Zurück zur Übersicht
26.10.2024Bundesliga

Kurzpässe vor #SVWB04: Mit 4.200 Fans im Weserstadion

Zu Gast in der Hansestadt: Am Samstag, 26. Oktober (Anstoß: 18.30 Uhr), gastiert die Werkself im Topspiel des 8. Bundesliga-Spieltags beim SV Werder Bremen. Alle Infos zur Partie gibt es in den Kurzpässen.
Weserstadion

#SVWB04 – die Fakten zum Spiel

Bisher fällt den Bremern das Punkten auf heimischem Grün schwer: Zu Hause gelang dem SVW in drei Spielen noch kein Sieg. Noch nicht einmal ein einziges Tor schossen die Werderaner daheim. Alle zwölf bisher geschossenen Tore wurden auswärts bejubelt. Dadurch belegen die Bremer in der Heimtabelle aktuell mit einem Punkt aus drei Spielen den vorletzten Platz, während im Auswärtstableau mit zehn von zwölf möglichen Zählern Rang zwei zu Buche steht.

Für Zuversicht sorgt zudem dieser Fakt: Die Leverkusener verloren nur eines der letzten 14 Pflichtspiele gegen Bremen. Im März 2019 gab es ein 1:3 in der BayArena. Die letzte Auswärts-Niederlage liegt sogar noch länger zurück. Im Oktober 2016 unterlag Schwarz-Rot 1:2. Der letzte Heimsieg von Werder Bremen gegen die Werkself liegt damit schon acht Jahre zurück.

Beide Teams verfügen über zahlreiche Torschützen. Während die bisherigen 18 Bundesligatore von Schwarz-Rot von insgesamt zehn verschiedenen Spielern erzielt wurden, trafen für Bremen bis dato acht unterschiedliche Akteur und erzielten zusammen zwölf Tore.

Vor Ort kann sich Alonso und sein Team auf eine großartige Unterstützung freuen: 4.200 Leverkusener Anhänger werden das Spiel im Weserstadion verfolgen, der Gästeblock ist damit ausverkauft – und befindet sich im Übrigen seit dieser Saison im Unter- statt wie zuvor im Oberrang.

Erinnerung an die letzte Begegnung

Am 14. April 2024, einem für Bayer 04 historischen Tag, trafen die Werkself und der SV Werder Bremen zum bis dato letzten Mal aufeinander. 5:0 gewann Schwarz-Rot damals in der BayArena und krönte sich erstmals in der Klub-Geschichte zum Deutschen Meister. Florian Wirtz schoss dabei den ersten Hattrick seiner Profikarriere – nur eine von vielen Geschichten, die dieses Spiel mit sich brachte. Auf Nachfrage sagte Cheftrainer Xabi Alonso auf der gestrigen Pressekonferenz: „Es ist eine schöne Erinnerung, die wir nie vergessen werden. Es ist nun aber eine neue Saison, das damalige Spiel hat jetzt keinen Einfluss mehr.“

Der SVW unter der Lupe

Mit elf Punkten steht Bremen aktuell auf Rang acht der Tabelle. Überzeugt haben die Bremern bisher vor allem mit ihrer Moral. Vor rund einem Monat etwa bei der TSG Hoffenheim hatte das Team von Trainer Ole Werner nach frühem 0:3-Rückstand noch 4:3 gewonnen. Beim VfL Wolfsburg lag der SVW zuletzt 0:1 zurück und gewann am Ende 4:2. „Wir haben an dem festgehalten, was wir spielen wollten und von der Qualität und Genauigkeit noch eine ordentliche Schippe draufgelegt. Das war richtig guter Fußball“, sagte Trainer Ole Werner im Anschluss an das Spiel gegen Wolfsburg. Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der Gegner-Check.

Die Faninfos

Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die zahlreich anreisenden Fans vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel zusammengefasst. HIER geht’s zu den Faninfos.

Schweigeminute und Trauerflor

Vor Anpfiff der Partie wird es eine Schweigeminute zu Ehren des ehemaligen Weder-Torwarts Dieter Burdenski geben. Der Bremer Ehrenspielführer und Rekord-Bundesligaspieler war am 9. Oktober im Alter von 73 Jahren unerwartet verstorben. Beide Teams werden Trauerflor tragen.

Badstübner an der Pfeife

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Florian Badstübner für das Duell im Weserstadion angesetzt. Der 33-Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher drei Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (zwei Siege, ein Remis). Badstübner assistieren heute Markus Schüller und Philipp Hüwe an den Seitenlinien, als VAR ist Pascal Müller im Einsatz.

Werkself-Radio und Liveticker

Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 16.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
U17 auf Kurtekotten
U17 - 16.08.2026

1:1 gegen Mainz – U17 holt einen Punkt zum Liga-Auftakt

In einem hochintensiven Duell erkämpfte sich die U17 von Bayer 04 in ihrem ersten Saisonspiel in der DFB-Nachwuchsliga einen Punkt gegen den 1. FSV Mainz 05. Die Gastgeber waren am Leistungszentrum Kurtekotten in der ersten Hälfte durch Rolf Samuel Guie-Mien in Führung gegangen. Nach dem Mainzer Ausgleich scheiterte Bayer 04-Kapitän Celal Demir kurz vor der Pause mit einem Elfmeter am Gäste-Torwart. Auch im zweiten Durchgang zeigte das Team von Trainer Kevin Brok viel Leidenschaft und verdiente sich am Ende das Remis redlich.

Mehr zeigen
UEFA Europa League in der BayArena
Europa League - 16.08.2026

Die internationale Dauerkarte für alle Europa-League-Heimspiele 2026/27

Mit der internationalen Dauerkarte können Fans die Werkself in der Saison 2026/27 auf der europäischen Bühne begleiten und unterstützen – und haben dabei für jedes UEL-Heimspiel in der BayArena bis einschließlich eines möglichen Halbfinals ihr Ticket und ihren Platz sicher! Zudem sparen die Inhaberinnen und Inhaber der internationalen Dauerkarte 20 Prozent pro UEL-Ticket.

Mehr zeigen
Re-Live: Newcastle United - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 15.08.2026

Re-Live: Newcastle United - Bayer 04 1:2 | Testspiel

Werkself-TV zeigt den 2:1-Erfolg im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 bei Newcastle United re-live...

Mehr zeigen
Torjubel der Werkself
Frauen - 15.08.2026

Letzter Test vor dem Liga-Start: Frauen bezwingen auch Standard Lüttich deutlich

Generalprobe eindrucksvoll geglückt: Im letzten Test vor dem Bundesliga-Start haben die Bayer 04-Frauen erneut ihre starke Frühform unter Beweis gestellt. Beim belgischen Erstligisten Standard Lüttich gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 7:0 (2:0, 3:0, 4:0). In insgesamt 4 x 30 Minuten Spielzeit trafen acht Tage vor dem Auftakt bei RB Leipzig Loreen Bender (8.), Cornelia Kramer (12./50.), Lilla Turanyi (70./96.) und Valentina Mädl (97./100.) für die klar überlegenen Gäste.

Mehr zeigen