
In der Vormittagseinheit konnte Heiko Herrlich drei der noch letzte Woche angeschlagenen Spieler zurück auf dem Platz begrüßen. Leon Bailey hat seinen Infekt auskuriert und auch Karim Bellarabi (Knieprobleme) und Charles Aránguiz (Achillessehnenprobleme) betraten zusammen mit ihren Mannschaftskollegen das Trainingsgelände.
„Charly hat alle acht Sprints mitgemacht und wollte das auch voll durchziehen. Jetzt schauen wir, wie er die Belastungen verpackt hat und ob es eine Reaktion gibt“, sagte Heiko Herrlich nach der Einheit. In den vergangenen Tagen hatte der Chilene ein individuelles Programm mit Athletiktrainer Daniel „Giga“ Jouvin absolviert und die Belastung stetig erhöht. Um den Fortschritt nicht zu gefährden, hatte der Trainer im Nachmittagstraining auf Aránguiz verzichtet. Eine Prognose, wann er in den Spielbetrieb einsteigen kann, konnte Herrlich noch nicht geben, blickt aber optimistisch in die kommenden Wochen: „Charly profitiert von seiner Erfahrung. Es war im vergangenen Sommer ähnlich: Er kam relativ spät zur Mannschaft und hatte weniger Einheiten absolviert, dann aber ziemlich schnell gespielt – und auch gut! Körperlich ist er momentan jedenfalls in einer guten Grundverfassung.”
Auch Karim Bellarabi und Leon Bailey zeigten im Laufduell, dass die Blessuren überstanden sind. „Beide haben die Hälfte der Sprints mitgemacht. In den Spielformen haben wir die beiden und Aránguiz aber noch als Neutrale eingesetzt. Bei beiden sieht es sehr gut aus“, so Herrlich. Im Laufe des Trainings gesellte sich auch „Maskenmann” Lukas Hradecky zum Torhüter-Trio. Am Ende der vergangenen Woche hatte der Finne das Aufwärmprogramm bereits wieder mit der Mannschaft absolvieren können, heute stand für ihn Einzeltraining an – zuerst noch ohne Maske, als dann aber der Ball ins Spiel kam, war der Schutz wieder Pflicht!
Am Mittwochmorgen (10.30 Uhr) kann der Werkself in dieser Woche ein letztes Mal beim Training zugeschaut werden, danach lässt sich Heiko Herrlich in seiner Vorbereitung auf sein fünftes Spiel als Cheftrainer gegen die Fohlen nicht mehr in die Karten blicken. Die vier bisherigen Begegnungen konnte der 46-Jährige allesamt für sich entscheiden, das soll möglichst auch am Samstag der Fall sein: „Unser Ziel ist es natürlich, auf jeden Fall etwas mitzunehmen – am liebsten drei Punkte. Ein guter Start ist wichtig.“ Der, glaubt Herrlich, wird aber alles andere als ein Selbstläufer: „In Mönchengladbach ist es immer unglaublich schwer. Ich habe mir unseren Gegner am Wochenende angeschaut – die sind heiß, torgefährlich und brennen! Sie werden uns fordern!“
Bevor die Werkself so richtig in den Ligabetrieb startet, treffen sich am Mittwochabend die Bayer 04-Fanclubs in der BayArena. Beim jährlich stattfindenden Termin, an dem rund 400 Fanclub-Mitglieder teilnehmen, sind auch in dieser Saison wieder Bayer 04-Verantwortliche mit von der Partie. Rudi Völler, Heiko Herrlich, Lars Bender und zum ersten Mal auch der neue Vorsitzende der Geschäftsführung, Fernando Carro, werden mit den Fanclubs in einen Dialog treten.

Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.
Mehr zeigen
In bester Stimmung und mit einigen personellen Veränderungen haben die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 ihre ersten Trainingseinheiten im Schatten der BayArena bestritten. Das veränderte Trainerteam der U19 um den neuen Chefcoach Patrick Greveraars sowie die Co-Trainer Konstantinos Kotsifakis und Andreas Bona machte sich in den ersten Tagen der Vorbereitung mit dem teilerneuerten Kader vertraut. Der Niederländer Greveraars, der zuvor unter anderem als Co-Trainer bei Feyenoord Rotterdam tätig war, freute sich über einen „gut strukturierten Klub“ und „energiegeladene Spieler“. Auch die U17 absolvierte die ersten Übungen auf den Trainingsplätzen von Bayer 04.
Mehr zeigen
Während sich die meisten Nachwuchs-Teams noch eine wohlverdiente Pause gönnen, ist die U19 von Bayer 04 mit neuem Trainerteam und verändertem Kader bereits in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27 gestartet. Der für das Ende dieser ersten Trainingswoche geplante Testspiel-Auftakt gegen die Junioren des NAC Breda aus den Niederlanden ist allerdings kurzfristig abgesagt worden. Derweil finden die Tests der U23-Frauen sowie der U16-Juniorinnen regulär statt. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue offizielle nationale Trainingskollektion sowie die Travel-Kollektion erhältlich! Dazu gehören unter anderem T-Shirts, Zip-Tops und Shorts. Auch Accessoires wie Rucksäcke sind Teil des Sortiments.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen