfahrung. Es war im vergangenen Sommer ähnlich: Er kam relativ spät zur Mannschaft und hatte weniger Einheiten absolviert, dann aber ziemlich schnell gespielt – und auch gut! Körperlich ist er momentan jedenfalls in einer guten Grundverfassung.”
Auch Karim Bellarabi und Leon Bailey zeigten im Laufduell, dass die Blessuren überstanden sind. „Beide haben die Hälfte der Sprints mitgemacht. In den Spielformen haben wir die beiden und Aránguiz aber noch als Neutrale eingesetzt. Bei beiden sieht es sehr gut aus“, so Herrlich. Im Laufe des Trainings gesellte sich auch „Maskenmann” Lukas Hradecky zum Torhüter-Trio. Am Ende der vergangenen Woche hatte der Finne das Aufwärmprogramm bereits wieder mit der Mannschaft absolvieren können, heute stand für ihn Einzeltraining an – zuerst noch ohne Maske, als dann aber der Ball ins Spiel kam, war der Schutz wieder Pflicht!
Am Mittwochmorgen (10.30 Uhr) kann der Werkself in dieser Woche ein letztes Mal beim Training zugeschaut werden, danach lässt sich Heiko Herrlich in seiner Vorbereitung auf sein fünftes Spiel als Cheftrainer gegen die Fohlen nicht mehr in die Karten blicken. Die vier bisherigen Begegnungen konnte der 46-Jährige allesamt für sich entscheiden, das soll möglichst auch am Samstag der Fall sein: „Unser Ziel ist es natürlich, auf jeden Fall etwas mitzunehmen – am liebsten drei Punkte. Ein guter Start ist wichtig.“ Der, glaubt Herrlich, wird aber alles andere als ein Selbstläufer: „In Mönchengladbach ist es immer unglaublich schwer. Ich habe mir unseren Gegner am Wochenende angeschaut – die sind heiß, torgefährlich und brennen! Sie werden uns fordern!“
Bevor die Werkself so richtig in den Ligabetrieb startet, treffen sich am Mittwochabend die Bayer 04-Fanclubs in der BayArena. Beim jährlich stattfindenden Termin, an dem rund 400 Fanclub-Mitglieder teilnehmen, sind auch in dieser Saison wieder Bayer 04-Verantwortliche mit von der Partie. Rudi Völler, Heiko Herrlich, Lars Bender und zum ersten Mal auch der neue Vorsitzende der Geschäftsführung, Fernando Carro, werden mit den Fanclubs in einen Dialog treten.
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenDer Ticket-Verkauf für zwei weitere Heimspiele der Bayer 04-Frauen hat begonnen. Ab sofort kann jeder Werkself-Fan Karten für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg und gegen den Aufsteiger Hamburger SV erwerben. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenAls erster Deutscher Profifußball-Klub lässt Bayer 04 sämtliche klubeigene Standorte nach dem europäischen EMAS-Standard extern und unabhängig zertifizieren. EMAS ist ein Umweltmanagement-Standard, der auf EU-Ebene entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Entwicklung eines umweltfreundlicheren Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Damit geht der Werksklub einen wichtigen Schritt, um seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu intensivieren und weiterzuentwickeln.
Mehr zeigenMit ihren jeweiligen Premieren-Treffern in Schwarz-Rot schossen Vanessa Fudalla, Valentina Mädl und Carlotta Wamser die Bayer 04-Frauen zum 3:2-Heimsieg gegen Union Berlin. Im Interview mit Werkself-TV spricht das Trio über seinen perfekten Einstand vor heimischer Kulisse.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen