In der Partie treffen zwei der drei torgefährlichsten Teams der aktuellen Bundesligasaison aufeinander. 38 Treffer verbucht die Werkself, der VfB netzte bislang 33-Mal ein. Nur der FC Bayern München schoss bisher mehr Tore (43).
Der Blick zurück in vergangene Duelle zwischen beiden Teams zeigt: Die Werkself fühlt sich wohl gegen und vor allem beim VfB. Nur eines ihrer letzten 23 Pflichtspiele gegen die Cannstatter verlor Bayer 04. Auswärts blieb Leverkusen in Stuttgart zuletzt sogar elfmal in Folge unbesiegt – bei keinem anderen Klub ist die Werkself im Profifußball aktuell in der Fremde so lange unbesiegt. Der VfB musste gegen Bayer 04 zudem die zweitmeisten Bundesliga-Heimniederlagen in ihrer Klub-Geschichte hinnehmen.
Die Stuttgarter spielen eine sehr erfolgreiche Saison. Nur fünf Punkte beträgt derzeit der Rückstand auf die Tabellenspitze und Bayer 04. Die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Hoeneß spielt mit 30 Punkten ihre zweitbeste Bundesliga-Spielzeit überhaupt. Mitverantwortlich für den Erfolg der Cannstatter ist dabei ein bestimmtes Duo in der Offensive, dass seit Saisonbeginn Tore wie am Fließband liefert. Serhou Guirassy traf bislang 16-Mal in elf Liga-Einsätzen, Sturm-Kollege Deniz Undav schoss bisher acht Tore. Inklusive ihrer jeweils zusätzlichen Tor-Vorlagen kommen beide Angreifer zusammen auf 29 Scorerpunkte – sie sind damit an nahezu allen der bisher 33 geschossenen Liga-Toren beteiligt. Mehr zum Personal, der Prognose sowie dem Prunkstück des VfB gibt’s im ausführlichen Gegner-Check.
4.000 Bayer 04 unterstützen die Mannschaft in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Für die abermals hervorragende Unterstützung bedankte sich Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag: „Es ist wirklich sehr schön, dass so viele Fans immer dabei sind – egal, ob auswärts oder zu Hause. Wir spüren die Begeisterung unter unseren Fans sehr deutlich und sind super dankbar. Wir wollen am Sonntag unsere beste Leistung zeigen und dann hoffentlich noch einmal gemeinsam mit den Fans den nächsten Sieg feiern.“
Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel in Stuttgart zusammengefasst. HIER geht's zu den Faninfos!
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Deniz Aytekin als Unparteiischen angesetzt. Der 45-Jährige leitete bislang 36 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es 16 Siege, sieben Unentschieden und 13 Niederlagen. Aytekin assistieren heute Christian Dietz und Eduard Beitinger an den Seitenlinien, als VAR ist Robert Schröder im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.
Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigenFast zwei Jahre ist es her, da setzte Bayer 04-Neuzugang Abdoulaye Faye als Spieler des schwedischen Klubs BK Häcken im Auftaktspiel der UEFA Europa League 2023/24 erstmals einen Fuß in die BayArena. Zwar kam der Innenverteidiger damals beim 4:0-Sieg der Werkself einen Tag vor seinem 19. Geburtstag nicht zum Einsatz, doch war dieser 21. September 2023 für ihn „ein unglaublicher Abend“, wie er in seinem ersten Interview auf bayer04.de erzählte. „Ich habe die Spieler beobachtet, die Fans gesehen. Das hat mir gefallen.“ Immerhin war es auch die allererste Europapokal-Nacht seiner noch jungen Karriere. Und wenige Wochen vor diesem besonderen Moment war er überhaupt erst aus seiner Heimat Senegal in den kalten Norden Europas zum damaligen schwedischen Meister gewechselt. Bayer04.de stellt den Abwehrmann genauer vor.
Mehr zeigen