
In der Vormittagseinheit konnte Heiko Herrlich drei der noch letzte Woche angeschlagenen Spieler zurück auf dem Platz begrüßen. Leon Bailey hat seinen Infekt auskuriert und auch Karim Bellarabi (Knieprobleme) und Charles Aránguiz (Achillessehnenprobleme) betraten zusammen mit ihren Mannschaftskollegen das Trainingsgelände.
„Charly hat alle acht Sprints mitgemacht und wollte das auch voll durchziehen. Jetzt schauen wir, wie er die Belastungen verpackt hat und ob es eine Reaktion gibt“, sagte Heiko Herrlich nach der Einheit. In den vergangenen Tagen hatte der Chilene ein individuelles Programm mit Athletiktrainer Daniel „Giga“ Jouvin absolviert und die Belastung stetig erhöht. Um den Fortschritt nicht zu gefährden, hatte der Trainer im Nachmittagstraining auf Aránguiz verzichtet. Eine Prognose, wann er in den Spielbetrieb einsteigen kann, konnte Herrlich noch nicht geben, blickt aber optimistisch in die kommenden Wochen: „Charly profitiert von seiner Erfahrung. Es war im vergangenen Sommer ähnlich: Er kam relativ spät zur Mannschaft und hatte weniger Einheiten absolviert, dann aber ziemlich schnell gespielt – und auch gut! Körperlich ist er momentan jedenfalls in einer guten Grundverfassung.”
Auch Karim Bellarabi und Leon Bailey zeigten im Laufduell, dass die Blessuren überstanden sind. „Beide haben die Hälfte der Sprints mitgemacht. In den Spielformen haben wir die beiden und Aránguiz aber noch als Neutrale eingesetzt. Bei beiden sieht es sehr gut aus“, so Herrlich. Im Laufe des Trainings gesellte sich auch „Maskenmann” Lukas Hradecky zum Torhüter-Trio. Am Ende der vergangenen Woche hatte der Finne das Aufwärmprogramm bereits wieder mit der Mannschaft absolvieren können, heute stand für ihn Einzeltraining an – zuerst noch ohne Maske, als dann aber der Ball ins Spiel kam, war der Schutz wieder Pflicht!
Am Mittwochmorgen (10.30 Uhr) kann der Werkself in dieser Woche ein letztes Mal beim Training zugeschaut werden, danach lässt sich Heiko Herrlich in seiner Vorbereitung auf sein fünftes Spiel als Cheftrainer gegen die Fohlen nicht mehr in die Karten blicken. Die vier bisherigen Begegnungen konnte der 46-Jährige allesamt für sich entscheiden, das soll möglichst auch am Samstag der Fall sein: „Unser Ziel ist es natürlich, auf jeden Fall etwas mitzunehmen – am liebsten drei Punkte. Ein guter Start ist wichtig.“ Der, glaubt Herrlich, wird aber alles andere als ein Selbstläufer: „In Mönchengladbach ist es immer unglaublich schwer. Ich habe mir unseren Gegner am Wochenende angeschaut – die sind heiß, torgefährlich und brennen! Sie werden uns fordern!“
Bevor die Werkself so richtig in den Ligabetrieb startet, treffen sich am Mittwochabend die Bayer 04-Fanclubs in der BayArena. Beim jährlich stattfindenden Termin, an dem rund 400 Fanclub-Mitglieder teilnehmen, sind auch in dieser Saison wieder Bayer 04-Verantwortliche mit von der Partie. Rudi Völler, Heiko Herrlich, Lars Bender und zum ersten Mal auch der neue Vorsitzende der Geschäftsführung, Fernando Carro, werden mit den Fanclubs in einen Dialog treten.

Durch das 2:0 (0:0) gegen den Hamburger SV haben die Bayer 04-Frauen den Anschluss an die Spitzenplätze in der Bundesliga hergestellt. Torschützin Cornelia Kramer spricht im Doppelinterview mit Kapitänin Carolin Simon über ihren „Dosenöffner“ und die Bedeutung des Heimsiegs für die kommenden Wochen.
Mehr zeigen
Nach einem erfolgreichen Geduldsspiel haben die Bayer 04-Frauen den Anschluss an die Spitzenplätze in der Bundesliga wiederhergestellt. Gegen den Hamburger SV gewann das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 2:0 (0:0). Damit verkürzte die Werkself den Rückstand auf Rang drei, der zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt, nach neun Spieltagen auf einen Punkt. Im Ulrich-Haberland-Stadion trafen vor 1.015 Zuschauern Cornelia Kramer (58.) und Lobke Loonen (90.+5) zum Sieg.
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 ist weiter auf Rekordjagd und hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga im zehnten Spiel den zehnten Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken gewann die an diesem Tag stark verjüngte Mannschaft von Trainer Patrick Greveraars 5:0 (2:0) und steht damit zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde weiterhin mit großem Abstand an der Tabellenspitze.
Mehr zeigen
Der 1. FC Köln empfängt Bayer 04 am Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), zum 75. Bundesliga-Derby der rheinischen Nachbarn. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen