
Cheftrainer Tayfun Korkut berichtete von einer „guten Trainingswoche“ seiner Werkself, bei der Julian Brandt, Ömer Toprak und Jonathan Tah kurz vor der Rückkehr ins Team-Training stehen. „Die Mannschaft hat die Situation angenommen. Wir sind bereit und positiv gestimmt, im Derby voll unseren Plan umzusetzen“, erklärte Korkut, der sich zudem schon unter Woche über die Rückkehr von Vladlen Yurchenko freuen durfte. „Die medizinische Abteilung arbeitet hervorragend, wir versuchen, alle Rückkehrer ins Teamtraining einbinden und tun alles dafür, so viele Spieler wie möglich einsatzfähig zu bekommen.“
Vor dem Gegner 1. FC Köln hat Korkut „genauso viel Respekt, wie vor allen Gegnern in der Bundesliga“. Korkut: „Der FC hat eine sehr homogene Truppe, die gemeinsam verteidigt und schnell umschaltet. Und dann ist da noch Anthony Modeste, der ein tolles Jahr spielt. Das alles gilt es zu kontrollieren.“
Auf die Derby-Situation freut sich Korkut ganz besonders. „Emotionen sind wichtig, davon lebt ein Derby nunmal. Es geht aber auch darum, einen kühlen Kopf zu bewahren, das Spiel kontrolliert zu beginnen und auch so wieder zu beenden. Die Mannschaft weiß, wie sie sich zu verhalten hat. Wenn wir unsere Qualitäten auf den Platz bringen, werden wir uns durchsetzen. Das ist die große Herausforderung an uns alle. Wir verspüren positiven Druck, diese ganzen Faktoren unter Kontrolle zu bekommen.“
Vor dem 60. Derby zwischen Schwarz-Rot und Rot-Weiß in der Bundesliga mobilisiert Bayer 04 alle Kräfte, um mit einem Erfolg gegen den FC auch die letzten Zweifel am Klassenerhalt auszuräumen. Deshalb haben die Bayer 04-Anhänger am Freitag um 15.30 Uhr die Gelegenheit, der Mannschaft die gegenseitige Verbundenheit zu zeigen. Das Trainerteam um Chefcoach Tayfun Korkut hat entschieden, den ersten Teil des Abschlusstrainings am Nachmittag öffentlich zu machen. Erst danach werden die Bayer 04-Profis den zweiten Teil ihrer Einheit unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestreiten.
Mit der Aktion #finallyRED, die dazu aufruft, den Heimbereich der BayArena am Samstag in sattem Rot erstrahlen zu lassen, sollen alle Fans der Werkself Farbe bekennen bei der wichtigen Partie gegen die Kölner. Zudem wird am Samstag um 13.30 Uhr zwischen der Fankneipe Stadioneck und der Autobahnbrücke ein „Motivationsspalier“ auf der Bismarckstraße gebildet, um das Team bei der Ankunft im Stadion entsprechend einzustimmen.

Mit dem VfB Stuttgart wartet am heutigen Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), der nächste direkte Konkurrent im Rennen um die Qualifikation für die UEFA Champions League. Die fünftplatzierten Schwaben stehen punktgleich mit einem drei Treffer schlechteren Torverhältnis einen Rang hinter der Werkself. Die schwarz-rote Bilanz in Bad Cannstatt spricht eine deutlichere Sprache: Seit über 16 Jahren gab es beim VfB keine Leverkusener Niederlage mehr. Für diesen so wichtigen möglichen Auswärtsdreier könnte unter anderem die Konterstärke von Bayer 04 sorgen. Zwar sind auch die Stuttgarter offensiv brandgefährlich, müssen aber auf ihren Kapitän verzichten. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Der nächste Showdown von Bayer 04 im Rennen um die Champions-League-Plätze steigt in Schwaben: Am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim punktgleichen Verfolger VfB Stuttgart. Vorab sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über Selbstvertrauen, Vorfreude und Mentalität.
Mehr zeigen
Die slowenische Nationalspielerin Maja Sternad ist der fünfte Zugang der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison. Im Interview stellt sich die 22-Jährige vor, spricht über die besondere Konstellation am letzten Spieltag und ihre Ziele mit der Werkself.
Mehr zeigen
Offensive Verstärkung für die Werkself: Bayer 04 Leverkusen hat Stürmerin Maja Sternad verpflichtet. Die 22-Jährige kommt vom Liga-Konkurrenten SV Werder Bremen und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
Mit einem gewaltigen Distanzschuss und einem Traumtor schossen Carsten Ramelow und Dimitar Berbatov die Werkself im Dezember 2003 zum knappen, aber verdienten Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart. Am Ende der Saison erreichte Bayer 04 in der Tabelle einen Platz vor den Schwaben – und war damit zurück in der UEFA Champions League...
Mehr zeigen