
Cheftrainer Tayfun Korkut berichtete von einer „guten Trainingswoche“ seiner Werkself, bei der Julian Brandt, Ömer Toprak und Jonathan Tah kurz vor der Rückkehr ins Team-Training stehen. „Die Mannschaft hat die Situation angenommen. Wir sind bereit und positiv gestimmt, im Derby voll unseren Plan umzusetzen“, erklärte Korkut, der sich zudem schon unter Woche über die Rückkehr von Vladlen Yurchenko freuen durfte. „Die medizinische Abteilung arbeitet hervorragend, wir versuchen, alle Rückkehrer ins Teamtraining einbinden und tun alles dafür, so viele Spieler wie möglich einsatzfähig zu bekommen.“
Vor dem Gegner 1. FC Köln hat Korkut „genauso viel Respekt, wie vor allen Gegnern in der Bundesliga“. Korkut: „Der FC hat eine sehr homogene Truppe, die gemeinsam verteidigt und schnell umschaltet. Und dann ist da noch Anthony Modeste, der ein tolles Jahr spielt. Das alles gilt es zu kontrollieren.“
Auf die Derby-Situation freut sich Korkut ganz besonders. „Emotionen sind wichtig, davon lebt ein Derby nunmal. Es geht aber auch darum, einen kühlen Kopf zu bewahren, das Spiel kontrolliert zu beginnen und auch so wieder zu beenden. Die Mannschaft weiß, wie sie sich zu verhalten hat. Wenn wir unsere Qualitäten auf den Platz bringen, werden wir uns durchsetzen. Das ist die große Herausforderung an uns alle. Wir verspüren positiven Druck, diese ganzen Faktoren unter Kontrolle zu bekommen.“
Vor dem 60. Derby zwischen Schwarz-Rot und Rot-Weiß in der Bundesliga mobilisiert Bayer 04 alle Kräfte, um mit einem Erfolg gegen den FC auch die letzten Zweifel am Klassenerhalt auszuräumen. Deshalb haben die Bayer 04-Anhänger am Freitag um 15.30 Uhr die Gelegenheit, der Mannschaft die gegenseitige Verbundenheit zu zeigen. Das Trainerteam um Chefcoach Tayfun Korkut hat entschieden, den ersten Teil des Abschlusstrainings am Nachmittag öffentlich zu machen. Erst danach werden die Bayer 04-Profis den zweiten Teil ihrer Einheit unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestreiten.
Mit der Aktion #finallyRED, die dazu aufruft, den Heimbereich der BayArena am Samstag in sattem Rot erstrahlen zu lassen, sollen alle Fans der Werkself Farbe bekennen bei der wichtigen Partie gegen die Kölner. Zudem wird am Samstag um 13.30 Uhr zwischen der Fankneipe Stadioneck und der Autobahnbrücke ein „Motivationsspalier“ auf der Bismarckstraße gebildet, um das Team bei der Ankunft im Stadion entsprechend einzustimmen.

Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Jungprofi Montrell Culbreath nochmals verlängert. Nachdem der offensive Mittelfeldspieler und Rechtsaußen erst im Januar noch als U19-Akteur einen bis zum 30. Juni 2030 gültigen Kontrakt beim Fußball-Bundesligisten unterzeichnete, signierte der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene 18-Jährige ein neues, nun bis zum 30. Juni 2031 ausgestelltes Arbeitspapier. Culbreath spielte seit 2023 im Nachwuchsbereich für die Werkself. In der zurückliegenden Profi-Saison 2025/26 kam er auf insgesamt 16 Pflichtspieleinsätze in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League und erzielte dabei ein Tor.
Mehr zeigen
Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.
Mehr zeigen
Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!
Mehr zeigen