
Auch in den Play-offs der UEFA Champions League macht die Werkself getreu dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ die Königsklasse zu einem Festival – und Bayer 04-Fans können weiterhin live dabei sein! Nach der erfolgreichen Ligaphase mit dem dazugehörigen „Tour-Pass“ und anschließendem Gewinnspiel warten für die beiden Partien gegen Olympiakos Piräus mit stylischen Festival-Tickets die nächsten hübschen Souvenirs in der Fanwelt im Süden der BayArena.
Diese können sich Clubmitglieder exklusiv noch bis zum 28. Februar sichern, über den darauf aufgedruckten QR-Code an einem Gewinnspiel teilnehmen und mit etwas Glück bald ein von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look ihr Eigen nennen. Alle weiteren Infos dazu gibt es HIER.
Mit einem Doppelpack binnen 144 Sekunden hatte Patrik Schick der Werkself in Piräus eine passable Ausgangssituation für das Rückspiel in der BayArena beschert. Der Tscheche war übrigens erst der zweite Bayer 04-Profi, der doppelt in einem K.-o.-Spiel der Königsklasse traf. Vor ihm gelang das nur Michael Ballack im April 2002 gegen den FC Liverpool (4:2) - in jener Saison, die bis ins Finale gegen Real Madrid führte.
Durch den 2:0-Erfolg in Griechenland hat Schwarz-Rot die Gesamtbilanz gegen Olympiakos ausgeglichen: Die zweite der bisherigen vier Partien entschieden die Leverkusener im Oktober 2002 ebenfalls mit 2:0 für sich. Mit einem weiteren Erfolg vor heimischen Publikum könnte die Werkself am Dienstagabend zum neunten Mal in der Geschichte ins Achtelfinale der Champions League einziehen – und Coach Kasper Hjulmand seine ausgezeichnete UCL-Bilanz weiter verbessern: Mit einer Siegquote von 44 Prozent ist der Däne in diesem Wettbewerb der erfolgreichste Bayer 04-Trainer mit mehr als drei Duellen. Ein Schlüssel zum Erfolg: die hohe Passgenauigkeit seines Teams. Mit 88,3 Prozent belegt die Werkself Rang zwei (hinter Paris Saint-Germain und u.a. vor Real Madrid) aller Play-off-Teilnehmer in dieser Statistik. Piräus bildet mit 77,1 Prozent das Schlusslicht - aller diesjährigen UCL-Klubs.

„Nach der Niederlage gegen eine starke Mannschaft wird die Qualifikation fürs Achtelfinale natürlich schwierig“, schätzt Olympiakos-Coach José Luis Mendilibar die Chancen eines Weiterkommens seines Teams ein. Die Generalprobe in der Liga gelang den Griechen beim 2:0 gegen Panetolikos Agrinio jedoch, die damit nicht nur den ersten Erfolg nach drei sieglosen Partien feierten, sondern auch sämtliche Leistungsträger schonten. Die Werkself jedenfalls nimmt die Aufgabe trotz des Vorsprungs aus dem Hinspiel sehr ernst und ist gewarnt: Zwar hat Olympiakos nur eines seiner elf Auswärtsspiele gegen deutsche Mannschaften in europäischen Wettbewerben gewonnen. Bei den vergangenen Auftritten in der Fremde bei Kairat Almaty (1:0) und Ajax Amsterdam (2:1) zeigte sich die Auswahl um Ex-Bayer 04-Profi Panagiotis Retsos aber siegreich auf gegnerischem Boden – das Gegner-Update.
Nach Kasper Hjulmand und Janis Blaswich auf Seiten der Werkself (HIER geht's zum PK-Bericht!) nahmen am Montagabend auch Olympiakos-Trainer José Luis Mendilibar und Außenverteidiger Rodinei auf dem Podium im Pressekonferenz-Raum der BayArena Platz. Der spanische Coach Mendilibar, seit Februar 2024 in Piräus, erklärte mit Blick auf das 0:2 aus dem Hinspiel: „Es ist ein neues Spiel, wir beschäftigen uns nicht mehr mit dieser Niederlage. Wir müssen mutig sein, damit wir angreifen und unser eigenes Spiel machen können. Nur so können wir das Spiel selbst gestalten und einen Sieg holen.“
Der brasilianische Defensiv-Routinier Rodinei, im Januar 2023 von Flamengo Rio de Janeiro gekommen, betonte, dass „wir alles dafür geben werden, Kraft aus der Unterstützung unserer mitgereisten Fans zu ziehen und so das Weiterkommen noch zu erreichen. Wir empfinden dabei überhaupt keinen Druck. Wir spielen auf der Champions League-Bühne, das ist immer ein großer Traum von mir gewesen als Kind. Vielleicht ist es auch das letzte Mal. Wir müssen diesen Moment also genießen.“
Ihr wollt wie Bayer 04 ebenfalls mit einer komfortablen Ausgangsposition ins Play-off-Rückspiel gegen Olympiakos Piräus gehen? Dann werft unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live! Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist überall in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. Dieses Mal auf dem XXL-Poster: Ibrahim Maza. HIER geht’s zum ePaper!

Fünfmal schon stand der erfahrene Michael Oliver bei Partien mit Beteiligung von Bayer 04 als Referee auf dem Feld. Auf drei Siege – unter anderem gegen Atlético Madrid – folgten jüngst zwei Niederlagen, zuletzt im Achtelfinale der Königsklasse 2024/25 ein 0:3 gegen den FC Bayern München. Am Dienstagabend wird der Engländer von seinen Landsmännern Stuart Burt und James Mainwaring an den Seitenlinien unterstützt. Als Video-Assistent fungiert der Italiener Marco Di Bello.
Dieses Play-off-Rückspiel wird live bei Prime Video übertragen. Wie gewohnt bringt euch Kommentator Florian Bechholz im Werkself-Radio das Königsklassen-Flair live auf die Ohren, diesmal mit zwei prominenten Gästen: In Halbzeit eins begleitet Ehrenspielführer Stefan Kießling die Partie als Co-Kommentator, im zweiten Durchgang ergänzt Torhüter Mark Flekken Bechholz am Mikrofon. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff. Und auch der Liveticker hält euch auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.
Seit Mitte Oktober ist die A59 in Leverkusen für rund acht Monate aufgrund einer Fahrbahnsanierung vollgesperrt. Die Sperrung beginnt am Autobahndreieck Düsseldorf-Süd und dauert bis zur Anschlussstelle Richrath. Im Anschluss wird die Gegenrichtung ebenfalls gesperrt. Insgesamt soll die Sperrung voraussichtlich bis Ende 2027 dauern. Alles weitere zum Thema Anreise gibt's HIER.


Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.
Mehr zeigen
„Diaby! Diaby! Diaby!“ hallte es nach dem überzeugenden 4:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Union Berlin lautstark durch die BayArena, als die Werkself vor der Nordkurve geschlossen zum Feiern antanzte. Kapitän Edmond Tapsoba schob seinen neuen – und alten – Teamkollegen dabei leicht nach vorn in die erste Reihe, direkt vor die Kurve. Der Bayer 04-Rückkehrer bedankte sich gewohnt bescheiden, dafür mit einem umso breiteren Lächeln im Gesicht, bei den Fans. Sie hatten auch in den 90 Minuten zuvor ihren großen Anteil am gelungenen ersten Bundesliga-Nachmittag der neuen Saison in der BayArena.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:0-Erfolg gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Mauro Lustrinelli und Carles Martínez...
Mehr zeigen