
Bisher fällt den Bremern das Punkten auf heimischem Grün schwer: Zu Hause gelang dem SVW in drei Spielen noch kein Sieg. Noch nicht einmal ein einziges Tor schossen die Werderaner daheim. Alle zwölf bisher geschossenen Tore wurden auswärts bejubelt. Dadurch belegen die Bremer in der Heimtabelle aktuell mit einem Punkt aus drei Spielen den vorletzten Platz, während im Auswärtstableau mit zehn von zwölf möglichen Zählern Rang zwei zu Buche steht.
Für Zuversicht sorgt zudem dieser Fakt: Die Leverkusener verloren nur eines der letzten 14 Pflichtspiele gegen Bremen. Im März 2019 gab es ein 1:3 in der BayArena. Die letzte Auswärts-Niederlage liegt sogar noch länger zurück. Im Oktober 2016 unterlag Schwarz-Rot 1:2. Der letzte Heimsieg von Werder Bremen gegen die Werkself liegt damit schon acht Jahre zurück.
Beide Teams verfügen über zahlreiche Torschützen. Während die bisherigen 18 Bundesligatore von Schwarz-Rot von insgesamt zehn verschiedenen Spielern erzielt wurden, trafen für Bremen bis dato acht unterschiedliche Akteur und erzielten zusammen zwölf Tore.
Vor Ort kann sich Alonso und sein Team auf eine großartige Unterstützung freuen: 4.200 Leverkusener Anhänger werden das Spiel im Weserstadion verfolgen, der Gästeblock ist damit ausverkauft – und befindet sich im Übrigen seit dieser Saison im Unter- statt wie zuvor im Oberrang.
Am 14. April 2024, einem für Bayer 04 historischen Tag, trafen die Werkself und der SV Werder Bremen zum bis dato letzten Mal aufeinander. 5:0 gewann Schwarz-Rot damals in der BayArena und krönte sich erstmals in der Klub-Geschichte zum Deutschen Meister. Florian Wirtz schoss dabei den ersten Hattrick seiner Profikarriere – nur eine von vielen Geschichten, die dieses Spiel mit sich brachte. Auf Nachfrage sagte Cheftrainer Xabi Alonso auf der gestrigen Pressekonferenz: „Es ist eine schöne Erinnerung, die wir nie vergessen werden. Es ist nun aber eine neue Saison, das damalige Spiel hat jetzt keinen Einfluss mehr.“
Mit elf Punkten steht Bremen aktuell auf Rang acht der Tabelle. Überzeugt haben die Bremern bisher vor allem mit ihrer Moral. Vor rund einem Monat etwa bei der TSG Hoffenheim hatte das Team von Trainer Ole Werner nach frühem 0:3-Rückstand noch 4:3 gewonnen. Beim VfL Wolfsburg lag der SVW zuletzt 0:1 zurück und gewann am Ende 4:2. „Wir haben an dem festgehalten, was wir spielen wollten und von der Qualität und Genauigkeit noch eine ordentliche Schippe draufgelegt. Das war richtig guter Fußball“, sagte Trainer Ole Werner im Anschluss an das Spiel gegen Wolfsburg. Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der Gegner-Check.
Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die zahlreich anreisenden Fans vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel zusammengefasst. HIER geht’s zu den Faninfos.
Vor Anpfiff der Partie wird es eine Schweigeminute zu Ehren des ehemaligen Weder-Torwarts Dieter Burdenski geben. Der Bremer Ehrenspielführer und Rekord-Bundesligaspieler war am 9. Oktober im Alter von 73 Jahren unerwartet verstorben. Beide Teams werden Trauerflor tragen.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Florian Badstübner für das Duell im Weserstadion angesetzt. Der 33-Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher drei Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (zwei Siege, ein Remis). Badstübner assistieren heute Markus Schüller und Philipp Hüwe an den Seitenlinien, als VAR ist Pascal Müller im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.
Mehr zeigen
Mit einem Zusatztermin seiner Live-Show „Ein runder Abend mit Fußball & Freunden“ kehrte Reiner Calmund am Donnerstagabend, 3. September, ein weiteres Mal nach Leverkusen zurück. Für den Auftritt an seiner einstigen Wirkungsstätte hatte der langjährige Manager und Geschäftsführer von Bayer 04 einige namhafte Weggefährten mitgebracht: Neben Klub-Repräsentant Stefan Kießling betraten auch Werkself-Rekordspieler Rüdiger Vollborn und -Rekordtorschütze Ulf Kirsten die Open-Air-Bühne im Schlosspark Morsbroich.
Mehr zeigen
Moussa Diaby sorgte in den vergangenen Tagen mit seinem Wechsel zurück nach Leverkusen für Aufsehen. Aber auch auf dem Platz durften Fans vor vier Jahren bereits über den pfeilschnellen und abschlussstarken Franzosen in der BayArena staunen. Beim klaren Sieg der Werkself gegen den 1. FC Union Berlin traf Diaby gleich doppelt...
Mehr zeigen
Bayer 04 hat mit DXC Technology, einem führenden Anbieter für Enterprise-Technologie und Innovation, einen neuen Premium-Partner gewonnen. Der Bundesligist einigte sich mit DXC auf eine Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2028. Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht dabei die Rolle von DXC als AI Integration Partner: Das Unternehmen verbindet die bislang separaten digitalen Systeme von Bayer 04 zu einer einheitlichen Fan-Journey, die lange vor dem eigentlichen Spieltag beginnt und weit über den Stadionbesuch hinausgeht. Als Partner der Frauenmannschaft und Hauptsponsor von #B04eSports unterstützt DXC in diesem Zeitraum zwei zukunftsträchtige Sparten des Werksklubs. Besondere Sichtbarkeit erhält DXC zudem als Ärmelpartner der Leverkusener Frauenmannschaft im DFB-Pokal.
Mehr zeigenJa, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Nach dem Pokal-Gastspiel in Wiesbaden und der Ligapartie in Elversberg steht für Bayer 04 am Samstag, 5. September (Anstoß: 15.30 Uhr), das erste Heimspiel der Saison an, wenn die Werkself den 1. FC Union Berlin in der BayArena empfängt. Cheftrainer Carles Martínez steht am Vortag der Partie auf der Spieltags-Pressekonferenz für die Fragen der Medienvertretenden zur Verfügung und äußert sich zum Duell mit den Eisernen. Werkself-TV überträgt die PK live ab 13.30 Uhr...