
Der Kraichgau erwies sich bisher als gutes Pflaster für die Werkself: Bei der TSG können die Leverkusener die höchste Siegquote (65 Prozent) aller Teams, gegen die sie auswärts mindestens fünfmal antraten, vorweisen. Besonders Patrik Schick und Alejandro Grimaldo liegen die Hoffenheimer – gegen keine andere Mannschaft der Liga sammelten die beiden mehr Torbeteiligungen (9 bzw. 4). Dass am Samstagnachmittag die geteilt drittbesten Offensiven des Oberhauses aufeinandertreffen (jeweils 34 Tore), lässt auf ein Angriffsspektakel hoffen. Selbiges trat beim letzten Auswärtsspiel der Werkself in der PreZero Arena ein. Im September 2024 siegte Schwarz-Rot 4:1, Martin Terrier bereitete mit seinem Debüttreffer im Leverkusener Dress den Weg zum Erfolg.
Mit einem überzeugenden 5:1-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach bestätigte die TSG auch im neuen Jahr die gute Form vor der Winterpause. Nur eine der letzten zehn Partien verlor das Team von Christian Ilzer. Nicht nur in der starken Defensive überzeugen dabei mit Albian Hajdari, Bernardo oder Vladimir Coufal mehrere Sommer-Neuzugänge. Auch im Angriff zaubern mit Tim Lemperle und Fisnik Asllani neben Dauerbrenner Andrej Kramaric zwei Neuverpflichtungen aus dem vergangenen Jahr, die Coach Ilzer hervorragend integriert hat. Die TSG beeindruckt besonders durch Teamgeist und hohe Intensität. Schwächen – wenn denn aktuell welche auszumachen sind – sind die Konteranfälligkeit und die Probleme bei Standards gegen sich. Aus diesen könnte Bayer 04 mit seinen schnellen Offensivkräften und der kopfballstarken Defensivreihe Kapital schlagen. Alle weiteren Infos zur TSG liefert der ausführliche Gegner-Check.

In Baden kann sich die Werkself auf die lautstarke Unterstützung von mehr als 2.300 Bayer 04-Fans auf den Rängen verlassen. Für alle Kurzentschlossenen wird es ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr direkt vor dem Gäste-Eingang eine Tageskasse geben. Alle wichtigen Informationen für die mitreisenden Werkself-Anhänger stehen wie immer in den Faninfos!
Das Duell in der PreZero Arena pfeift Daniel Schlager. Acht der bisherigen zwölf Spiele unter seiner Leitung gewann die Werkself, so auch das erwähnte letzte Auswärtsspiel von Schwarz-Rot bei der TSG. Der 36-jährige Schlager wird am Samstagnachmittag von Sven Waschitzki-Günther und Tobias Fritsch an den Seitenlinien unterstützt. VAR ist Arne Aarnink.
Auswärts bei den Hoffenheimern ist die Werkself wie immer am Samstagnachmittag im Einzelspiel bei Sky Sport 4 sowie im Stream bei WOW zu sehen. Zudem läuft die Partie zusammen mit den weiteren Spielen in der Live-Konferenz bei DAZN. Live vor Ort dabei ist natürlich auch wieder das Werkself-Radio mit den Kommentatoren Niko Hartmann und Florian Bechholz. Die Audioübertragung beginnt wie immer eine halbe Stunde vor Anpfiff. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.
Mehr zeigen
Der Rückrundenstart steht bevor: Die Werkself reist im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags am kommenden Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/ live auf Sky, im Werkself-Radio sowie in der Konferenz auf DAZN), zur TSG Hoffenheim. Auf der Pressekonferenz am Freitagmittag betonte Cheftrainer Kasper Hjulmand die doppelte Vorfreude auf das Duell nach der am Dienstag ausgefallenen Partie beim Hamburger SV und sprach über die taktische Herangehensweise gegen einen Gegner auf Königsklassen-Kurs.
Mehr zeigen
Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...
Mehr zeigen