
Weitere Infos zur Aktion „Alle im Trikot nach Mainz“ gibt es auf der Webseite der Nordkurve12. Die Werkself kann sich bei der Partie erneut auf eine großartige Unterstützung freuen: Insgesamt werden 3.400 Auswärtsfans die Leverkusener vor Ort bei den 05ern unterstützten. Der Gastbereich der MEWA Arena ist damit ausverkauft. Dem Vernehmen nach haben sich darüber hinaus zahlreiche weitere Fans mit Karten versorgt.
Bayer 04 gewann neun der 17 Bundesliga-Gastspiele beim FSV Mainz 05. Seit dem erstmaligen Bundesliga-Aufstieg der Rheinhessen im Jahr 2004, gewann die Werkself nur bei Borussia Mönchengladbach mehr Auswärtspartien (zehn).
Der Werksklub erlebte mit 13 Punkten nach fünf Spielen seinen geteilt besten Saisonstart in der Bundesliga – nur in der Saison 1986/87 und 2009/10 waren es ebenso viele Zähler. 16 Punkte nach sechs Liga-Duellen gab es für Leverkusen noch nie.
Den Start in die neue Bundesligasaison hätten sich die 05er sicherlich anders vorgestellt: Mit nur einem Zähler und dem schlechtesten Torverhältnis (4:14) rangieren die Mainzer auf dem letzten Tabellenplatz. Der bisher einzige Sieg gelang den Rheinhessen in der 1. Runde des DFB-Pokals, dort gewann Mainz 1:0 gegen den SV 07 Elversberg.
Die missliche Lage ist auch aufgrund der zahlreichen verletzungsbedingten Ausfälle angespannt. Als Reaktion haben die 05er erst vor wenigen Tagen mit Joshua Guilavogui einen neuen Spieler verpflichtet, der in der Defensive für Stabilität sorgen soll. Weitere Infos unter anderem zum Personal, den Problemen und dem Prunkstück der Mainzer liefert euch der ausführliche Gegner-Check.
Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel der MEWA Arena zusammengefasst. HIER geht's zu den Faninfos
Für die Partie gegen den FSV wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Schiedsrichter Benjamin Brand einsetzen. Für den 34-Jährigen wird es das 6. Spiel mit Beteiligung der Werkself sein. Unterstützt wird Brand von Thomas Stein und Dr. Martin Thomsen an den Seitenlinien, als VAR ist Robert Schröder im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren heute Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Bei Minusgeraden und mit ordentlich Neuschnee: Bayer 04 ist in dieser Woche ins Fußball-Jahr 2026 gestartet. Werkself-TV zeigt wie Lucas Vazquez, Patrik Schick, Malik Tillman und Co. in die Vorbereitung gestartet sind. Am ersten Tag waren weit über 1.000 Fans beim Auftakt mit dabei, im weiteren Verlauf der Woche war dann der Schnee ein beständiger Begleiter. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch.
Mehr zeigen
Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.
Mehr zeigen
Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen